T14*/T15* ThinkPad T14 Gen 3 - Erste Erfahrungen Sammelfaden

banthon

Member
Registriert
22 Okt. 2008
Beiträge
73
Moin zusammen -ich habe mein T14 nun seit etwas über drei Wochen und bin etwas enttäuscht ob der Akkulaufzeit. Ich hatte vorher ein T480s und bin mit entsprechenden manuellen Einstellungen (eigenes Energieprofil, Thinkfan usw) bei normaler Arbeit (MS Office, Firefox usw) locker auf 4-5 Stunden gekommen (wobei ich den Akku nur bix max 85% habe aufladen lassen)
Jetzt mit dem T14 schaffe ich nichtmal 3 Stunden, mit den selben Voraussetzungen. Fairerweise muss man sagen, dass ich noch nicht rumprobiert habe und auch nicht recherchiert.
T14 i7-1255U
32GB RAM
Win10 21H2
14-inch low power Disaplay, 400 nits, 100% sRGB
52.5Whr Akku
P.S. Kann jemand was zu den (für mich) neuen Vantage EInstellungen zu "Intelligent Cooling" und "Smart Charge" (mit Automatic Mode) sagen? Ich habe bisher Thinkfan genutzt für die Lüftersteuerung und nur bis max. 85% aufladen lassen

P.P.S Sorry - ich habe erst jetzt gesehen, dass es hier im Thread eigentlich um das T14s geht...
 
@banthon
deaktiviere mal testweise Turbo Boost im BIOS und schau dann nochmal, welche Laufzeit du so erreichst

Da du aber das T14 G3 schon hast: Wie würdest du es sonst so im Vergleich zum T480s sehen (also von der Qualität abseits der CPU her)?
 
@banthon
deaktiviere mal testweise Turbo Boost im BIOS und schau dann nochmal, welche Laufzeit du so erreichst

Da du aber das T14 G3 schon hast: Wie würdest du es sonst so im Vergleich zum T480s sehen (also von der Qualität abseits der CPU her)?
Mir gefallen das Display und die Gesamtperformance bisher sehr gut. Die Verarbeitungsqualität ist sehr hoch (das erste Slate Grey Thinkpad für mich!), das Keyboard finde besser zu Tippen als das im T480s. Gegenüber dem T480s ist aber eine kleine Kante vor (oberhalb von) den Trackpad-Tasten, die mich noch bei der Bedienung etwas irritiert, weil die Finger die noch nicht kennen. Das Trackpad ist besser als im T480s. Der Fingerprint-Sensor im Power-Button ist angenehm. WIndows Hello ist deutlich schneller. Der Shutter der Kamera ist super (ich habe die 1080p IR Kamera)!
Ich habe auch die schnellere 1TB SSD drin und bin in Sachen Gesamtperformance und Lautstärke SEHR zufrieden.
Die einzigen beiden Punkte die mich noch etwas stören: Das Ding wird DEUTLICH wärmer auf dem Schoss als das T480s - und eben die Akkulaufzeit. Mit dem 4 Jahren alten (und entsprechend gealterten T480s) Akku komme ich fast 1,5 Stunden länger hin. Ich tippe aber noch auf einiges an Optimierungsprotential - ich habe noch nicht alle automatischen Profile (inbesondere den ganzen Vantage-Kram) so eingestellt wir ich das will.AA06EE6A-C1E5-4202-8CCA-5B8517AB3531.jpeg
 
Neben der Turbo-Boost-Einstellung kannst du auch den Leistungsmodus von Windows umstellen und schauen, ob das eventuell eine Änderung bringt
 

Anhänge

  • energie.png
    energie.png
    144,4 KB · Aufrufe: 11
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben