Testbericht online ThinkPad T14 G4 21HES0RX00

mcb

Well-known member
Registriert
18 März 2009
Beiträge
4.535
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert wie sich das Lüfterverhalten bei unterschiedlicher Belastung (hoffentlich) verbessert hat.
 
Bin sehr gespannt auf den Test! Der Preis ist auf jeden Fall sehr attraktiv für das gebotene, und ich bin sehr zuversichtlich, dass das mit dem i5-1335U ein schönes und vor allem gut ausbalanciertes Gerät wird, im Gegensatz zum T14 G3 mit P28.

Vielleicht kannst du (oder jemand anderes aus dem Team) ja auch mal noch ein T14 G4 mit P-CPU testen - würde mich sehr interessieren, ob Lenovo etwas an der Optimierung des Geräts verbessert hat.
 
Vielleicht kannst du (oder jemand anderes aus dem Team) ja auch mal noch ein T14 G4 mit P-CPU testen - würde mich sehr interessieren, ob Lenovo etwas an der Optimierung des Geräts verbessert hat.
Mal sehen ob es das T14 G4 mit P28 CPU überhaupt in Europa geben wird, aktuell sieht es da zumindest bei den Endkundenmodellen ja mau aus.
 
Mich interessiert wie sich das Lüfterverhalten bei unterschiedlicher Belastung (hoffentlich) verbessert hat.
Der Lüfter geht so. Läuft aber unter Windows fast immer und Stufe 1 ist schon 'nervig'. Man kann ihn aber mit Tlfc abschalten. Abwärme am Geäuse ist ok für so ne kleine Heitzplatte.
 
Ich bin gespannt, ob das T14 auch mit Ubuntu oder Knoppix oder einem Debian läuft.
 
Oh - Debian hat inzwischen auch glmark2!

->
Code:
 glmark2 Score: 5258

im Batteriebetrieb.
 
Läßt sich da anstelle LTE auch ein 5G-Modem betreiben? Der Aspekt der unterschiedlichen Antennen wurde ja schon in einem T400-Thread geklärt, da es dort gut funktioniert haben soll.
 
Läßt sich da anstelle LTE auch ein 5G-Modem betreiben? Der Aspekt der unterschiedlichen Antennen wurde ja schon in einem T400-Thread geklärt, da es dort gut funktioniert haben soll.
Bei Lenovo habe ich nichts gefunden, das T14s gibt es mit 5G.
 
Ja, ganz genau. Ich verstehe diese unnötigen Restriktionen seitens Lenovo absolut nicht. Laufend scheitern Neuanschaffungen bei Lenovo in meinem Umfeld an diesem Unsinn; Stichwort gelöteter RAM und Funkmodem.
 
Gelöteter RAM fand ich bisher ok. Aber das mit den Modems?!? Aber ich denke ein T14s ist auch ok.

Hier könnt ihr schon lesen: https://nbreview.de/author/mcb/

Für mich ist das Gerät schon zu klein, die Hände passen nicht mehr wirklich drauf.
 
Nee nee, gelöteter RAM und Funkmodem geht gar nicht. Und ein T14 mit "s" stiftet für mich keinen erkennbaren Nutzen. Da schließe ich mich dieser Meinung an:

Jetzt haben wir im Grunde alle Serien (bis auf die Z mit ihrem kuriosen Design und die dicken P) zusammengeführt auf ~ die gleiche Geräteklasse. X13, X1C, T14s, T14, P14s sind alle fast identisch +- 2mm, Materialwahl und ein paar Gramm. An dem Punkt, lasst die Serien einfach weg, konsolidiert sie in eine Modellreihe und fertig -.-

Ich sehe nicht den Sinn in 5 fast gleichen Reihen
, und L/E nähern sich auch immer mehr an. Früher war für fast jede Anwendung/Präferenz was Perfektes im Lineup.
 
[off topic]

Nee nee, gelöteter RAM und Funkmodem geht gar nicht. Und ein T14 mit "s" stiftet für mich keinen erkennbaren Nutzen. Da schließe ich mich dieser Meinung an:

Jetzt haben wir im Grunde alle Serien (bis auf die Z mit ihrem kuriosen Design und die dicken P) zusammengeführt auf ~ die gleiche Geräteklasse. X13, X1C, T14s, T14, P14s sind alle fast identisch +- 2mm, Materialwahl und ein paar Gramm. An dem Punkt, lasst die Serien einfach weg, konsolidiert sie in eine Modellreihe und fertig -.-

Ich sehe nicht den Sinn in 5 fast gleichen Reihen
, und L/E nähern sich auch immer mehr an. Früher war für fast jede Anwendung/Präferenz was Perfektes im Lineup.
...sehe ich fast so.

Als ich mich nach einem Ersatz für mein X1 Extreme umgesehen habe war ich erst mal platt als ich gesehen habe, dass sehr viele hochpreisige Notebooks verlöteten RAM haben und steckbarer RAM langsam zur Ausnahme wird. Seit gut 20 Jahren nutze ich - auch - wegen der problemlosen Auf-/Umrüstbarkeit ausschließlich ThinkPads. Macbooks habe ich - trotz des Reizes, den sie auf mich ausüben - wegen der im Grunde nicht vorhandenen Aufrüstmöglichkeit nicht näher angeschaut. Wenn ich sehe, dass jetzt auch Lenovo Rechner um die 3.000 € mit verlöteten Innerein und ohne CRU anbietet, komm ich doch mal in's Grübeln. Ein nachhaltiger Hardwareeinsatz wird so nicht gefördert. Das ist genau die selbe bescheuerte Entwicklung wie bei den LED-Lampen, bei denen Leuchtmittel und Lampe untrennbar verbunden sind. Geht die Lampe aus, einfach alles wegwerfen! Super?!

ceterum censeo Carthaginem esse delendam
(Marcus Porcius Cato der Ältere)

[/off topic]
 
Zuletzt bearbeitet:
Kürzlich legte ich mein altes HP Elitebook 820 G1 neben ein X13 G2 und machte einen nüchternen technischen Vergleich. Wenn man bedenkt, daß dazwischen etwa 10 Jahre liegen, fällt der Vergleich doch sehr enttäuschend aus. Ach ja: Das alte Notebook ist immer noch voll im Einsatz.

IMG_20230908_112531.jpgIMG_20230908_112752.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte dereinst ein 820 als Dienstmöhre: Trackpoint taugt nichts, mittlere Taste fehlt, Cursorblock unbrauchbar. Am beeindruckendsten fand ich die binäre Lüftersteuerung(n)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben