Thinkpad startet nach Mainboardtausch nur von Netzteil

URB

Member
Themenstarter
Registriert
22 Apr. 2008
Beiträge
75
Hallo,

nachdem bei meinem Thinkpad der Nvidia-Chip abgeraucht ist, habe ich mir bei Lapstore ein neues gebrauchtes Mainboard mit Intel-Grafik gekauft.

Gestern Abend habe ich dann nun das Mainboard getauscht. Dies lief auch soweit reibungsfrei. Jedoch startet das Notebook jetzt nurnoch, wenn ich das Ntzteil einstecke. Ziehe ich das Netzteil im Betrieb funktioniert der Akku problemfrei. Woran könnte das liegen?
 
biosreset schon gemacht ?
board mal von den restspannungen entladen schon gemacht ?
anderer akku vorhanden zum testen ?
akku mal im akkubetreib leerbrauchen oder kalibrieren schon gemacht ?
 
nachdem bei meinem Thinkpad der Nvidia-Chip abgeraucht ist, habe ich mir bei Lapstore ein neues gebrauchtes Mainboard mit Intel-Grafik gekauft.
ist den in deinem windows noch die treiberleiche vom NVDIA grafik das könnte eine erklähung sein.
testen mit linux live cd für den fehler.
 
lyvi' schrieb:
biosreset schon gemacht ?
Ja. (Batterie entfernt?!)

lyvi' schrieb:
board mal von den restspannungen entladen schon gemacht ?
wie?

lyvi' schrieb:
anderer akku vorhanden zum testen ?
Nein, leider nicht.Aber der Akku hat mit dem alten Board einwandfrei funktioniert.

lyvi' schrieb:
akku mal im akkubetreib leerbrauchen oder kalibrieren schon gemacht ?
Habe ich noch nicht gemacht. Wie kann ich den Akku denn kalibrieren?
Mornsgrans' schrieb:
Wenn alles nichts bringt, das Board reklamieren.
Werde ich wohl tun. Habe an Lapstore parallel bereits eine E-Mail geschrieben.
lyvi' schrieb:
ist den in deinem windows noch die treiberleiche vom NVDIA grafik das könnte eine erklähung sein.
testen mit linux live cd für den fehler.
Windows startet nicht, da ist mir der Fehler bewusst. Aber das Notebook startet ja nicht mal. Nur mit dem Akku tut sich einfach nichts.
 
URB' schrieb:
lyvi' schrieb:
board mal von den restspannungen entladen schon gemacht ?
wie?
Akku raus, Netzteil ab, Powertaste 30 Sek drücken, danach Akku rein und testen

URB' schrieb:
lyvi' schrieb:
akku mal im akkubetreib leerbrauchen oder kalibrieren schon gemacht ?
Habe ich noch nicht gemacht. Wie kann ich den Akku denn kalibrieren?
Das dürfte an dieser Stelle nichts bringen, da auch ein unkalibrierter Akku den Rechner zumindest zu Starten bringen muss.

BIOS-Reset:
- Ins BIOS gehen
- F9 (Load defaults) drücken
- F10 und Yes
- Anschließend ausschalten
 
werde ich versuchen. Wenn ich auch denke, ich werde um ein erneutes Auseinanderlegen nicht herum kommen.

Danke.
 
funktioniert leider alles nicht. Ich gehe davon aus, dass es ein Hardwaredefekt ist.
 
Ich habe nun das Mainboard reklamiert und ein neues Mainboard erhalten. Jetzt funktioniert mein Thinkpad wieder.

Allerdings muss ich jetzt erstmal die Treiberleichen von Nvidia entfernen. Hat da jemand einen Tipp, wie ich dass am Besten bewerkstellige?
 
Neben einer Neuinstallation bleibt nur die Deinstallation über Systemsteuerung-Software und nach Sichtbarmachen nicht vorhandener Geräte gem. dieser Anleitung auch im Gerätemanager.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben