Testbericht online ThinkPad T16 G1 AMD 21CHCTO1WW (Custom) & 21CH004MGE

ok, jetzt weiß ich was du meinst. Die neue Oberfläche kannte ich bisher nicht. Das T470 hatte diese noch nicht, wenn das jetzt die erste Generation damit ist, muss man wohl hoffen, dass das nicht nach wenigen Jahren die Geräte verbraucht aussehen lässt.

Klar, wenn du viele hochwertigere Geräte genutzt hast und nutzt, ist das Display vielleicht eher Durchschnitt, aber im Vergleich zu den mir bekannten Vorgänger der T-Serie, steht das wirklich sehr gut da. Was mich noch am meisten stört, ist gerade jetzt - während ich schreibe - die neue Tastatur. Ich vertippe mich noch andauernd und muss wohl hoffen, dass ich mich daran gewöhnen kann.
 
Geht mir ähnlich mit der Tasta, nich mehr so ein gutes Feedback und für mich einfach zu wenig Travel bei zu wenig Widerstand. Wenig Travel bei gutem Widerstand und Druckpunkt fänd ich noch gut, wie beim Z16. Aber weicher Anschlag, mit mediocre Druckpunkt, recht wenig Widerstand und mittlerer Hub, eigentlich so die schlimmste Kombi für mich persönlich, als würd ich auf Butter schreiben ^^ Fand die 1.8 mm Tasta schon den besten Kompromiss, nach dem Verschwinden von 2.5 und 2.3 mm - sehne mich als Schreiber jeden Tag danach haha :D

Wär echt mal nice, wenn die wie Apple einst, mal ne alte Tasta zurückholen würden ^^ Aber dafür sind die für den Mainstream wohl noch zu gut :) Der Trend bei Gaming-Laptops geht jedenfalls wieder mehr in Richtung langer Hub und sogar mechanisch, was mich drüber nachdenken lässt. Ich mag einfach auch total die deutlich größeren Lettern von einigen Gaming-Tastas.
 
Emissionen:

Gerät bleibt sehr kühl, Lüfter leise, aber leider sehr hochfrequent, was fast genauso stört wie ein lauter Lüfter. Beim anderen Modell des T16 mit Ryzen 5 ist der Lüfter null hochfrequent und total zurückhaltend diesbezüglich. TPFancontrol funktioniert leider nicht. Das Intel-Modell mit Core i5-1240P war noch deutlich zurückhaltender, Lüfter sprang viel seltener an und unter Vollast auch deutlich leiser, aber hatte ja auch nur nen 20-W-Power-Limit samt halber Leistung des AMD-Modells.
Das klingt aber nicht so wie ich es mir bei einem ThinkPad vorstelle. Ist es auch im reinen Office-Betrieb nicht lautlos zu kriegen? Ich wollte mir das T16 nämlich eigentlich als Upgrade für mein IdeaPad 5 Pro besorgen, aber schlechte Fan-Kurven wären für mich ein Ausstiegskriterium. Wäre schön wenn die T16-Besitzer mit AMD dazu noch was sagen könnten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme unter Linux ohne Probleme lautlos.
 
Vielen Dank für die Antwort! Und einen hochfrequenten Lüfterton hat deins auch nicht? Ich hoffe nämlich immer noch, dass @rager diesbezüglich ein Montagsmodell hatte :)

Habe eben die Mitteilung von UPS erhalten, dass mein T16 (Ryzen 7 Pro 6850U, WQXGA, 32 GB Ram, 512 GB SSD, Akku mit 86 Wh) am Freitag ankommen soll, und hoffe sehr, dass es keinen der Testbericht-Mängel aufweist.
 
Gibt einige User, die von hochfrequenten Lüftern und andere Probleme berichten, aber ist schon eher die Ausnahme, daher kann man durchaus Glück haben. Mein T16 bekomme ich nur mit "Beste Energieeinsparung" komplett lautlos. Die Leistung des 6850U nimmt dann auf 6650U Niveau ab.
Btw, kompletter Testbericht seit einigen Tagen online.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein T16 heute erhalten, aber leider war schon nach 5 Minuten klar, dass das Teil zurück geht. Der Lüfter ist so hochfrequent wie beschrieben. Ein richtig ekelhafter Ton.

Da bleibe ich lieber beim IdeaPad 5 Pro. Ich könnte es jetzt natürlich noch mal mit dem Ryzen 5 bestellen und hoffen, dass es da besser ist. Aber ich glaube da fehlt mir die Motivation.
 
Meiner Erfahrung nach, wnen man dann eine etwas ander eKonfiguration kauft, tritt ein andres Problem auf, besonders beim T16/T14 gibts vieles, was da leider auftreten kann..
 
Das befürchte ich mittlerweile auch.

Ich warte momentan noch auf ein Angebot vom LenovoPro-Kundenberater für ein Legion S7 (Ryzen 7 6800H, Radeon RX 5700XT 4 GB, 16" WQXGA 500 cd/m² 165 Hz, 16 GB Ram, Akku mit 99,9 Wh).

Wenn der Preis passt werde ich das vielleicht mal bestellen.

Edit: Ich habe gerade gesehen, dass es gar keine RX 5700XT für Notebooks gibt. Laut Datenblatt gibt es im Legion S7 nur...
  • AMD Radeon RX 6800S Grafik, 8 GB GDDR6
    oder
  • AMD Radeon™ RX 6600S Grafik, 4 GB GDDR6
Da scheint im Online-Konfigurator also ein Fehler vorzuliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, seit vorgestern dann richtig nerviges Krakseln am Ladeport hinzugekommen :D Lauter als ne alte Festplatte. Ich hoffe ich komm bald dazu es einzuschicken, hab grad nich wirklich nen andren Rechner zum arbeiten da ^^ nur nen X230 und bin grad häufig an ganz anderen Orten unterwegs, seit längerem sowieso in Finnland. und bald dann wieder Umzug in nen komplett andres Land, wofür die Planung sowieso schon viel Zeit in Anspruch nimmt. Aber es wird immer nerviger :D Hier ne Audio-Aufnahme (Aufnahme ist sehr leise. Durchs Bewegen einer externen Maus kann man Rhytmiken erstellen ^^)
 
Wow, es kommt ein deutlich sichtbarer Bereich mit Pixel-Fehlern hinzu, vom TrackPoint. jetzt kann ichs nicht mehr aufschieben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben