Thinkpad T21 und Fan Error

knielhub

New member
Themenstarter
Registriert
27 Nov. 2005
Beiträge
1.494
Hallo Thinkpad-Gemeinde,

ich bastele gerade an einem TP T21, 800 MHZ, 256mb ram, 30 GB - Platte. Habe das Teil aus mehreren bei Ebay erworbenen Teilen zusammengesetzt.
Jetzt zum Problem:
Nach dem Einschalten und nach dem Post kommt auf dem Display "Fan Error". Nachdem die Esc-Taste gedrückt wird, startet das Notebook normal und man kann mit ihm arbeiten. Ich glaube auch während des BETRIEBES WAHRGENOMMEN ZU HABEN; DASS DER lÜFTER eingeschaltet hat.
Den Lüfter habe ich inzwischen schon durch zwei andere Lüfter (einer für CPU bis 750 MHZ, der andere bis 1000 MHZ) getauscht.
Die Sympthome bleiben jedoch gleich.
Frage hattte schon Jemand dieses Problem und wie ist es zu beheben?

Danke für jede Zuschrift
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Hallo,

danke für die Tips. Aber ich habe inzwischen schon den 3. Lüfter probiert und immer wieder die gleichen Synthome. Die Lüfter sind komischerweise alle drei unterschiedlicher Bauart. Zwei Lüfter haben einen 3-er Anschlußkontakt, einer hat einen 4-er Anschluß - komisch.
Arbeiten kann ich mit dem Thinkpad ganz gewöhnlich, nachdem ich den "Fan Error" mit der Escape-taste umgehe.
Wie kann ich die Drehzahl messen?

Danke für die Antworten an das Forum!

Momentan richte ich ein Thinkpad X21 auf und werde diesem eine interne wifi-karte spendieren, natürlich mit 2 Antennen.
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Hallo,
danke für die Beiträge auf mein Problem. Aber ich glaube jetzt doch, das ein Motherboard Problem vorliegt. Inzwischen habe ich die 3. CPU und den 4 Lüfter gewechselt, die in einem anderen TP funktionieren.
Die Software für die Lüftersteuerung habe ich aufgespielt. Nach dessen Aktivierung wird mir angezeigt, dass der Lüfter nicht aktiv ist. Eine Einstellung ist nicht möglich.
Na ja, werde mich wohl von diesem Board trennen müssen.

Grüße ans Forum.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben