Thinkpad T-Serie Kaufberatung

Fritz77

New member
Guten Morgen!

Ich benötige in nächster Zeit ein neues Notebook. Ich arbeite zurzeit mit einem HP Omnibook, das mir einige Probleme bereitete... darum möchte ich etwas "qualitativ höherwertiges" erwerben. Ich werde auch sicher NIE WIEDER ein HP kaufen.
Hat eigendlich die Qualität der Thinkpads nach der Übernahme der PC-Sparte von IBM durch Lenovo abgenommen, oder nicht? Ich hätte an einem Thinkpad T60, Core Duo 1,83 GHz interesse. Hat die T-Serie irgendwelche Schwachstellen? WIe sieht es mit der Verarbeitung und dem Suppord aus?

Danke für eure Hilfe

MfG Fritz

Benutz die Suchfunktion. Du findest zich Theards in der Kaufentscheidung zum T60 und dann nochmal genausoviele zum Thema Schwachstellen, Verarbeitung und Support.

Ansonsten wenn du dann noch spezifische Fragen hast, dann bin ich gern bereit die zu helfen.

Hi

Falls du HP noch eine Chace geben willst, dann schau dir die Business Line von HP (ehemals Compaq) an (die mit den nc.... Modellnummern). Diese sind qualitiativ schon sehr nahe an den Thinkpads (was die Verarbeitung angeht).

Die restlichen Fragen kannst du mit der Suchfunktion beantworten. ;)

die Grundfragen sind doch:
- welche Anforderungen hast Du an das Teil (Grafik/Display, mobil, ....)
- was willst/kannst Du ausgeben?

Original von Sephiroth
Hi

Falls du HP noch eine Chace geben willst, dann schau dir die Business Line von HP (ehemals Compaq) an (die mit den nc.... Modellnummern). Diese sind qualitiativ schon sehr nahe an den Thinkpads (was die Verarbeitung angeht).

Die restlichen Fragen kannst du mit der Suchfunktion beantworten. ;)

Bin mir da nicht so sicher. Ich hatte vorher kurze Zeit ein HP NX6325. Bei dem gefiel mir die Verarbeitung insgesamt gar nicht.
Gibts denn Unterschiede beim Gehäuse und Tastatur zwischen der NX -und NC Serie ?

Ich kann aus meiner jetzigen Sicht nur sagen, dass ein Thinkpad, auch wenns wie bei mir "nur" ein R60 ist, sehr deutlich besser verarbeitet ist als ein HP aus der NX-Serie.

mfg

Original von Dr_Gonzo
die Grundfragen sind doch:
- welche Anforderungen hast Du an das Teil (Grafik/Display, mobil, ....)
- was willst/kannst Du ausgeben?

Anforderungen:
Internetsurfen, Schreiben, Linux-Tauglich,

Grafik ist mir egal
Maximal kann ich 1200 Euro ausgeben.

Was ist eigendlich der Unterschied zwischen der T und den R-Serie? Ich meine das R60 hat z.b. auch einen Fingerprintreader und das Active-Protection System im Fall eines Headcrashs.

Gibt es einen Qualitätsunterschied zwischen den Serien, die noch vor der Lenovo-übernahme auf den Mark gebracht wurden, und z.b. der R60-Serie, die nach der Lenovo-Übernahme erschien. Hat Lenovo die Qualität der IBM-Notebooks negativ "beeinflusst"?

MfG Fritz

Aus meiner Sicht gibts keine Qualitätsunterschiede.

Das T sieht wohl etwas filigraner aus, da es flacher ist. Der Deckel des T ist "gummiert", der des R ist aus Plastik.

mfg

Dein Anforderungsprofil hört sich sehr nach T23, T40 oder T42 an... Mein erstes eigenes TP war ein R51, bin dann aber recht bald auf ein T42 umgestiegen. Und ich finde, daß man schon Qualitatsunterschiede zwischen R und T feststellen kann. Vom Gewicht mal ganz abgesehen.
Für 1200 Euro bekommst du (bei den empfehlenswerten) Händlern gut ausgestattete Geräte der genannten älteren Serien in einwandfreiem Zustand, persönlich würde ich dir so etwas eher empfehlen als ein Einstiegs-T/R60. Wenn du ein T23 nimmst kommst du preislich noch deutlich günstiger weg. Weil du Linuxtauglichkeit erwähnt hast: die T23 werden praktisch vollständig unterstützt, T40 und T42 überwiegend auch. Da sieht es bei den aktuellen Geräten noch nicht ganz so toll aus.
Und den Fingerprintreader hab ich nur in den ersten Tagen genutzt, jetzt hätte ich kein Problem mehr damit wenn ich keinen hätte... Das APS für die Festplatte ist nicht schlecht, bei pfleglichem Umgang und Transport in ausgeschaltetem Zustand aber entbehrlich.

Grüße,
loghome

Original von lan.oghome
.. Mein erstes eigenes TP war ein R51, bin dann aber recht bald auf ein T42 umgestiegen. Und ich finde, daß man schon Qualitatsunterschiede zwischen R und T feststellen kann. Vom Gewicht mal ganz abgesehen.Grüße,
loghome

Wahrscheinlich hängt es auch davon ab, was man unter Qualität versteht. Es scheint wohl sehr subjektiv zu sein, denn für mich ist der recht hohe Preisunterschied kaum gerechtfertigt. Jedenfalls nicht in Bezug auf eine bessere Quali.

Zugegeben, die Haptik des Deckels beim T ist schöner. Das T ist flacher und leichter.
Allerdings sind das aber für mich nur Punkte, die die Optik betreffen und kaum etwas über eine bessere Qualität aussagen.

Die Hardwarekomponenten (Tastatur/Metallscharniere usw.) bei R und T sind letztlich die gleichen. Das Kunststoffcase im Bereich der Handauflage gibt beim R im Gegensatz zum T nicht nach, da dieser anscheinend stärker ausgelegt ist. Das Gehäuse der R-Serie knarzt genausowenig wie das der T-Serie.
Das Gehäuse des R ist höher, was aber im Betrieb auch einige Vorteile mit sich bringt. Denn es ist insgesamt kühler und somit leiser.
Für mich sind das die Punkte, die einen nicht unwesentlichen Eindruck der guten Qualität auf mich hinterlassen.

PS: Ich finde der Fingerprintreader hat einen hohen Nutzwert. Er funktioniert völlig problemlos. Habe mich schon sehr an den gewöhnt :)

mfg

Gibt es einen Unterschied in der Treiberunterstützung für linux zwischen der R- und T Serie? Ich vermute mal, das z.b. der "exotische" Fingerprintreader nicht unter Linux erkannt wird, oder?

MfG Fritz

Original von Fritz77
Ich vermute mal, das z.b. der "exotische" Fingerprintreader nicht unter Linux erkannt wird, oder?
Doch doch, der sollte gehen. Schau mal im ThinkWiki!

Ich möchte demnächst ein T60 unter Linux betreiben, und bin zu dem Schluss gekommen, dass das wohl sehr gut gehen müsste. Sind zumindest weniger Probleme zu befürchten als bei vielen anderen Notebooks, weil sich deutlich mehr Leute damit beschäftigen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben