Thinkpad Studenten-Notebook -> "übertragbar" ?

Casiofx82

New member
ich weiss nicht, ob es wirklich unter Kaufberatung passt, aber ich will es einfach mal versuchen - folgendes Problem

ich habe die Möglichkeit ein gebrauchtes Thinkpad von einem Bekannten zu kaufen (Thinkpad wäre gut in Schuss, relativ neu, noch innerhalb der Garantie, kein Mängel, alles top!) - "ein Traum in schwarz" :rolleyes:

das einzige was mir Bauschmerzen bereitet: es handelt sich um eine ursprüngliche "Studentenversion" -> der aktuelle Besitzer ist Student damals (bei Kauf des TP) und auch heute noch Student und hat es seinerzeit wohl unter Vorlage des Studentenausweis zu einem vergünstigten Preis bekommen

ich selber bin aber nun kein Student... wenn ich nun im Rahmen eines (normalen) Privatkauf das Thinkpad kaufe... wie sieht das dann mit der Garantie usw. aus... ?
(wäre fatal, wenn ich zwar das Thinkpad kaufen könnte, aber durch meinen Nicht-Studenten-Status irgendwelche Leistungen wie Garantie usw. nicht in Anspruch nehmen könnte)

Nachtrag: wie sieht es mit erweiterten Garantie-Ansprüchen (Vor-Ort usw.) aus... können die mit verkauft werden - habe ich auch als neuer (2. oder gar 3.) Besitzer Anspruch darauf? wie sieht das bei Lenovo bzw. Studi-Versionen aus... - ist die Garantie und Service an das Gerät gebunden, oder an den (Erst)-Käufer?

(sorry, dass ich so seltsam Frage... aber habe bisher nie ein "Gebraucht"-Notebook mit Garantie gesehen... (wenn gebraucht, dann meist schon so alt, dass die Garantie in jedem Fall abgelaufen war) - Thinkpad wäre da eine wirkliche (positive!) Ausnahme

Zuletzt bearbeitet:
Die Garantie ist an das Gerät gebunden.
Studentenversion-Notebooks kommen in der Regel ohne Betriebssystem, da die Studenten meist das Betriebssystem von der Uni erhalten. Dieses darf m.E. nicht weitergegeben werden.

Die genauen Details kann Dir z.B. der Forenbetreiber nennen.

@ mornsgrans