T14*/T15* ThinkPad T14 Gen 1 + Dock 40AF0135EU

StRe

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich betreibe ein ThinkPad T14 Gen 1 + Dock 40AF0135EU, welche via USB-C angeschlossen ist. An der Dock habe ich einen 34"-UWQHD mit einer Auflösung von 3440x1440 und einer Skalierung auf 125% angeschlossen und einen 27"-Monitor mit einer Auflösung von 1920x1080.

Nun ist es so, dass ich auf dem 34"-Monitor in einem browserbasierten Warenwirtschaftssystem arbeite. Wenn ich mit den Cursortasten dann aber von Zeile zu Zeile springe, dann ist das derart unperformant/verzögert. Schiebe ich die browserbasierte Anwendung auf den 27" rüber, dann flutscht es wie gewollt.

Eig. sollte die oben genannte Kombi doch performancetechnisch funktionieren, oder?

Die 40AF0135EU packt doch 2x Monitore UHD 4K (3840x2160, 60Hz), wahlweise über DP oder HDMI Port (Kombi möglich), oder?

Lösung
Fehler gefunden:
Es ist ein Rendering-Problem im browserbasierten Warenwirtschaftssystem. Hier werden tlw. tabellarische Masken angezeigt (z. B. Auftragszeilen). Zieht man sich die Spalten so zurecht bzw. passt die Breite an, dass kein horizontaler Scrollbalken nötig ist, dann geht die Performance in die Knie. Zieht man die Spalten wieder etwas breiter, sodass ein horizontaler Scrollbalken entsteht, dann passt die Performance wieder.

Kurzum, es ist kein Hardwareproblem!
Die 40AF0135EU packt doch 2x Monitore UHD 4K (3840x2160, 60Hz), wahlweise über DP oder HDMI Port (Kombi möglich), oder?
Kann es auch dein Notebook ? :)
Siehe PSRef (sofern es das G1 mit Intel wäre)

Monitor Support
Supports up to 3 independent displays (native display and 2 external monitors via HDMI®, USB-C® and Thunderbolt™)
• HDMI® supports up to 4096x2160@24Hz
• USB-C® supports up to 4096x2304@60Hz
• Thunderbolt™ supports up to 4096x2304@60Hz

DP 1.2 könnte das Problem sein.

So, hab weitere Erkenntnisse. Hab an einem eingerichteten Platz (Docking + die beiden genannten Monitore) mal ein
E14 Gen 2 (20TA00EWGE) und ein T14 Gen 1 (20S1S15R00) angeschlossen.

Mit dem T14 hab ich keine Performanceprobleme, mit dem E14 hingegen schon, obwohl das E14 doch eigentlich leistungsstärker in Bezug auf CPU & GPU ist, oder?

Habe dann beim E14 Windows clean neu installiert + alle Treiber, das Problem bleibt aber bestehen.

Kann es im Umkehrschluss auch sein, dass das browserbasierte Warenwirtschaftssystem ein Rendering-Problem hat? Aber warum funktioniert es dann mit der einen Hardware und mit der anderen nicht?

Also ist das Problem des T14 Gen 1 aus dem Startbeitrag nicht mehr vorhanden, dafür aber am E14 Gen 2?

Korrekt, ich habe das verwechselt/vertauscht. Probleme macht das E14. Wir haben gestern noch weitere Tests & Querverprobungen mit dem browserbasierten Warenwirtschaftssystem gemacht und via Ausschlussverfahren sind wir nun darauf gekommen, dass nur Laptops mit einem i7-Prozessor dieses Problem haben. Laptops mit einem i5-Prozessor haben dieses besagte Problem nicht...

Könnte sein, dass die i7-Rechner zuviel heiße Luft produzieren und daher heruntertakten bzw. throtteln. Für die flachen "modernen" Gehäuse ist ein i7-Prozessor vollkommen überdimensioniert.

Also schaue mal im Taskmanager unter "Leistung" nach, was die CPU leistet und bei welcher Taktrate.

Fehler gefunden:
Es ist ein Rendering-Problem im browserbasierten Warenwirtschaftssystem. Hier werden tlw. tabellarische Masken angezeigt (z. B. Auftragszeilen). Zieht man sich die Spalten so zurecht bzw. passt die Breite an, dass kein horizontaler Scrollbalken nötig ist, dann geht die Performance in die Knie. Zieht man die Spalten wieder etwas breiter, sodass ein horizontaler Scrollbalken entsteht, dann passt die Performance wieder.

Kurzum, es ist kein Hardwareproblem!

Lösung
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben