thinkpad-source kompilieren

moronoxyd

Moderator i.R. - mostly harmless
Themenstarter
Hat einer von euch das Paket thinkpad-source unter Ubuntu 7.04 kompiliert bekommen?

Da mein 240x ACPI nicht beherrscht und die normale APM-Unterstützung sowohl für Suspend als auch für Hibernate nicht so rechgt will, wollte ich das Thema mit tpctl angehen.
Aber da brauche ich halt die thinkpad-devices, deren Kernel-Module ich über das oben genannte Paket installieren muss.

Und das bekomme ich einfach nicht hin.

Also ein 240x hat eigentlich acpi. Bist du sicher, dass die acpi-Module alle geladen sind (lsmod) bzw. einkompiliert und dass auch der acpid gestartet ist?
Ich hatte mit meinem 240x mit acpi keine Probleme.

Was ist denn das Problem beim Kompilieren? Ich kenne das Paket jetzt nicht, funktioniert das übliche ,/configure, make, make install nicht? Ist dann halt ohne den Paketmanager...

Für ubuntu sollte es den module-assistent bzw. dpkg von debian geben, damit geht das imho einfacher.

Habe aber auch mal probiert, wegen meiner Docking die Thinkpad-Module zu bauen, Kernel war anno dazumal ein 2.6.18 und die acpi-Implementation des Dock-Moduls darin war noch Fehlerhaft. Ging aber nicht, weil es wohl zu viele Änderungen am Kernel gab, debian hat daraufhin die source-Pakete aus der Distri entfernt. Keine Ahnung inwieweit der Stand dazu heute ist. Im allgemeinen sind die tp-module aber nicht mehr notwendig, weil sie in irgendeiner Form schon im Kernel enthalten sind.

http://www.thinkwiki.org/wiki/Tpctl
enthält einen Hinweis darauf:
"thinkpad-source no longer builds on kernels newer than 2.6.17 or so"

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben