T450s Thinkpad startet nicht - kein Lebenszeichen

miTim

New member
Themenstarter
Moin liebes Forum, ich verzweifele und brauche Hilfe / neue Ideen.

Problem:
Thinkpad 450s startet plötzlich nicht mehr. Vermutlich lag über Nacht ein Stromausfall vor.
Beim drücken des Powerbuttons passiert nichts - kein BIOS, Lüfter, Leuchten etc.. Ebenso kein Lebenszeichen beim Einstecken des Netzteils.

versuchte Lösungen:
  • Powerbutton lange drücken
  • Resetbutton auf der Unterseite länger drücken
  • anderes Netzteil nutzen
  • Dockingstation nutzen (um Defekt des Powerbuttons und der Ladebuchse auszuschließen)
  • internen Akku deaktivieren + abklemmen
  • externen Akku entfernen
  • BIOS Batterie wechseln
  • Strombuchse auf Durchgang messen
Was mich verzweifeln lässt: Es ist mir bisher 2x gelungen das Gerät wieder normal zu starten. Ohne Akkus habe ich dabei einfach das Netzteil angesteckt, die Powerbutton LED blinkte kurz normal und schon konnte gestartet werden.

Kann es evtl. noch an defekten Elkos liegen? Gibt es weitere Ideen was ich noch probieren kann außer dem Mainboard Tausch?

Lösung: Austausch der Webcam.

Zuletzt bearbeitet:
Hat das T450s auf der Unterseite kein Reset-Loch in welches man mit einer aufgebogenen Büroklammer /dünnem Schraubendreher dücken kann ?
Dadurch wird der interne Akku nämlich vom System getrennt und ein elektrischer Schluckauf beseitigt .

Gruss Uwe

P.S.: Das T450s hat ein Reset-Hole ,befindet sich etwa mittig zwischen den vorderen Gummifüßen : https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles_pdf/t450s_hmm_en_sp40g54937_01.pdf (Seite 54 des PDF).

P.P.S.: Mensch ,hast Du ja schon gemacht (facepalm) ,,,!
So wie Du das beschreibst ,scheinen die Akkus das Problem zu sein . Sind die noch original ?

Zuletzt bearbeitet:
Genau, das Loch war zwar nicht da, der Button aber schon. Aufschrauben ging dann zum Drücken.

Soweit ich es beurteilen kann: Original Akkus
Das Geräte müsste ja auch ohne Akkus starten.

Also startet das TP momentan auch ohne die Akkus nicht ?

Gruss Uwe

Genau Uwe, kein Start und auch kein Aufleuchten der LED beim Einstecken.

Netzteil intakt ? Hast Du eventuell eines zum Gegentesten ?
Ansonsten das TP mal die Nacht über ohne Akkus (Incl entfernter BIOS-Batterie ) liegen lassen .
Vielleicht sortieren sich die Elektronen im Grät dann wieder ....

Gruss Uwe

Moin Uwe,
ja Netzteil konnte ich mit einem anderen testen.
Ohne Akkus hatte ich bereits ausprobiert. Ohne Batterie mache ich jetzt noch mal.
Danke schon mal für deine Ideen!

Bei mir hatte auch schon das abziehen der CMOS-Batterie geholfen, nachdem die anderen Standardmaßnahmen nicht geholfen habtten.
Aber vorsicht:
Ist ein BIOS-Passwort gesetzt, wird es zum ersten Startbenötigt. - Neben datum und Uhrzeit müssen evtl. geänderte BIOS-Einstellungen (UEFI-Mode, CSM, Secure Boot, SATA-Modus - sofern verfügbar) wieder an die zuletzt eingestellten Werte angepasst werden, sonst bootet der Rechner nicht oder erzeugt einen Bluescreen.

Fruchtet das auch nicht, müssten die Sicherungen auf dem Board durchgemessen werden, ob welche durchgebrannt sind.

Frage an die anderen: Hatten wir nicht erst kürzlich einige Threads gehabt, in den der Rechner von jetzt auf gleich sich nicht mehr starten ließ und "RIP" war? -Waren das nicht auch Rechner der T450-Generation?

Die Kunstoffzungen der USB und HDMI Buchsen sind noch alle intakt?
Insbesondere bei den USB-Buchsen mal mit einer Taschenlampe reinleuchten
und auf verbogene Kontakte kontrollieren schadet in solch einem Fall nie.

Die Ports waren es leider auch nicht.

BIOS Batterie war 8Std. abgezogen, ich probiere es noch einmal länger.

Finde ich irgendwo Infos zu den Sicherungen?

BIOS Batterie war 8Std. abgezogen, ich probiere es noch einmal länger.
Bringt leider auch nicht meht :(

Zu Sicherungen auf den Borads findet sich leider nicht viel. - Auf der Startseite unseres Wikis findest Du links unten einige Board-Infos mit markierten Sicherungen als Anhat.

Im Grunde ist alles durch. Wenn Du das nötige Werkzeug hast, kannst Du noch von der Netzteilbuchse mittels Multimeter durchmessen, wie weit Spannung auf das Board gelangt.

Einen ganz ähnlichen Fehler hatten Acer Nitro V5, bei denen eine Spannungsregler auf dem Board zu knapp ausgelegt war und der darüber dann den IO-Controller für die Southbridge überhitzen ließ. Wenn es da im Inneren etwas zerlegt hat, dann siehst Du das u.U. auch nicht, hast aber ohne die Prüfgeräte des Herstellers keine Chance, das festzustellen.

Es ist davon auszugehen, dass sich auch hier das Mainboard oder besser eine Komponente darauf verabschiedet hat und daher nur ein Tausch etwas bringt. Falls das Book eingeschaltet oder im Ruhezustand übernachtet hat, ist da vielleicht auch eher etwas überhitzt, wenn noch Peripherie angeschlossen war und dabei die Kühlung logischerweise nicht lief. Das sind aber nur Annahmen meinerseits. Das sich das Book alle Jubeljahre doch wieder zünden lässt, deutet dabei eher auf Spannungsrisse hin, die je nach Temperatur hin und wieder doch einen Kontakt liefern, daher wie gesagt die Strecke Netzteilbuchse<->Board inklusive Akkuanschluß einmal durchklingeln.

Die Netzteilbuchse hatte ich angeklingelt, nichts verdächtiges. Den Weg zum Akku muss ich noch prüfen.

Im Ruhezustand war das Gerät nicht, lässt sich also auch ausschließen.

Vielen Dank für die Tipps und Ideen!

Das Ende der Geschichte ist nun ein neues Mainboard.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch mit neuem Board kein Start. Es war das Kabel zur Webcam. Das abgezogen funktioniert alles!

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal: Das alte originale i7 Mainboard ist nun wieder eingebaut, weil es ja nicht defekt ist :D

Daneben liegt wenn das neu besorgte, es wird ja nicht gebraucht

Gruß
Manni

Tante Edit sagt: Auch das Displaykabel war nicht der Übeltäter, sondern tatsächlich die blöde Camera. (y)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben