Hmm - "integrated Battery" - riecht nach nicht austauschbar und glossy Display
Aber schön flach ist es.
Stimmt, jedoch: scheinbar hat der Akku eine bessere Güteklasse:
"The typical user experiences up to 300 charge & discharge cycles per year.
This 1000 cycle battery is designed to last over 3 years"
Ausserdem:
wer weiss, wie einfach ein Thinkpad zu öffnen ist, dürfte hier eher keine Berührungsängste haben. Ich wette, der Akku ist in weniger als 5 Minuten getauscht, ohne grossen Aufwand oder das Gehäuse zu vermurksen wie bei anderen Herstellern. (siehe dazu auch die Thinkpad "Hardware Maintenance Maunuals" wo jeder Schritt für den teile Austausch mehr als ausführlich beschrieben ist)
Das Ding sieht für mich einfach nach einem Konkurrenzprodukt für ein Notebook eines großen Apfels ähh Unternehmens aus. Wahrscheinlich eingebauter Akku, glossy Display, ähnliche Tastatur wie schon bei den Edge Modellen / Macbooks. Interessant dürfte das 350nit Outdoordisplay sein in Verbindung mit diesem Gorillaglas. Aber glossy bleibt leider glossy.
Glossy Display:
Stimmt, jedoch:
es gab schon früher bei den X200 / X201 Tablets vereinzelt solche oder ähnliche Glossy Outdoor Displays.
Diese sind trotz Glossy "relativ" entspiegelt, im Gegenzug aber sehr widerstandsfähig und eben ungemein leuchtstark.
Da kann man den Inhalt auch bei direkter Sonneneinstrahlung noch ohne weiteres sehen.
Versucht mal draussen mit einem normalen Display Schatten-/Sonnen-Platzwechsel, dann werdet Ihr staunen.
Tastatur:
ist nicht mit dem Edge zu vergleichen, ist dazu auch auch noch LED Hintergrundbeleuchtet.
Das Ding sieht für mich einfach nach einem Konkurrenzprodukt für ein Notebook eines großen Apfels ähh Unternehmens aus. Wahrscheinlich eingebauter Akku, glossy Display, ähnliche Tastatur wie schon bei den Edge Modellen / Macbooks. Interessant dürfte das 350nit Outdoordisplay sein in Verbindung mit diesem Gorillaglas. Aber glossy bleibt leider glossy.
Genau das soll es sein, aber:
- mit allen Anschlüssen die benötigt werden eingebaut
- mit einem Leistungsfähigen Prozessor und nicht einer lahmen "ULV Krücke"
Wow. Das ist wohl der inoffizielle Nachfolger des X301. Sieht ja sehr sehr nett aus; da kann das MBA aber einpacken mit seinem Blechdosen Design.
Hoffe das wird noch in anderen Konfigurationen angeboten. Ein i5 scheint mir nicht nötig; ein sparsamer i3 ULV wäre da meine Wahl. Auch ist die XWGA Auflösung nicht so toll für ein Premium-Notebook; da geht auch mehr. Auch halte ich es für Blödsinn Glasscheiben auf Displays ohne Touch-Funktion zu bauen; das spiegelt doch nur wie wahnsinnig.
Das ist wohl wahr - jedenfalls hat man sich offensichtlich Mühe gegeben, möglichst viele Probleme zu Adressieren.
...alles wird man eh nie mit einem einzigen Device abdecken können.
Soweit ich gesehen habe, wird es schon andere Konfigurationen geben, jedoch werden jeweils immer nur einige wenige
als so genannte "Fokusmodelle" auf über die offiziellen Verkaufskanäle "gedrückt".
Ich bin gespannt auf die ersten Reviews zu diesem Gerät. Man kann nur hoffen dass sich Lenovo bei diesem Modell nicht irgendwelche größeren Patzer erlaubt und am Ende das Gorillaglas das einzige am Gerät ist was einigermaßen stabil ist. Aber vielleicht passt auch an dieses Gerät diese neue "Universaldock", ein Sliceakku kann ja jedenfalls angeschlossen werden und dementsprechend müsste es ja auch einen Dockingport geben.
O-Ton Lenovo:
Das Beste aus beiden Welten war bie jetzt nie wirklich möglich. Es war immer entweder:
- Schönheit und Eleganz oder "hart im nehmen" (8 Mil. Standards)
- Business oder Entertainment
- Performance ODER Batterielaufzeit
bis jetzt... Thinkpad X1
Aber im Ernst:
- Dock gibt es wie beim X301 als USB Version. Der Port unten ist (es wird gesagt aus Platzgründen) nur für den zusätzlichen Slice Akku vorgesehen.
Ich bin gespannt auf die ersten Reviews zu diesem Gerät. Man kann nur hoffen dass sich Lenovo bei diesem Modell nicht irgendwelche größeren Patzer erlaubt und am Ende das Gorillaglas das einzige am Gerät ist was einigermaßen stabil ist. Aber vielleicht passt auch an dieses Gerät diese neue "Universaldock", ein Sliceakku kann ja jedenfalls angeschlossen werden und dementsprechend müsste es ja auch einen Dockingport geben.
Nachtrag zu stabil:
Scheinbar hat das Gerät den Magnesium Rollcage wie alle echten Thinkpads und ist wohl auch sonst trotz der dünne, ordentlich und robust gebaut ( 8 MIL Standards...)
Also wirklich überzeugt bin ich noch nicht. Sieht allerdings echt sehr nett aus - aber die Auflösung :facepalm: Es wäre Lenovo jedenfalls zu wünschen, dass sie mal wieder auf einen grünen Zweig kommen. Solange sie die Business-Notebooks nicht vernachlässigen
....kommt halt drauf an, wie alt das Zielpublikum ist....und ob die noch was sehen, bei 1440x900 auf einem 13,3" ;-)