T16* [gelöst] ThinkPad T16 G2: Kamera wird nicht erkannt

maksimilian

Member
Registriert
15 März 2013
Beiträge
36
Hallo Ihr,
bei meinem neuen ThikPad T16 wird sowohl unter Windows 11 als auch Linux Mint 21.1 die Kamera nicht erkannt. Der Kameraschutz ist nacht rechts zur Seite geschoben. Wie kann ich die Kamera aktivieren ? Treiber ?

maksimilian
 
Ist die Kamera denn im BIOS aktiviert ?

im Text Mode: Security -> I/O Port Acess Da mal nachschauen

Nachtrag: Du hast ja ein G2, da gibt es wohl eh nur noch den Graphics Mode. Ist aber dieselbe Stelle wo Du mal nachschauen musst
 
Was sagt unter Windows der Gerätemanager unter "Kameras"? - Gibt es eventuell unbekannte Geräte?
 
Ist die Kamera denn im BIOS aktiviert ?

im Text Mode: Security -> I/O Port Acess Da mal nachschauen

Nachtrag: Du hast ja ein G2, da gibt es wohl eh nur noch den Graphics Mode. Ist aber dieselbe Stelle wo Du mal nachschauen musst
Im BIOS ist die Kamera nicht auswählbar.

Was heißt "im Text Mode" ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was sagt unter Windows der Gerätemanager unter "Kameras"? - Gibt es eventuell unbekannte Geräte?
Im Gerätemanager des installierten Windows 11 Pro erscheint der Eintrag "Kameras", wenn "Ausgeblendete Geräte" angezeigt werden. Unter "Kameras" gibt es 2 Einträge
Integrated Camera
Integrated IR Camera
Bei beiden Einträgen wird im Kontext unter "Eigenschaften" angegeben Hersteller Realtek und "Dieses Hardwaregerät ist zurzeit nicht an den Computer angeschlossen (Code 45)"
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lenovo bietet für das Notebook einen Windows-Treiber als "Lenovo View Driver"an. Ist das ein Treiber für die Kamera ? Wie wird diese exe-Datei installiert ?

Leider gibt es keinen Linux-Treiber !
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Lösung meines Problems besteht im Hard-Reset. Jetzt erscheint die Cam auch im BIOS in Security > I/O Port Access.

Der Lenovo View Driver verbessert einige Eigenschaften der Cam, ist aber nicht essenziell für deren Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben