Testbericht online ThinkPad T14 (Intel) G5 21ML005FGE

mcb

Well-known member
Registriert
18 März 2009
Beiträge
4.666
Ich teste als nächstes ein ThinkPad T14 Gen5.

Und zwar die Intel Version.

Ich bin mal gespannt, die Vorgänger, inklusive des G4 haben ja bisher immer abgeliefert (außer es war eine Nvidia-GPU verbaut ...)

- kleiner Vergleich zum T490s
- Linux (etwas ausführlicher)
- Win 11
habe ich vor.

:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den kurzen und konzisen Erfahrungsbericht, war erfrischend zu lesen.

Könntest du nochmal auf die letzten beiden Punkte eingehen:

  • es braucht eine sehr neue Linuxversion
  • Debian 12.6 läuft nicht, da zu alt

Mit Linuxversion meinst du da die Kernelversion? Und 12.6 ist doch gerade erst raus 🤔
 
Danke für den kurzen und konzisen Erfahrungsbericht, war erfrischend zu lesen.

Könntest du nochmal auf die letzten beiden Punkte eingehen:



Mit Linuxversion meinst du da die Kernelversion? Und 12.6 ist doch gerade erst raus 🤔
Ja, es "braucht" den Backportkernel, neuere Firmware und Mesa, also ein ziemliches gekrampfe. Da sollte man ehr Trixie / Testing nehmen, aber das wird gerade umgebaut ...
Ich glaube das stiftet nur Verwirrung. Soll ich es besser rausnehmen? Debian 12.6 hat Kernel 6.1.

PS: aber es gab sonst einfach nicht mehr am Gerät zu kritisieren.

Code:
Negativ:

    teurer als der Vorgänger
    noch kleine Kinderkrankheiten unter Linux
    die SSD ist relativ langsam (Meckern auf hohem Nivau)

Neutral:

    Klappe am Netzwerkport
    es braucht eine sehr neue Linuxversion (ab Kernel 6.8)

Habe es mal angepasst. Danke für den Hinweis.

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm das interessanteste am Gerät wird nicht erwähnt, der Ram besteht aus zwei wechselbaren Modulen.
Gen5 soll leicht wartbar sein. Zusammenarbeit mit iFixit für eine einfache Reparatur
Tastatur von oben tauschbar, RAM gesteckt. Wlan ist imho aufgelötet.
Da hätte ich gern mal die Unterseite offen gesehen.

Bei der Tastatur sollte man noch erwähnen Fn und Strg Taste sind getauscht (im Vergleich zum Lenovostandard), also jetzt normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Klappe kenne ich von einem Dell Latitude, stört aber kaum oder?
Also die Klappe klappt auf und das Thinkpad kann normal auf dem Tisch stehen oder?

Bzgl. der Herunterfahren Thematik muss ich schmunzeln, dieser Fehler hat sich bei meinem L14 Gen 1 Amd durch ein Kernel Update auch eingeschlichen, allerdings nur per Dock und nicht bei jedem Neustart.
 
Das mit der Klappe kenne ich von einem Dell Latitude, stört aber kaum oder?
Also die Klappe klappt auf und das Thinkpad kann normal auf dem Tisch stehen oder?

Bzgl. der Herunterfahren Thematik muss ich schmunzeln, dieser Fehler hat sich bei meinem L14 Gen 1 Amd durch ein Kernel Update auch eingeschlichen, allerdings nur per Dock und nicht bei jedem Neustart.
Ja die Klappe stört kaum, ist nur ein wenig hackelig.

Hm das interessanteste am Gerät wird nicht erwähnt, der Ram besteht aus zwei wechselbaren Modulen.
Gen5 soll leicht wartbar sein. Zusammenarbeit mit iFixit für eine einfache Reparatur
Tastatur von oben tauschbar, RAM gesteckt. Wlan ist imho aufgelötet.
Da hätte ich gern mal die Unterseite offen gesehen.

Bei der Tastatur sollte man noch erwähnen Fn und Strg Taste sind getauscht (im Vergleich zum Lenovostandard), also jetzt normal.
Ja ist noch nicht 100%ig fertig. Das mit den zwei Riegeln steht am Anfang. Und wenn man ehrlich ist konnte man den Akku bisher auch wechseln. Neu ist nur der 2te Ram-Slot.
Ich habe es schon wieder verpackt. Schaust du hier:
Alles 'wie' bisher.

Fn- und Strg waren beim X1 Gen12 auch schon vertauscht und gl. groß. Edit: Ich habe gerade mal geschaut: das fing mit dem Z13 an https://nbreview.de/thinkpad-z13-amd-review-low-power-wuxga-ips/

Ich werde das noch aufnehmen.

Danke für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man ehrlich ist konnte man den Akku bisher auch wechseln. Neu ist nur der 2te Ram-Slot.
1. Ist der Akku jetzt ein CRU, man darf ihn also auch als Endkunde tauschen und muss nicht extra das Gerät einschicken im Fall eines Defekts (d.h. Lenovo kann das Ersatzteil einfach zuschicken.

2. Ist der Akkutausch jetzt ohne Kabel-Gefummel, das ist also auch beim Design eine konkrete Anpassung.
 
1. Ist der Akku jetzt ein CRU, man darf ihn also auch als Endkunde tauschen und muss nicht extra das Gerät einschicken im Fall eines Defekts (d.h. Lenovo kann das Ersatzteil einfach zuschicken.

2. Ist der Akkutausch jetzt ohne Kabel-Gefummel, das ist also auch beim Design eine konkrete Anpassung.
Ich habe den Akku im T440s gewechselt. Drei oder vier Schrauben und ein Kabel. Persönlich sehe ich keinen großen Unterschied und kaufen konnte man ihn auch. Ich schreibe das noch rein. Ich habe das Testgerät nicht auseinandergebaut, das wollte ich neu lassen. Wenn Andy einverstanden ist könnte ich beim nächsten Testgerät mal was wechseln und dokumentieren.
 
Schreibt ihr noch etwas zu Windows 11 + Copilot ?

Zu dem Kritikpunkt "teurer als der Vorgänger" :
Naja was ist zu erwarten, das Gerät ist neu, so neu das noch der Vorgänger auf Lager liegt und dieser ist abverkauft werden muss. Die neuen Modelle werden dann im Preis sinken wenn der Vorgänger also abverkauft ist.

  • Was zur Tastatur / neue Belegungen / CoPilot Taste / Unterstützung für Sehbehinderte sollte noch rein.
Hier eine Hilfe

Bild_2024-07-02_121148423.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ein new bump ist auf der fn F2 F3 -> gut

Die Copilottaste anstelle der Drucktaste -> für Linux blöd, das war mir auch schon aufgefallen :giggle:

Danke, ich baue das auch ein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, ich habe das mal nachgetragen. Das Gerät hat ja wirklich keine Schwächen, außer den Trackpoint.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben