T14*/T15* Thinkpad T14s - Was klappert da drin.

chris1308

Moderator i.R.
Registriert
23 Jan. 2011
Beiträge
3.668
Hallo,

diese Woche hat Lenovo das Display meines T14s getauscht, leider hatte es einige Pixelfehler.
Jetzt fällt mir folgendes auf:
Wenn ich das Laptop aus der Tasche nehme und auf den Tisch stelle, kommt inter aus der linken Seite ein Klappern. Wie wenn Metal auf Metal schlägt. Das Geräusch ist einmalig. Auch habe ich den Eindruck wenn es auftritt ist die Tastatur etwas klappriger als sonst. Vielleicht kann Sie minimal verrutschen, keine Ahnung.
Wenn ich dann das Notebook anhebe und wieder hinstelle oder etwas verschiebe, hört das Geräusch auf und die Tastatur ist lautlos.
Ich habe schon mehrmals die Bodenklappe abgenommen und sogar nach der im Handbuch vorgeschriebenen Reihenfolge zusammengebaut, aber ich finde das einfach nicht.
Das Base Cover ist doch nur mit 5 Schrauben, den Plastikklips an der Vorderseite und einem Hacken unter dem Akku befestigt.
Ich sehe sonst keine Clipse oder so. Und ich denke beim Display ist ja alles Plastik oder geklipst, da kann im Deckel gar nix klappern. Wegen dem geklebten Bezel kann ich natürlich auch nicht nachsehen.

Kennt jemand dieses "Problem" beim T14s?

Gruß
Chris
 
Möglicherweise ist eine der Tastatur-Schrauben nicht richtig angezogen? Nur eine Vermutung, aber könnte zu dem Symptomen passen.

Da das T14s ein bottom load Keyboard hat, müsstest du allerdings das Mainboard und alle Komponenten rausnehmen, um das zu überprüfen.
 
Im HMM finde ich aber nix zum Keyboard selbst.
Aber das werden sehr viele Schrauben sein oder, dazu ist das Geräusch zu klar. Ich denke eher das das Base Cover etwas Luft hat und sich verspannen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum sollte es dann Auswirkungen auf die Tastatur haben? Die Tastatur als Bauteil interagiert ja nicht direkt mit dem Base Cover.

Das Keyboard ist keine eigene Baugruppe, sondern ein Teil des C-Covers/Palmrests. Man kann es dennoch entfernen und von der Handballenauflage separieren, wie du schon schreibst sind es aber viele Schrauben.

Das Gerät ist refurbished, möglicherweise hat jemand schonmal die Tastatur getauscht und dabei etwas nicht richtig montiert? Nur mal so als Idee.
 
Ich denke da überträgt sich nur der Schall, die Tastatur ist ja fest. Allerdings passt der optsiche Zustand der Tastatatur zum Akku. Dieses Display (also das alte) hatte nicht viel Licht gesehen, das Ding war immer zugeklappt in der Dock. Ich denke es ist einfach eine Resonanz
 
Ist die BIOS-Batterie fest? Manchmal lösen die sich von ihrem enorm riesigen Klebestreifen...
 
Wenn das so regelmäßig 1x passiert und nicht hintereinander hat sich beim Abkühlen wohl ne thermische Verspannung gebildet, die durch mechanische Belastung gelöst wird, andernfalls würde es ein bis paarmal knacken beim Aufwärmen.
Das ist was ganz Natürliches.
 
BIOS Batterie ist es auch nicht und das Geräusch mit dem Klacken kann durchaus ein paar Mal hintereinander sein, wenn ich ihn entsprechend bewege.
 
Ich habe es ENDLICH gefunden:
Die Schraube der SSD hat zur SSD minimal Spiel.
Da die SSD auf der Unterseite ein Wärmeleitpad hat, haftet dieses am Mainboard und alles ist fest. Wenn man nun kräftig tippt oder das Thinkpad umdreht, lockert das Pad und die SSD fällt gegen die Schraube (wir reden hier von vielleicht 0.5mm), aber es reicht zum klappern.
Bewegt man das Thinkpad wieder deutlich, klebt Sie wieder.
Lösung: Etwas dünnen Karton als Unterlegscheibe unter die SSD-Schraube und alles ist fest.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben