T14*/T15* Thinkpad T, damals vs heute

mitt

New member
Themenstarter
Registriert
28 Feb. 2007
Beiträge
28
August 2019:
Lenovo ThinkPad T490 - 20N3S19L00 - Campus
  • Intel Core i7-8565U (4x 1,80 GHz)
  • 14" TFT Display IPS / 400 Nits.
  • 1920 x 1080 Pixel (FHD)
  • 16 GB DDR4 (8 GB onBoard + 1 Steckplatz)
  • 512GB SSD M.2
  • Ubuntu 18.
  • NVIDIA GeForce MX250 (2GB GDDR5)
Das hatte damals 1300 Euros gekostet.
Heute bekomme ich für 1300 beispielsweise das Lenovo Thinkpad T14 G5 21ML005FGE:
  • Intel Core Ultra 5 125U
  • 14.0” WUXGA IPS Display, 400 nits
  • 1920x1200
  • 16GB SO-DIMM DDR5-5600
  • 512GB SSD M.2
  • Windows 11 Pro 64
  • Integrated Intel Graphic

Okay, es ist nun Windows 11 Pro enthalten, weswegen der Vergleich nicht perfekt ist
Dennoch: im Endeffekt ändert sich original gar nichts!

Die CPU und SSD werden etwas schneller sein.
Aber wir können nicht sagen, dass es nach nun fünf Jahren evtl. 64 GB RAM gibt,
dazu eine GPU mit 8 GB, noch viel leiser, 2 TB SSD. Nüx.

Wir sind was Moores Law angeht durch. Ich kann für diesen Betrag letztlich doch nur
ca. wieder das gleiche kaufen, was ich bereits habe, und was immer noch passabel
funktioniert.

Habe ich etwas übersehen? Ist das nur bei Lenovo so?
 
Wenn Du eine GPU mit 8GB willst, dann musst Du Dir ein anderes Gerät kaufen.
Was erwartest Du und was fehlt Dir am T490?
16:10 statt 16:9 ist IMHO schon ein Erfolg, auch wenn es das in der Vergangenheit schonmal gab.
 
Ich verstehe nicht ganz, wo das Problem liegen soll. Wir hatten seit 2019 eine enorme Inflation, dennoch sind die Preise quasi stabil geblieben. Das ist eigentlich ziemlich außergewöhnlich, wenn man sich die Preisexplosion in vielen anderen Bereichen ansieht.
 
Ihr habt wahre Worte gesprochen (bzw. geschrieben). Ich bin nur etwas verblüfft, da ich die ganze Geschichte mit Computern seit den 80ern mitmache, und kannte es immer so, dass die Hardware nach fünf Jahren dramatisch viel besser war. Das ist heute so nicht mehr der Fall.

Wenn ich heute etwas haben will, was deutlich schneller kompiliert oder es erlaubt z.B. Whisper 3 Large in die GPU zu laden, dann geht es evtl. ab 3k oder 4k langsam los.
 
Ich bin nur etwas verblüfft, da ich die ganze Geschichte mit Computern seit den 80ern mitmache, und kannte es immer so, dass die Hardware nach fünf Jahren dramatisch viel besser war. Das ist heute so nicht mehr der Fall.

Ich bin auch seit damals dabei und "das ungeschriebene Gesetz" gilt immer noch, "nur eben anders", wir reden ja im wesentlichen über Laptops oder Notebooks: Wenn Du den Preis mehrerer Notebooks wie T61, T520, T470, T490 oder T14 vergleichst, Dir das Gewicht im Gramm anschaust und die Qualität und Auflösung der Displays, den Energieverbrauch und die Festplattengeschwindigkeit, dann haben sich nur zwei Dinge an Laptops maßgeblich verschlechtert: Die Qualität der Keyboards und die frei verfügbaren, austauschbaren Akkus.

Alles andere ist besser geworden oder wenigstens gleich gut geblieben, einschließlich der freien Verfügbarkeit und massenhaften Verbreitung dieser Geräte samt Internet in der gesamten Bevölkerung. Nur Fernseher, Kühlschrank, Waschmaschine, Fahrrad und Auto haben eine ebenbürtige Karriere in der Welt hingelegt.

Aber die Workstations mit dedizierter Grafikkarte, (was ein T61 auch einmal war), wiegen auch heute noch 3 Kilogramm, kosten 2000 Euro und haben immer noch 170-Watt-Netzteile. Sie sind ein sogenannter "Nischenmarkt für Entwickler" geworden, und Nischenmärkte waren noch nie besonders dramatisch oder sexy. Sie sichern aber dauerhaft ein gutes Einkommen...
 
  • Like
Reaktionen: mtu
Es gab die letzten Jahre schon bedeutende Leistungssteigerungen.
Es ist nur nicht mehr so, dass man mit einem alten Computer nach ein paar Jahren nichts mehr anfangen kann, weil inzwischen das Grundniveau so hoch ist, dass eine Neuanschaffung lange benutzt werden kann.
Ich bin hier im Forum meist mit einem T400 unterwegs. Natürlich stark aufgerüstet, aber das zum schmalen Preis. Das T400 ist 15 Jahre alt. Aus 2009.
Mein erster Computer 1994 war ein Pentium 60. Damals ziemlich führend was die Leistung betraf und leider nicht günstig.
15 Jahre später, 2009 hättest du den nur noch als Blumenhocker verwenden können, auch mit allen denkbaren Aufrüstungen.
Die Veralterung und der Preisverfall waren atemberaubend.
 
Vergleich das T490 doch mal mit folgendem Gerät:

Hier bekommst du massiv(!) mehr CPU Leistung (8 Kerne mit deutlich mehr IPC), ein schönes Display und eine 1 TB NVMe SSD für 1260€. Für 50€ bekommst du stellenweise auch schon 32 GB Ram, so dass du auch dort besser aufgestellt bist.
Das T14G5 mit Intel CPU ist meiner Meinung nach völlig uninteressant.
 
Wuerde mich vorallem den Argumenten der Inflation und der Verbesserung ausserhalb der CPU und RAM angucken, auch wenn ich denke das auch dort sich einiges getan hat. Ich habe nun von der Arbeit ein relativ neues HP Notebook bekommen, hatte ueber meine Familie auch ein Surface Pro und ein HP Geraet von 2020 in der Hand, was abgesehen von der Displaygroesse (17 Zoll) meinem Arbeitslaptop sehr aehnelt. Auch hatte ich im Laden ein T14s 4te Generation und das passende X13 in der Hand, und hatte selber eine Zeit lang das mittlerweile auch nicht moderne Thinkpad 13. Bei allen sticht die Qualitaet des Bildschirms und die Akkulaufzeit, sowie die Geschwindigkeit der Speichermedien und Ports heraus. Bei dem X201 das ich immer noch taeglich nutze fehlen viele dieser Dinge, auch bei einigen Thinkpads die etwa um und vor dem T490 erschienen waren die Displays nicht sehr gut und die Akkus stehen wie beim X201 teilweise unten und hinten raus. Auch ist der Core Ultra 5 trotzdem weitaus schneller, obwohl er sich ja theoretisch unter einem i7 befindet wuerde Intel diesen Core Ultra quatsch nicht machen. Auch ist die iGPU etwa auf hoehe der Nvidia T500 die vor einiger Zeit noch gerne in Notebooks auf tauchte fuer einen guten Aufpreis.
Zur Inflation: Laut Rechnern im Internet waeren die 1300 mittlerweile auch fast 1550 Euro. Dafuer kriegst du auch direkt bei Lenovo schon ein T14 AMD mit 32GB RAM, Ryzen 7, und 1TB SSD. Und bei anderen Anbietern auch besseres.
 
im Endeffekt ändert sich original gar nichts!
Entschuldigung, aber ein AMD Hawk Point (Ryzen 7 Pro 8840U oder die HS-Modelle) ist Lichtjahre von dieser alten Intel-Möhre entfernt.
Intel hat die Leute doch nach Strich und Faden verarscht. Unter "Multicore" haben sie immer nur "mehr als 1" verstanden. Was Energieeffizienz bedeutet, weiß Intel bis heute nicht, scheinbar kommen sie im Wörterbuch immer nur bis zum Buchstaben B für "Brechstange".
Auch die Grafik-Leistung der Ryzen APUs dreht Kreise um die alte Nvidia.

Außerdem vergisst Du das bessere Display, bessere Ergonomie, niedrige Geräuschkulisse, die Inflation der letzten 5 Jahre, sowie Gebraucht- gegen Neuware (Stichworte Haltbarkeit, Hersteller-Garantie) [da Du ja sagen möchtest, dass das Altgerät genauso gut wäre]. Eine Original-Rechnung für die Steuererklärung gibt's mit dem Neugerät auch noch.

im Endeffekt ändert sich original gar nichts!
Hust .....

evtl. 64 GB RAM gibt
Was willst Du damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen vom Argument der Inflation, irre ich mich oder vergleichst du da ein Campus Modell mit einem normalen Consumer Modell? Campus Modelle haben, je nach Preis und Laune von Lenovo, bis zu einigen hundert Euro Rabatt.

Ich hab mein T14s G3A in beinahe Vollausstattung ich glaube 700€ weniger als Liste gezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben