T2x (T20-23) Thinkpad T20 wieder zum Leben erwecken

thinkpad-Patrick

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

mir ist gerade ein T20 zugeflogen. Leider defekt: das Display zeigt kein Bild, es geht aber an und die Statuslämpchen leuchten.
Weil ich dieses liebe Teil nicht in die Mülltonne verbannen möchte suche ich nach wertvollen Tipps wie ich dieses T20 wieder zum Leben erwecken kann.

Liebe Grüße
Patrick

Nimm doch mal die Batterie raus, Netzteil ab und Drücke die powertaste mindestens 30 Sek lang.
Aussicht auf Erfolg ist da zwar gering, aber es ist halt die standartprozedur :D

Schließe einen externen Monitor an. Ist eine Festplatte eingebaut oder ein CD-Laufwerk? Bootet der Rechner von HDD, Floppy oder CD (wenigstens hörbar)?
Mit FnF7 kannst Du die Bildausgabe nach Extern umschalten.
RAM - Modul ausbauen ind in beiden Steckplätzen einzeln testen.

Bei BoD würden keine LEDs angehen

Danke für die Tipps.
Ein Bild konnte ich leider weder aus dem internen noch aus dem externen Monitor entlocken. Beim Einschalten blinken kurz ALLE LEDs auf (wie üblich), das T20 geht aber nicht aus sondern läuft weiter mit Netzteil-LED und HDD-LED Dauerleuchtend. Batterie ist nicht verbaut. Beim Einschalten kommt ein leises "Beep" vom Bios, auch nichts auffallendes.
Wenn ich einen oder beide RAM-Riegel rausnehme geht das TP erst gar nicht an.

Festplattenaktivität kann ich keine ausmachen, da der Lüfter mit seinen altersbedingten Schleifspuren das Festplattenrauschen übertönt.

Fällt jmd noch was ein?

Das ist merkwürdig : Mit einem RAM-Riegel sollte das T20 problemlos starten . Ist der USB-Port intakt ? Nicht dass die "Zunge" gebrochen ist und die Kontakte sich berühren. Gruss Uwe

mh.. ist wohl nix mehr zu machen :(

hat jemand Interesse? wenn nicht macht sich das Thinkpad als neuer Hammer vielleicht ganz gut.. :rolleyes:

So voreilig würde ich nicht aufgeben.
Ein Stammtischbesuch mit dem T20 wäre anzuraten.
Außer dem möglichem Austausch des ADP3421 gibt es noch "Flüssigkeitsschaden" als Ursache.

Also weitersuchen...

Ein Stammtischbesuch mit dem T20 wäre anzuraten.

das kann ich uneingeschränkt empfehlen. Auf dem letzten Rheinlandstammtisch haben Phil und Mornsgrans sich meines T23 mit dem typischen Spulenschaden angenommen und alle Spulen wieder angelötet - jetzt geht er wieder :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben