- Registriert
- 5 Apr. 2024
- Beiträge
- 3
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Hilfe!
Ich habe ein Thinkpad T14 Gen 1 (20UE) mit Windows 11 installiert und seit ein paar Monaten ein nerviges Problem, welches ich selbst leider nicht lösen kann:
Während des Betriebs wird das Display meines Thinkpads zufällig teilweise schwarz, beziehungsweise auch selten kurz lila (Ich habe ein Beispielvideo auf YouTube hochgeladen, siehe unten) Der Fehler tritt immer nur sehr kurz auf, allerdings gibt es Phasen, wo die Aussetzer sehr häufig sind (wie im Video) und andere Zeiten in denen der Fehler fast gar nicht auftritt. Leider kann ich den Fehler nicht reproduzieren.
Ich gehe eigentlich davon aus, dass der Bildschirm selbst in Ordnung ist, da das Problem beim schauen von Videos nie auftritt. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um ein YouTube-Video, Netflix oder einen anderen Dienst handelt. Das Problem tritt nicht auf während ein Video läuft, aber sonst kann ich das Problem nicht beheben.
Ich habe alle Treiber über Lenovo System Update aktualisiert, ich habe die AMD-Grafiktreiber neu installiert, ich habe verschiedene BIOS-Versionen ausprobiert... leider hat keiner meiner Versuche bisher geholfen. Ich habe sogar eine Neuinstallation von Windows 11 durchgeführt, bei der ich auch die SSD formatiert habe. Und ich habe einen bootfähigen USB-Stick mit Lenovo-Diagnostics laufen lassen, bei dem das Problem nicht auftrat, und alle Hardware-Tests (ich habe Grafikchip, Display und RAM getestet) haben keine Fehler angezeigt.
Interessanterweise wird der Bildschirm auch selten lila, was die Akzentfarbe meiner Windows-Einstellungen ist.
Leider weiß ich nicht mehr, was ich tun soll. Vielleicht könnt Ihr mir helfen? Ich würde mich sehr freuen!
Vielen Dank!
Ich habe ein Thinkpad T14 Gen 1 (20UE) mit Windows 11 installiert und seit ein paar Monaten ein nerviges Problem, welches ich selbst leider nicht lösen kann:
Während des Betriebs wird das Display meines Thinkpads zufällig teilweise schwarz, beziehungsweise auch selten kurz lila (Ich habe ein Beispielvideo auf YouTube hochgeladen, siehe unten) Der Fehler tritt immer nur sehr kurz auf, allerdings gibt es Phasen, wo die Aussetzer sehr häufig sind (wie im Video) und andere Zeiten in denen der Fehler fast gar nicht auftritt. Leider kann ich den Fehler nicht reproduzieren.
Ich gehe eigentlich davon aus, dass der Bildschirm selbst in Ordnung ist, da das Problem beim schauen von Videos nie auftritt. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um ein YouTube-Video, Netflix oder einen anderen Dienst handelt. Das Problem tritt nicht auf während ein Video läuft, aber sonst kann ich das Problem nicht beheben.
Ich habe alle Treiber über Lenovo System Update aktualisiert, ich habe die AMD-Grafiktreiber neu installiert, ich habe verschiedene BIOS-Versionen ausprobiert... leider hat keiner meiner Versuche bisher geholfen. Ich habe sogar eine Neuinstallation von Windows 11 durchgeführt, bei der ich auch die SSD formatiert habe. Und ich habe einen bootfähigen USB-Stick mit Lenovo-Diagnostics laufen lassen, bei dem das Problem nicht auftrat, und alle Hardware-Tests (ich habe Grafikchip, Display und RAM getestet) haben keine Fehler angezeigt.
Interessanterweise wird der Bildschirm auch selten lila, was die Akzentfarbe meiner Windows-Einstellungen ist.
Leider weiß ich nicht mehr, was ich tun soll. Vielleicht könnt Ihr mir helfen? Ich würde mich sehr freuen!
Vielen Dank!