Thinkpad T21 friert ein

miro30

New member
Themenstarter
Registriert
5 Apr. 2005
Beiträge
8
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit mit meinem Thinkpad T21 (PIII 800 Mhz) folgendes Problem:

Nach einiger Zeit Nutzung friert das Gerät komplett ein. Starte ich das Gerät wieder, fährt Windows 2000 nicht mehr komplett hoch. Erst nach einiger Zeit lässt sich das Gerät wieder starten.

Meine erste Überlegung war, dass der Lüfter defekt sei. Bei einem mehrstündigen Härtetest in einer Werkstatt trat der Fehler natürlich nicht auf (Vorführeffekt ?!) Ein Muster ist bei den Aussetzern nicht zu erkennen.

Hat jemand eine Idee, was das Gerät hat ? An der Installation kann es nicht liegen, da ich das Gerät zwischenzeitlich neu installiert habe, und der Fehler auch mit der neuen Installation auftritt.

Gruß
Michael
 
Dir und dem TP ordentlich Frostschutzmittel einfüllen :)

1. Enthalten die Protokolldateien etwas sinnvolles? Kannst du erkennen, was er beim Starten anmeckert?

2. Anscheinend kommt der Fehler nur im Ruhezustand (da du den Härtetest in der Werkstatt schon hinter dir hast). Hast du einen Bildschirmschoner, der vielleicht Mist machen kann?

Viel Glück,
G.
 
dies sind die fiesesten fehler. temperatur ist eigentlich unwahrscheinlich. was du versuchen kannst, ist den speicher auszutauschen. das dürfte nicht so teuer sein und verspricht einigermaßen aussicht auf erfolg.
wenn es der speicher nicht ist, mußt du wahrscheinlich das mainboard wechseln.

aber genau herausfinden, woran es liegt, kann man wahrscheinlich bei deinem gerät nicht.
 
:D
Original von miro30

Nach einiger Zeit Nutzung friert das Gerät komplett ein.

hast du es schonmal mit frostschutzmittel probiert? :D

seid mir nicht böse, aber ausnahmsweise wollt ich auch mal nen dummen kommentar loslassen ;) ich musste schon grinsen als ich den threadtitel im forum erspäht habe.

bitte vergebt mir, es ist nur ne ausnahme ;) ich hoffe tüte steinigt mich jetzt nicht ;)


zum problem:
ich würde auch auf lüfter tippen... hast du mal mit tpfancontrol geschaut wie sich die lüfterdrehzahl und die temperaturen so verhalten?
 
Hallo,

ich glaube den Tip mit dem Frostschutzmittel werde ich sofort mal ausprobieren. Wo muss ich denn das Zeugs einfüllen ? PCMCIA oder per DVD ???

Aber mal im Ernst:
@goonie: wo finde ich die Protokolldatei vom Systemstart ?

@_erazor_ : ich habe das Programm "tpfancontrol" im Internet gefunden, aber nur für den Thinkpad T43. Kann ich das Tool auch im TP 21 verwenden ?

Gruß
Michael
 
ich meine die Protokolldateien, die in der Ereignisanzeige stehen.

G.
 
tpfancontrol funzt mit jedem tp, nur mit den 60er-Reihen nicht soweit ich weiß

aber vielleicht geht auch das mittlerweile
 
Hi, habe seid letzter Woche auch das Problem und wollt mal nachfragen, ob es schon Erfolg gab mit der Analyse und der Behebung des Problems?

Gruß
 
Hi!

Hatte bei meinem T21 unter XP Prof. dasselbe Problem. ABER ich hab ne Lösung gefunden! Hoffe, sie hilft euch auch weiter:

also:

-> XP neu aufspielen
-> auf der IBM-Website gibts nen Patch
-> installieren

et voilà: system läuft!

Viel Glück!
 
Hi, also ich habe jetzt alles versucht. Festplatte getauscht und Speichertest durchgeführt. Langsam bin ich ratlos, was es noch sein könnte. @BamBam: hast du zufällig noch den Link zu dem Patch? Hab die Seite schon durchsucht aber nichts gefunden (oder ich bin nur zu doof dafür ;)).

Gruß Hardie
 
Glaube mittlerweile, dass es am Kühler liegt. Er dreht sich nicht permanent. Ist das normal? Wenn nicht, wie leicht ist es, den Kühler zu wechseln?

Gruß Hardie
 
der lüfter läuft nur bei bedarf - d.h. wenn die CPU-Temperatur über ca. 75° ist.
daran wird es nicht liegen.


mfg Tobias
 
Bei mir tauchte das gleiche Problem auf. Nachdem ich hier das Programm PFControl gefunden und installiert habe, konnte ich feststellen, dass der Ausstieg bei etwa 70 Grad stattfindet. Ich habe daraufhin den Lüfter ausgebaut (für mich als Kaufmann und Techniklaie eine schweißtreibende Leistung, aber mit den Hinweisen aus dem Forum durchaus machbar) und einen Klacks Kühlpaste auf den Prozessor aufgetragen.

Seit 2 Tagen läuft der Rechner nun ohne Abstürze durch und ich hoffe, dass dies die Lösung gewesen ist. Da es sich hier um das Chatnotebook meiner zickigen Tochter handelt, muss das jetzt einfach klappen. ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben