ThinkPad T21 hat kein Ethernet Gerät unter Windows obwohl ein Anschluss da ist

Mistkerl

New member
Themenstarter
Registriert
16 März 2008
Beiträge
4
Morgen zusammen,

hoffentlich könnt ihr mir weiter helfen. Ich habe hier ein IBM ThinkPad T21 meiner Tante stehen welchen ansich wunderbar läuft. Nur bekomme ich den LAN Anschluss zum frecken nicht ans laufen. Vorhanden ist ein Anschluss auf der Rückseite des Gerätes, aber unter Windows wird mir dieser nicht angezeigt. Ich habe WinXP Prof. 32Bit drauf und alle Treiber installiert. Schon bei der installation habe ich bemerkt das es auf der IBM Page gar keinen Treiber für die Ethernet Schnittstelle gab. Könnt ihr mir nun weiter helfen?

Ich verstehe die Welt nicht mehr. Was ich mir nur vorstellen könnte ist das der Port einfach defekt ist. Wenn ich ein Kabel in die Buchse stecke müssten doch die Lampe am Port blinken oder?

So genug geschrieben, vielleicht nur noch zu sagen das ich SP2 druff hab. Ob der LAN Port vorher schonmal lief kann ich nicht sagen, bislang lief das NB immer mit WLAN.

Gruß Jens
 
Es gibt auch keinen Treiber fürs Lan da der bereits im system32 integriert ist, für irgendwas muss ja der fette windows kern gut sein.

Blöde Frage: ist die Verbindung auch aktiviert wenn JA

versuche mal im Gerätemanager die Lan Verbindung zu deinstallieren und danach nochmals nach geänderter Hardware zu suchen!

lg ...cc
 
Das Problem ist das mir die Netzwerkkarte weder im Gerätemanager noch in der Netzwerkumgebung angezeigt wird. D.h. ich habe gar nicht die Möglichkeit was zu aktivieren/deaktivieren.

Im BIOS habe ich auch schon nachgesehen, da konnte ich die onBoard Karte auch nicht einschalten.

Gruß Jens
 
Dann wird die wohl LEIDER defekt sein :(

Bauchdeke öffnen und mal am MoBo nachschauen. Mehr fällt mir dazu leider nicht mehr ein.

lg ...cc
 
Folgendes kannst du noch versuchen bevor du dich ins inner deines TP begibst:

1. Bios auf Standard Einstellungen setzen.
2. Rechner hochfahren und Harware Assistenten starten.
3. Nach geänderter Harware suchen.

Wenn das nichts bringt liegts entweder an der Lan selber (vielleicht nur´n Kontakt am MoBo den du löten kannst od. es ist der Controller, dann kannst du aber e nichts dagegen machen)

Viel Glück und

lg ..-cc
 
Wenn im BIOS keine MAC-Adresse angegeben ist, gibt es entweder keine Netzkarte, oder der Stecker ist nicht angeschlossen. Rechner aufmachen und nachschauen.
 
du brauchst gar nicht gross schrauben , in der mitte des Unteren gehäuses ist eine Abedeckung die man aufschrauben kann dort müsste sich normalerweise so eine Mini PCI Lan Karte befinden.
 
hier ein Video, welches die Lokation undt wie die Karte (hier anhand einer MODEM-PCI-CARD) aus- und eingebaut wird zeigt. Je nach Modell ist ggf. eine Combo Karte* verbaut. Das Kabel zum RJ45 Port ist im Normalfall verlegt.

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-45923

* Integrated Mini-PCI V.90 modem(3) or Intel or 3Com combination V.90 56Kb modem and 10/100 Ethernet LAN connection, depending on model

Bei Bedarf hätte ich ein Combo Karte für 10 EUR inkl. Versand.

Gruß tp_jsb
 
Also, Bios habe ich schon auf Standard gestellt, nach Hardware hatte ich auch schongesucht, ohne Erfolg. Im BIOS ist keine MAc eingetragen, demnach scheint echt was mit der Hardware nicht zu stimmen. Ich werde es gleich mal aufschrauben und nachschauen. Ich hatte es ja schon mehrere mal komplett zerlegt :)
 
Hy,

schraub den kleineren Deckel vom Boden ab..... dort drunter sitzt die Modem oder Modem/Daughter Card...

haste dort nur nen kleinen weissen Anschluss, so haste nur nen Modem verbaut...

DaughterCards liegen hier im Forum um die 5 bis 10 Euro....

Gruss Bimbo-01
 
würde ich auch sagen denn wenn Du das geanze Gehäsue aufschraubst wirst du die nicht finden da die Mini PCI Karten beneso wie das Ram auf der Unterseite des Mobos verbaut sind.
Das ist eine sache von einer minute.
 
Habe grade nachgeschaut, es ist gar keine mini pci karte verbaut :D

Dann konnt es das ja nicht tun oder? Aber wieso ist der Ethernet Controller nicht onboard verlötet?

Kann mir einer so eine Karte verkaufen????

Gruß Jens
 
der ethernet Controler ist deshalb nicht verläötet damit man auch noch andere Controler bzw. mini Pcikarten von anderen Firmen einbauen oder auch WLan karten verwenden kann.
tp_jsb hat Dir ja schone einen angeboten, aber ich habe auch schon welche übrig.
 
Zur Info:
Mistkerl hat sich per PN gemeldet. Er möchte von mir eine Combokarte kaufen. Habe ihm meine Kontodaten geschickt und warte nun auf die Überweisung.

@McPixl - das war Fair.
tp_jsb hat Dir ja schone einen angeboten, aber ich habe auch schon welche übrig.

Gruß tp_jsp
 
Mistkerl hat auf meine PN (Bankdaten) leider nicht geantwortet und auch nicht bezahlt. Schade!! :-(
 
tja der nick scheint programm zu sein

aber im Ernst, mir reicht doch der fred hier,
angeblich schon mehrere male komplett zerlegt,
und dann hier mit som pebcac antanzen

kann imo kpl gelöscht werden
 
Original von tom_k
tja der nick scheint programm zu sein

aber im Ernst, mir reicht doch der fred hier,
angeblich schon mehrere male komplett zerlegt,
und dann hier mit som pebcac antanzen

kann imo kpl gelöscht werden

Genau, erst auch damit prahlen, das er das TP schon mehrere male zerlegt habe, und dann nicht mal wissen, wo und ob überhaupt eine Mini-PCI-Karte (LAN/Modem) verbaut ist.
Und zweitens finde ich ebenfalls nicht Fair/ in Ordnung, nicht auf die PN für den Mini-PCI-Karten Kauf eingegangen zu sein.
Schlecht, schlecht ... :evil:

Gruss Adebar
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben