Thinkpad T20

Toni Montana

New member
Themenstarter
Registriert
29 Jan. 2006
Beiträge
3
Hallo zusammen habe ein IBM T20 und hab folgendes Poblem wenn ich den einschalte dann hab ich kein Bild oder besser gesagt wenn man ne Taschenlampe ranstrahlt dann seh ich etwas aber kaum zu erkennen . Dann hab ich ein Fön genommen und auf der tastatur etwas heiss gemacht und siehe da aufeinmal kamm das Bild aber nach abkühlen ist das wieder weg.Meine vermutung liegt das es an ein Kondensator defekt ist .Leider hab ich den Schaltplan nicht und kann nur vermuten . Also ich hab es aufgemacht und die Tastatur abgenomen und Links neben den Einstecksockel wo die Tasatur reinkommt sind Kondensatoren undten sten C805 und davon hab ich 4 Stück müssen da 5 sein? weil ich sehe auf meiner Platine das der lötpaid frei ist .Es ist zwar Lötzinn drauf aber kein Kondensator.

Wenn einer den Schaltplan hat wäre das nett wenn mir den jemnd schicken könnte .
Oder vieleicht einer den gleichen Fehle mal gehabt und Fertig gemacht? :idea:

Vielen Dank im vorraus

MFG
Toni
 
Hallo,
bevor Du lötest, solltest Du mal das TP an einem externen Monitor ausprobieren. Irgendein Monitor am TP-Ausgang anschließen.
Nach Deinen Schilderungen bzgl. dem "Backlight" könnte
1. die CCFL-Röhre deines Displays hinüber sein, oder
2.) dein Inverter nicht genügend Strom liefern, oder
3.) dein Displaykabel defekt sein.
Erst wenn Du alle dieser Punkte ausschließen kammst, würde ich auf dem Board nach einem Fehler suchen.
Ich tippe aufgrund deiner Schilderung auf Punkt 1.
Gruß
 
Hallo
Ja hab schon ein externen Monitor angeschlossen läuft einwandfrei,also keine problem also meinst du es liegt an der CCFL Röhre?

Gruss
Toni
 
Hallo,

erstmal die gute Nachricht - Dein Board dürfte vollständig intakt sein.
Da jetzt noch 3 weitere Möglichkeiten der Fehler vorhanden sein könnten, würde ich zuerst einmal den Inverter, das ist die kleine Platine im Display wechseln/tauschen, da diese den Strom zu Deinen Display liefert. Da Du in der Beschreibung angibst, dass das TFT bei "Fön" auch wieder ging, würde ich die CCFL-Röhre des Displays vorerst als Fehlerursache zurückstellen. Die ist nämlich entweder defekt und geht dann gar nicht mehr - oder sie geht und zeigt ein Backlight.

Wie gesagt, den Fehler kannst du nur eingrenzen, indem du versuchst die o.a. Teile zutauschen.
Gruß
 
hallo aber dann versteh ich nicht ganz weil ich ja die Hauptpaltine heiss mache und erst dann geht der TFT wieder. Ich hab mal versucht nur den den inverter heiss zu machen am TFT aber es hat sich nichts getan mit den Bild nur wenn ich auf das Board heiss mache :?:
Woran kann das liegen?
Danke erstmal für die Antworten an alle die bis jetzt geschrieben haben

Gruss
Toni
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben