T14*/T15* Thinkpad T14 Display wird teilweise für kurze Augenblicke Schwarz / Lila

flyingteacow

New member
Themenstarter
Registriert
5 Apr. 2024
Beiträge
3
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Hilfe! :)

Ich habe ein Thinkpad T14 Gen 1 (20UE) mit Windows 11 installiert und seit ein paar Monaten ein nerviges Problem, welches ich selbst leider nicht lösen kann:

Während des Betriebs wird das Display meines Thinkpads zufällig teilweise schwarz, beziehungsweise auch selten kurz lila (Ich habe ein Beispielvideo auf YouTube hochgeladen, siehe unten) Der Fehler tritt immer nur sehr kurz auf, allerdings gibt es Phasen, wo die Aussetzer sehr häufig sind (wie im Video) und andere Zeiten in denen der Fehler fast gar nicht auftritt. Leider kann ich den Fehler nicht reproduzieren.

Ich gehe eigentlich davon aus, dass der Bildschirm selbst in Ordnung ist, da das Problem beim schauen von Videos nie auftritt. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um ein YouTube-Video, Netflix oder einen anderen Dienst handelt. Das Problem tritt nicht auf während ein Video läuft, aber sonst kann ich das Problem nicht beheben.
Ich habe alle Treiber über Lenovo System Update aktualisiert, ich habe die AMD-Grafiktreiber neu installiert, ich habe verschiedene BIOS-Versionen ausprobiert... leider hat keiner meiner Versuche bisher geholfen. Ich habe sogar eine Neuinstallation von Windows 11 durchgeführt, bei der ich auch die SSD formatiert habe. Und ich habe einen bootfähigen USB-Stick mit Lenovo-Diagnostics laufen lassen, bei dem das Problem nicht auftrat, und alle Hardware-Tests (ich habe Grafikchip, Display und RAM getestet) haben keine Fehler angezeigt.
Interessanterweise wird der Bildschirm auch selten lila, was die Akzentfarbe meiner Windows-Einstellungen ist.

Leider weiß ich nicht mehr, was ich tun soll. Vielleicht könnt Ihr mir helfen? Ich würde mich sehr freuen!
Vielen Dank!

 
Lösung
Das Problem hatte ich mit meinem T14 gen1 auch. Da mein Gerät noch Premier Support hatte wurde unter anderem das Mainbord und die Flexkabel fürs Display getauscht. Alles ohne Erfolg. Letztendlich war es der aktuelle AMD Treiber. Diesen habe Ich deinstalliert und nutze nun eine ältere Version. Hiermit gibt es keine Probleme.

Genau genommen ist im Moment die Version 30.0.13040.9001 bei mir installiert.

Den findest du hier: https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles/R1BA145W.exe

Gruß stetze
Wenn es am Panel läge müssten es eher vertikale Streifen sein und beim RAM Punktmuster auf dem ganzen Schirm.
Hier ist es SoC bzw GPU oder auch bloß ein Treiberproblem mit der 2D (zwei, nicht drei) Beschleunigung. Nur wegen dem lila Balken, die Bildausfälle könnten viele Ursachen haben, hier aber wohl dieselbe wie der Streifen.

Vllt einen Grafiktreiber aus der Zeit vor dem Problem auftreiben und installieren. Der VGA Kompatibilitätstreiber nutzt keine Beschleunigerfunktionen und könnte fehlerfrei aber unerträglich lahm laufen trotz Hardwareproblem.
 
Wieviel vram hast du im bios zugewiesen, schon ein bios Reset gemacht?

Eventuell mal die vram Menge ändern und schauen, ob sich was ändert?
 
Danke für Eure Antworten!

Bisher habe ich Live Linux nur bei der Fehlerdiagnose genutzt, dass könnte ich auch noch einmal länger probieren, bisher ist bei der Nutzung allerdings der Fehler nicht aufgetreten. Das Problem ist nur, dass der Fehler teilweise auch mal für ein paar Stunden nicht auftritt...

Bei Benutzung eines externen Monitors ist der Fehler bisher nie aufgetreten.

Bisher hatte ich dem System im Bios immer 2 GB Vram zugewiesen. Ich habe die Bios settings aber auch schon auf default zurückgesetzt. Der Fehler tritt weiterhin auf.
 
also linux nicht und BIOS Einstellungen ok, dann hat es vermutlich mit der HW zu tun. Ext. Monitor auch nicht,
dann bleibt nicht mehr so viel übrig ...
 
Das Problem hatte ich mit meinem T14 gen1 auch. Da mein Gerät noch Premier Support hatte wurde unter anderem das Mainbord und die Flexkabel fürs Display getauscht. Alles ohne Erfolg. Letztendlich war es der aktuelle AMD Treiber. Diesen habe Ich deinstalliert und nutze nun eine ältere Version. Hiermit gibt es keine Probleme.

Genau genommen ist im Moment die Version 30.0.13040.9001 bei mir installiert.

Den findest du hier: https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles/R1BA145W.exe

Gruß stetze
 
Lösung
Tausend Dank!!! Das scheint den Fehler auch bei mir behoben zu haben!!! Da bin ich total froh!
@stetze88

Hast Du die automatischen Treiber Updates unter Windows 11 dann deaktiviert um die Erneuerung des Treibers zu verhindern?
 
Ich beziehe meine Windows Updates über unseren WSUS, darüber werden keine Treiberupdates verteilt. :)
Ich schaue sporadisch über System Update, ob ein neues AMD Update durch Lenovo bereitgestellt wurde, aber da tut sich leider nichts. Ich steige Ende des Jahres vermutlich auf das neue T14 G5 um, bis dahin kann ich auch mit dem alten Treiber leben. :)
 
Ich beziehe meine Windows Updates über unseren WSUS, darüber werden keine Treiberupdates verteilt. :)
Ich schaue sporadisch über System Update, ob ein neues AMD Update durch Lenovo bereitgestellt wurde, aber da tut sich leider nichts. Ich steige Ende des Jahres vermutlich auf das neue T14 G5 um, bis dahin kann ich auch mit dem alten Treiber leben. :)
Der von dir verlinkte Treiber ist von Februar 2022, das ist mehr als 2 Jahre her. Das wäre schon heftig, wenn's seitdem kein stabiles Treiberupdate mehr gegeben hätte. Hast du Lenovo das ganze eigentlich inklusive Lösung gemeldet? Bei mir haben sie auch alles mögliche ausgetauscht, allerdings wegen einem zeitgleich auftretenden anderen Problem - das mit den schwarzen Balken konnte der Service wiederholt nicht reproduzieren, obwohl es bei mir dauernd aufgetreten ist.

Wenn der Service das Problem bei dir anerkannt hat, wäre eine Meldung deinerseits vielleicht ganz gut - ich werde es auch melden, aber wie gesagt, der Service erzählt mir immer, dass er nix findet, da wird Lenovo nicht wegen meinen bloßen Worten nen teuren Entwickler drauf ansetzen.

Auf jeden Fall vielen Dank für deinen Tipp, seit der Installation des Treibers gab es bisher keine Probleme - ich werde es beobachten.

Edit: Achso, hättest du vielleicht eine Ticketnummer oÄ - vielleicht per PN? - auf die ich mich beziehen könnte? Mir geht's darum, dass die verstehen, dass das Problem so einige Leute haben. Denn obwohl du es wohl zeitlich vor mir hattest, war es wohl kein bekanntes Problem.
 
Mein Ticket wurde damals abgeschlossen. Meine letzte Mail vom Support war diese:
----
vielen Dank für die Information bezüglich des Treibers. Ich werde prüfen, ob ich dazu weitere Informationen erhalten kann. Als alternative Lösung bleibt vorerst die Verwendung des älteren Treibers. Nachfolgend finden Sie den Link zur entsprechenden Version:

Aktuelle Version - AMD Driver Kit - 31.0.21024.5005 - https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles/r1ba148w.exe
Vorgänger - AMD Driver Kit - 30.0.13040.9001 - https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles/R1BA145W.exe

Für die manuelle Deinstallation folgen Sie bitte diesen Schritten:
[Windows]

1. Starten Sie Windows und melden Sie sich mit einem Administratorkonto an.
2. Öffnen Sie die Systemsteuerung über "Start" und wählen Sie "Systemsteuerung".
3. Navigieren Sie zu "Geräte-Manager" unter "Windows-Verwaltungstools" > "Computerverwaltung".
4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf "Anzeigeadapter\ AMD Radeon(TM) Graphics" und wählen Sie "Gerät deinstallieren". Aktivieren Sie die Option "Gerätesoftware für dieses Gerät löschen".
5. Fahren Sie auf dieselbe Weise mit den Einträgen "Sound-, Video- und Gamecontroller\ AMD High Definition Audio Device" und "Sound-, Video- und Gamecontroller\ AMD Audio Device" fort.
6. Abschließend klicken Sie mit der rechten Maustaste auf "Systemgeräte\ AMD Audio CoProcessor", wählen "Gerät deinstallieren" und markieren ebenfalls "Gerätesoftware für das Gerät löschen".
7. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Deinstallation abzuschließen, und starten Sie den Computer neu.
8. Installieren Sie anschließend das folgende Paket: AMD Driver Kit - 30.0.13040.9001 - https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles/R1BA145W.exe

Bitte geben Sie mir eine kurze Rückmeldung, ob Sie damit das Problem lösen konnten.
----

Da es mit dem alten Treiber funktioniert, habe Ich mich aber auch ehrlich gesagt nicht mehr weiter darum gekümmert. Wobei im neusten verfügbaren AMD Treiber auch ein Security Fix enthalten ist... :-/ Naja der Release vom T14 G5 AMD rückt ja immer näher. :D

Ich schicke dir die Ticket-Nr. gleich per PN.

VG
 
@ stetze88

Ich habe deinen Beitrag über Reddit gefunden. Danke!!!!

Ich hatte den exakt gleichen Fehler auf meinem 2020er Thinkpad 14'' und alle Updates von der Lenovo Homepage und auch über AMD selbst haben nichts gebracht. Erst der manuelle Downgrade auf den AMD Grafikkartentreiber 30.0.13040.9001 hat das Flackern behoben ... was für ein Müll seitens Lenovo sowas anzubieten ohne es zu testen.

Ich konnte aber im Gerätemanager den Treiber aber manuell in meinem Download-Ordner auswählen und installieren. Der Downgrade klappte direkt. Kein Deinstallieren/Neustart/Installieren. :)
 
Auch nach 3 Neustarts heute immer noch der gedowngradete Treiber. Ich werde es aber beobachten, danke. Sollte sich was ändern, melde ich mich hier wieder.
 

Anhänge

  • Screen.jpg
    Screen.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 2
@stetze88 Ein großes Danke für den Hinweis und dem Link zur älteren Treiberversion 30.0.13040.9001 um das nervige Flickern weg zu bekommen!
Das ging mir schon eine ganze Weile auf den Keks und mit dem älteren Treiber funktioniert alles 1a bei mir! 👍👍👍

-

Simpel und hilfreich beim Entfernen der verschiedenen AMD-Grafikkartentreiber-Versionen aus dem DriverStore vor einer sauberen Installation des o.g. Treibers ist hier auch das "AMD Cleanup Utility".
Quelle: https://www.amd.com/en/resources/support-articles/faqs/GPU-601.html

-

Ein kleiner zusätzlicher Tipp (wenn Windows 11 in der Professional Version installiert ist) um die Automatische Aktualisierung speziell vom AMD Kit Driver 30.0.13040.9001 vom 21.02.2022 durch Microsoft Update zu verhindern: <-- Bei mir hat Microsoft Update ständig versucht den Treiber zu updaten (und somit wieder "flickern"), was ansonsten ja auch ganz praktisch ist:
  • Ausführen vom Gruppenrichtlinieneditor "gpedit.msc"
  • Dort unter: "Computerkonfiguration-->Administrative Vorlagen-->System-->Geräteinstallation-->Einschränkungen bei der Geräteinstallation"
    die Richtlinie "Installation von Geräten verhinden, die mit einer der folgenden Geräteinstanz-IDs übereinstimmen" öffnen.
    Dann unter "Optionen-->Anzeigen" die Hardware IDs eintragen und die Richtlinie natürlich auf "Aktiviert" stellen.
  • Ggf. sicherheitshalber noch einen Neustart, damit die Richtlinie auch wirklich greift.
Hardware IDs der Grafikkarte vom T14s AMD Gen1 (siehe Gerätemanager-->Gerät auswählen-->Details-->Hardware-IDs) :
PCI\VEN_1002&DEV_1636&SUBSYS_508217AA&REV_D1
PCI\VEN_1002&DEV_1636&SUBSYS_508217AA
PCI\VEN_1002&DEV_1636&CC_030000
PCI\VEN_1002&DEV_1636&CC_0300

Ergebnis: Bis auf die Grafikkarte werden alle anderen Treiber unter Windows 11 weiterhin automatisch aktualsiert.

Quelle:

Im Anhang auch noch mal die Änderungen der o.g. Gruppenrichtlinie als .REG Datei exportiert. Vielleicht (nicht getestet) hilft dies auch nutzern ohne gpedit.msc (Windows 11 Home, etc.) <-- Hab dies aber nicht getestet!
-

Hoffe AMD / Lenovo bekommen das Problem bald mal in den Griff. Der Fehler tritt sowohl mit dem neuesten Grafikkartentreiber von Lenovo, als auch AMD auf (und das schon seit einiger Zeit). Man gut das dieser Workarround mit dem alten Treiber hilft, aber eine absolut 100% glückliche Lösung ist das natürlich leider auch nicht.

Edit by Mornsgrans: Inhalt der Reg-Datei eingefügt

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\DeviceInstall\Restrictions]
"DenyInstanceIDs"=dword:00000001
"DenyInstanceIDsRetroactive"=dword:00000000

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\DeviceInstall\Restrictions\DenyInstanceIDs]
"1"="PCI\\VEN_1002&DEV_1636&SUBSYS_508217AA&REV_D1"
"2"="PCI\\VEN_1002&DEV_1636&SUBSYS_508217AA"
"3"="PCI\\VEN_1002&DEV_1636&CC_030000"
"4"="PCI\\VEN_1002&DEV_1636&CC_0300"
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für eure Hilfe! Ich bin eben auf diesen Forumsbeitrag gestoßen, weil mich diese Treiberprobleme seit fast einem Jahr plagen und das Problem nie endgültig lösen konnte. Teilweise habe ich einfach die Grafikkarte deaktiviert, wenn ich mobil gearbeitet habe. Da ich zu 90 % an externen Monitoren arbeite, konnte ich aber über das Problem hinweg sehen. Bei meinem Gerät handelt sich sich um das Thinkpad T14s AMD aus dem Jahr 2020.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben