Thinkpad-Spezialisten gesucht !

vbfd

Member
Was haltet ihr von einer Helpline für den Thinkpad ?

Mein Gedanke hierzu ist, daß ich allein mindestens 3 Leute aus dem Forum kenne, die sich z.B. Hardwaremäßig rund um den Thinkpad sehr gut auskennen und einem bei dem einen oder anderen Problem wie zum Beispiel:

- Spulenproblem T23
- Flexing T4*

helfen können bzw. sogar eine kostengünstige Instandsetzung anbieten.

So eine Helpline wäre doch für uns eine sehr gute Erleichterung. Also Jungs und Mädels "Deutschland sucht den Thinkpad-Meister "

Alle wollen Hilfe, keiner will zahlen. Man wird das nicht hin bekommen.

Nur mal eine Frage. Wie sieht es dann mit Garantie aus?

Gruß Flexibel

Ich finde das eine gute Idee - wenn realisierbar - im Notfall würde ich mein tp lieber einem Menschen meines Vertrauens aus dem TP-Forum anvertrauen (der sich durch seine Beiträge qualifiziert zeigt), als irgendeinem PC-Händler vor Ort.

Und das man für erbrachte Leistungen zahlt, ist ja wohl selbstverständlich - gerade unter Forumsmitgliedern. Das geht schließlich über einen einfachen Rat hinaus.

LG,
chococat

Spezialisten gesucht

Also ich denke das mit Bezahlung ist wohl selbstverständlich.

Nur werden die Preise unter Forumsmitgliedern selbstverständlich nicht die Höhe erreichen, die ein Fachbetrieb verlangt.

Falls so einer gesucht wird, hier eine Adresse

DeltaPro

Original von ubuntu
Die Preise sind ganz schön gesalzen dort.

Richtig, deshalb möchte ich ja, dass sich für uns eine kostengünstigere Gelegenheit bietet.

Meistens ist es nämlich so, daß jemand der mit Leib und Seele am Thinkpad hängt, auch einen fremden so behandelt. Also ne bessere Garantie kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Original von vbfd
Was haltet ihr von einer Helpline für den Thinkpad ?

Mein Gedanke hierzu ist, daß ich allein mindestens 3 Leute aus dem Forum kenne, die sich z.B. Hardwaremäßig rund um den Thinkpad sehr gut auskennen und einem bei dem einen oder anderen Problem wie zum Beispiel:

- Spulenproblem T23
- Flexing T4*

helfen können bzw. sogar eine kostengünstige Instandsetzung anbieten.

So eine Helpline wäre doch für uns eine sehr gute Erleichterung. Also Jungs und Mädels "Deutschland sucht den Thinkpad-Meister "

Leute passt auf, das wird für den Einzelnen faktisch schnell gewerblich - mit allen Konsequenzen (steuerlich, Gewährleistung, Transparenzpflichten nach TDG bei Anbieten der "freundschaftlichen Hilfe" in einem Thread). Wenn die fixen Abmahnanwälte einmal ihren Blick über ebay hinausstreifen lassen, können da beträchtliche Probleme entstehen.

Schließe mich dem Kardinal an. Wenn man es gewerblich macht entstehen daraus ne menge Pflichten. Das kann schnell nach hinten losgehen.

Ne andere Frage ist, ob jemand überhaupt die Zeit hat nebenbei sowas professionell zu machen.

Eventuell könnte man es über den Onlineshop von Andy laufen lassen. Aber ob er lust hat sich soetwas ans Bein zu binden...?!

Hi, das wird nichts.
Wenn die "Cracks" helfen wollen, werden sie das auch so tun, jede Forum von Verpflichtung ist hier fehl am Platz.

Grüße
tüte

Spezialisten gesucht !

Solange wir uns einem Forum aufhalten, in dem lediglich ein Erfahrungsaustausch stattfindet können selbst die spitzfindigen Anwälte nichts machen.

Mir ging es darum, verzweifelten Usern eine einfache Helpline anzubieten, die natürlich auf freiwilliger Basis beruht.

Und eine sog. "Nachbarschaftshilfe" ist keinerlei steuerlichen Bedingungen unterworfen. Es wird hier nur der Materialbedarf gedeckt.

RE: Spezialisten gesucht !

Aber das läuft doch auch so schon? Wenn jemand wirklich techn. Hilfe braucht postet er im Forum und es findet sich meistens auch jemand.
Sobald du mehr draus machst ist es kein Unterschied mehr zu nem gewerblichen Service, deshalb wäre ich nicht dafür...

Danke für Deinen Vorschlag, vbfd!
Den Thread finde ich durchaus angemessen, da ich vermute, dass manch einer der TP-Besitzer gerne auf eine unkomplizierte Hilfe zurückgreifen würde, wenn man als normalsterblicher User einfach nicht mehr weiter weiß und professionelle Supportmitarbeiter zu schätzen gelernt hat. ;-)
Dann heißt unkomplizierte Hilfe aber auch:
Der Hilfesuchende nimmt das Risiko in Kauf, dass sein Gerät u.U. Schaden nimmt und deshalb etwaige Schadensersatzansprüche bereits im vorhinein womöglich in Gänze ausgeschlossen werden. Nur auf dieser Basis dürfte sich überhaupt einer der angesprochenen Spezialisten als Hilfeleistender zur Verfügung stellen.
Vielleicht lassen sich ein paar Enthusiasten finden, die "nachbarschaftliche Hilfe" (eine angemessene Aufwandsentschädigung immer vorausgesetzt) für den Thinkpad gewähren?! Dies ist allererste Voraussetzung, um in der Folge konkrete Absprachen formulieren zu können.

RE: Spezialisten gesucht !

Original von vbfd
Solange wir uns einem Forum aufhalten, in dem lediglich ein Erfahrungsaustausch stattfindet können selbst die spitzfindigen Anwälte nichts machen.

Mir ging es darum, verzweifelten Usern eine einfache Helpline anzubieten, die natürlich auf freiwilliger Basis beruht.

Und eine sog. "Nachbarschaftshilfe" ist keinerlei steuerlichen Bedingungen unterworfen. Es wird hier nur der Materialbedarf gedeckt.

Das ist in dieser Einfachheit nicht richtig!

Zitat von Dir: "...helfen können bzw. sogar eine kostengünstige Instandsetzung anbieten."

Sobald etwas gegen Zahlung angeboten wird - und wenn es auch kostengünstig ist - ist die sehr fließende Grenze zum gewerblichen Handeln leicht überschritten. Ob man im Endeffekt damit nett und solidarisch anderen helfen will oder sich nur bereichern will, ist dabei unerheblich. Google bitte mal die verschiedenen Gerichtsurteile zur Gewerbeeigenschaft bei Ebay-Verkäufen.

Außerdem ist so eine Helpline völlig überflüssig. Man bekommt hier doch auch so schon jede Hilfe. Es kann also tatsächlich nur um Reparaturen gegen Bezahlung gehen und da würde ich als "Crack" den Teufel tun, die Gefahr einzugehen, mich gegen Abmahnungen verteidigen zu müssen. Das ist nämlich selbst falls man sich dagegen durchsetzt, mit beträchtlichem Ärger verbunden. Angenommen ich biete ein Reflowing für Flexing an: Dafür nehme ich sehr kostengünstige 30 EUR plus Versand (vgl, Mnemo "angemessene Aufwandsentschädigung"). Damit habe ich bereits Gewinn gemacht, weil ich als Privater meine Arbeitszeit nicht bezahlt verlangen kann und Materielkosten kaum anfallen -> Gewerbe bei Annahme einer gewissen Nachhaltigkeit - im Rahmen einer ständigen "Helpline" zu unterstellen...

Bei Annahme eines auch nur geringen Gewinns scheidet dann spätestens auch Deine "Nachbarschaftshilfe" aus, die aber begrifflich eh nicht vorliegt:

Nachbarschaftshilfe ist nämlich nur die gegenseitige Unterstützung zwischen Nachbarn. Darunter fallen die Personen, die in räumlich enger Beziehung zueinander wohnen, also Zimmernachbarn, Wohnungsnachbarn, Hausnachbarn, aber auch die innerhalb einer Straße, eines Wohnblocks oder eines überschaubaren kleinen Stadtviertels gemeinsam wohnenden Personen. Über diese "Nachbarn" im engeren Wortsinne hinaus, werden im Rahmen der Auslegung der Vorschriften über die Nachbarschaftshilfe auch die Angehörigen einer gemeinsamen Familie als Nachbarn angesehen, sowie die Angehörigen eines örtlichen Vereins oder einer örtlichen Gesellschaft. (Zitat aus Marschall, Bekämpfung illegaler Beschäftigung")

Damit sollen soziale Strukturen erhalten und nicht durch die Schwarzarbeitnormen behindert werden; ich gehe davon aus, dass der Gesetzgeber soziale Strukturen zwischen anonymen Internetforenusern nicht privilegieren will.

Vergesst das lieber schnell wieder...man muss ja nun auch nicht alles institutionalisieren!

Original von Mnemo
Danke für Deinen Vorschlag, vbfd!
Den Thread finde ich durchaus angemessen, da ich vermute, dass manch einer der TP-Besitzer gerne auf eine unkomplizierte Hilfe zurückgreifen würde, wenn man als normalsterblicher User einfach nicht mehr weiter weiß und professionelle Supportmitarbeiter zu schätzen gelernt hat. ;-)
Dann heißt unkomplizierte Hilfe aber auch:
Der Hilfesuchende nimmt das Risiko in Kauf, dass sein Gerät u.U. Schaden nimmt und deshalb etwaige Schadensersatzansprüche bereits im vorhinein womöglich in Gänze ausgeschlossen werden. Nur auf dieser Basis dürfte sich überhaupt einer der angesprochenen Spezialisten als Hilfeleistender zur Verfügung stellen.
Vielleicht lassen sich ein paar Enthusiasten finden, die "nachbarschaftliche Hilfe" (eine angemessene Aufwandsentschädigung immer vorausgesetzt) für den Thinkpad gewähren?! Dies ist allererste Voraussetzung, um in der Folge konkrete Absprachen formulieren zu können.

Genau so war es gedacht und nicht anders. :)

@vbfd

ich finde die idee auch gut.

aber um das ganze noch ein bischen zu erweitern, hätte ich da einen vorschlag:

mir ist aufgefallen, das sich viele user nicht an ihr tp trauen (mal
abgesehen von den garntie-fällen). obwohl ibm dem user schon
das hmm bereitstellt, hört man immer wieder sowas wie: "soll
ich das ding jetzt aufschrauben?".
so da wir ja in zeiten von breitband internet leben, könnte man
den telefonsupport doch erweitern. skype z.b. bietet eine video
funktion, so könnten erfahrene user, die kein problem haben sich
zu zeigen :D usern helfen, die sich noch nicht trauen ein tp zu
zerlegen. so könnte der anfänger direkt fragen stellen und sich
das durch die bilder genau erklähren lassen.
wenn man die idee weiterentwickelt, könnte man das vll sogar über
foren chat funktion laufen lassen, wie auch immer das geht...

ich kann mir vorstellen, das es nicht jedermans sache ist, mit einem
"fremden" video chats zu führen, aber vll finden sich ja bei bedarf
zwei, die sowas machen wollen.
und für die hier im forum, die ihre hilfe nur gegen bares anbieten,
könnte man ja eine pauschale in vorfeld vereinbaren...

das ganze darf natürlich nichts mit pflichten und gewerblichen kram
zu tun haben (ausser es ist geld im spiel), sondern sollte schon
freiwillig sein.

garga

Also die Idee mit dem Reparaturvideo ist natürlich ganz toll, gibt es aber im Web bereits. Habe mal gegoogelt und siehe da, bei youtube sind ein paar Thinkpads zerlegt worden.

Ich denke die Form der Hilfe können die jenigen selbst vereinbaren. Wichtig ist eigentlich nur, das Kontaktmöglichkeiten für diverse Thinkpad-Probleme bestehen. Der Rest soll untereinander ausgemacht werden.
Deshalb auch ja keine -Pauschale- nennen, sonst gibts was aufs Dach, das käme dann schon entsprechenden Reparatursätzen gleiche (gelle Kardinal ;) )

Original von vbfd
Also die Idee mit dem Reparaturvideo ist natürlich ganz toll, gibt es aber im Web bereits. Habe mal gegoogelt und siehe da, bei youtube sind ein paar Thinkpads zerlegt worden.

ich glaube, du hast mich nicht verstanden. klar gibts videos, ich glaube
sogar auf der ibm/lenovo seite. aber das meinte ich nicht!
ein video kann man anhalten, hat man aber eine frage, die sich während
des gucken ergibt, hat man pech. deshalb video-chat. dann hat der
user der hilfe braucht, die möglichkeit mit seiner webcam die stelle,
an der er nicht mehr weiter kommt zu filmen. und der user der hilft
kann dann sagen was genau dort zu tun ist. das kann man bei den
youtube videos nicht...

Original von vbfd
Ich denke die Form der Hilfe können die jenigen selbst vereinbaren.

man könnte auch die normale telefonische hilfe selber vereinbaren,
z.b. per pn. aber ich dachte du wolltest eine art support platform
erstellen, zu der nicht nur telefon sondern auch video und email support
passen könnten...

das mit der pauschale habe ich nur für die user aufgenommen, die
ihre hilfe nur gegen bares veräußern. ich bin eingentlich der meinung,
das die hilfe hier im forum (für kleinigkeiten) kostenlos sein sollte...

garga

Okay jetzt ist's klar.
Der Kontakt sollte auf jeden Fall erst per PN aufgebaut werden. Von einer Veröffentlichung von E-Mail und Telefonnummer halte ich nicht so viel, dann besteht nämlich auch die Gefahr des Mißbrauchs. Vllt. gibt es ja auch eine Möglichkeit hier im Forum, das man dieses in form von Piktogrammen oder Bezeichnungen der einzelnen Nutzer des Forums kenntlich macht. Dies gabs früher auch im alten und einzig wahren Thinkpad Portal.
Manche von uns haben diese Bezeichnungen noch mit rüber retten können. Klar so eine direkte Kontaktmöglichkeit is schon dolle.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben