T14*/T15* Thinkpad T14 Gen 1 MicroSD-Card Reader funktioniert nicht unter Linux

maze-m

Member
Themenstarter
Hallo zusammen!

Ich habe das Problem, dass unter meiner Arch Linux Installation mein Smartcard Reader (AU9540 Smartcard Reader) nicht sauber funktioniert.
Er wird zwar via 'sudo lsusb' erkannt, jedoch bekomme ich kein SDCard gemoutet unter Linux.

Ich habe alle nötigen Packete aus dem Artikel installiert: https://wiki.archlinux.org/title/Lenovo_ThinkPad_T14_(AMD)_Gen_1#Smartcard_reader

Wenn ich nun ein 'pcsc_scan' als normaler User und ein 'sudo pcsc_scan' mache, sucht der Kartenleser sich dumm und dusselig, findet aber keine Smartcard.

Ich habe den Reader zudem unter Windows getestet, wo er zunächst die SDCard auch nicht erkannt hat. Nachdem ich jedoch 'Fast Startup' und 'Hibernate' deaktiviert hatte (siehe https://wiki.archlinux.org/title/Dual_boot_with_Windows#Fast_Startup_and_hibernation) wurde die SDCard zumindest unter Windows erkannt....

Habt ihr noch eine Idee, was ich machen kann, um die Karte auch unter Linux zum Laufen zu bekommen?

Von Linux habe ich kaum Ahnung ,aber Du scheinst mir da gerade etwas durcheinander zu bringen : Ein SmartCardreader hat nichts mit einem SD-Reader zu tun !
Eine Smartcard ist so gross wie eine Krankenkassenkarte und wird in einen flachen Schlitz eigeführt (Beim T14 Gen 1 auf der rechten Seite)und dient meist zur Authentifizierung des Nutzers .
Die SD-Card ist hingegen ein Speichermedium (Handy,Kamera),wobei die T14 Gen1 nur die kleinen microSD unterstützen (Kleiner Slot links unten) .
Welches der beiden Lesegeräte versuchst Du zu nutzen ?

Gruss Uwe

Habe ich einen Denkfehler oder ist der Ausdruck bei Dir falsch?

Eine SD-Card wird meines Wissens im Slot auf der linken Seite eingelesen und das T14 G1 hat einen MicroSD-Slot. Der Smartcardreader befindet sich rechts und dort wird dann eine Smartcard im EC-Karten-Format reingesteckt, welche für Authentifizieren oder für Onlinebanking etcpp. dienen kann.

Siehe auch das Handbuch Seite 5 und 8:

Von Linux habe ich kaum Ahnung ,aber Du scheinst mir da gerade etwas durcheinander zu bringen : Ein SmartCardreader hat nichts mit einem SD-Reader zu tun !
Eine Smartcard ist so gross wie eine Krankenkassenkarte und wird in einen flachen Schlitz eigeführt (Beim T14 Gen 1 auf der rechten Seite)und dient meist zur Authentifizierung des Nutzers .
Die SD-Card ist hingegen ein Speichermedium (Handy,Kamera),wobei die T14 Gen1 nur die kleinen microSD unterstützen (Kleiner Slot links unten) .
Welches der beiden Lesegeräte versuchst Du zu nutzen ?

Gruss Uwe

Habe ich einen Denkfehler oder ist der Ausdruck bei Dir falsch?

Eine SD-Card wird meines Wissens im Slot auf der linken Seite eingelesen und das T14 G1 hat einen MicroSD-Slot. Der Smartcardreader befindet sich rechts und dort wird dann eine Smartcard im EC-Karten-Format reingesteckt, welche für Authentifizieren oder für Onlinebanking etcpp. dienen kann.

Siehe auch das Handbuch Seite 5 und 8:

Hey ihr beiden!

Ja, ihr habt Recht! Ich meine natürlich den MicroSD-Slot auf der linken Seite vom T14, welcher nicht sauber funktioniert.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :)

Der "sollte" eigentlich OOTB laufen - sprich Karte rein und funktioniert.

Tritt das bei mehreren MicroSD-Karten auf? Sonst vielleicht auch mal reinleuchten und schauen, ob da etwas drinsteckt. Imho sollte da auch Hibernate und FastBoot keinen Einfluß haben.

Die für FAT notwendigen Treiber/Module sind geladen, um FAT-Partitionen im Userspace ansprechen zu können?

Zeig mal die Ausgabe von dmesg | tail (mit root-Rechten) direkt nach Einstecken der Karte!

Hallo zusammen!

Ich glaube, ich hab das Problem gefunden bzw. einen Workaround....
Leider scheint es das Problem mit dem T14 bzw. dem 'RTS522A PCI Express Card Reader' häufiger zu geben, siehe: https://forums.lenovo.com/t5/Other-...AMD-Micro-SD-Reader-broken/m-p/5153185?page=3

Wenn ich jedoch ein

lspci -knn | grep -iA2 rts522a
mache, funktioniert die MicroSD-Karte und ich kann sie sofort mounten und im dmesg wird Sie mir ebenfalls angezeigt.

Somit wäre mein Problem damit erstmal gelöst.

Dankeschön für eure Hilfe!

Code:
Das macht gar nichts Funktionales, zumindest nicht absichtlich. lspci zeigt lediglich die angeschlossenen PCI(e)-Geräte an, grep filtert dann die Ausgabe.
Es könnte höchstens sein, dass der Cardreader "eingeschlafen" ist, und lspci ihn dann beim Scannen des PCIe-Bus' versehentlich aufweckt. Die eigentliche Lösung sollte also in irgendwelchen Powersave-Einstellungen zu finden sein.
Das grep-Kommando kannst du dir in jedem Fall sparen.

Die eigentliche Lösung sollte also in irgendwelchen Powersave-Einstellungen zu finden sein.

Steht m.E. im selben Thread:

Im S3-Modus schläft der Reader unter Linux ein und braucht ewig bis gar nicht, um angesprochen werden zu können.

Ein anderer Weg scheint das zu sein:

sudo modprobe rtsx_pci

Code:
Das macht gar nichts Funktionales, zumindest nicht absichtlich. lspci zeigt lediglich die angeschlossenen PCI(e)-Geräte an, grep filtert dann die Ausgabe.
Es könnte höchstens sein, dass der Cardreader "eingeschlafen" ist, und lspci ihn dann beim Scannen des PCIe-Bus' versehentlich aufweckt. Die eigentliche Lösung sollte also in irgendwelchen Powersave-Einstellungen zu finden sein.
Das grep-Kommando kannst du dir in jedem Fall sparen.

Danke dir für die Rückmeldung und ja, ich weiß, dass das nicht unbedingt die Lösung ist, aber zumindest hat's mir geholfen, mein Micro-SD Reader wieder aufzuwecken :)......

Steht m.E. im selben Thread:

Im S3-Modus schläft der Reader unter Linux ein und braucht ewig bis gar nicht, um angesprochen werden zu können.

Ein anderer Weg scheint das zu sein:

sudo modprobe rtsx_pci

Hmm, irgendwie bin ich blind und habe leider nicht gefunden, wo in dem ersten Link die Lösung für das Problem stehen soll :( !?

sudo modprobe rtsx_pci

Vorher schalte bitte den S3 ab und nutze S0ix.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben