ThinkPad SL510 bootet und bleibt auf BIOS Menü hängen

stefan1952

New member
Registriert
12 Feb. 2013
Beiträge
610
Hallo,
mein SL510 Type 2847-7LG spinnt ein wenig.( HDD 500 GB/7200-8GB RAM-Core2Duo T9400)
Ich habe Win7 Ultimate 64 bit neu installiert, alle Treiber und alle nötige Zusatz Programme ( UltraNav, Sinaptic, Power Manager 1.67, Chipset,usw ) auch eingespielt.
Windows7 läuft Einwand frei.
Wären nicht 2 kleine Probleme, die mir auf die Nerven gehen.
1.Problem
Nach Win7 Start erscheint Windows Hilfe Fenster. Ich kann das Fenster nur schließen wenn ich die Windows Taste mit der weiser Fahne auf der Tastatur drücke (Taste neben "Alt"). Mit der Maus geht das nicht. Das Windows Hilfe Fenster flimmert nur, aber verschwindet nicht.
Danach kommt das Windows Hilfe Fenster nicht mehr.
Hier die Bilder.
SL510 025.jpgSL510 027.jpg
2 Problem
Wenn ich Laptop mit Power Knopf starte bootet er und danach erscheint ein BIOS Fenster und ein mit Continuation Option.
Während des Boots Vorgang kann ich die Fenster mit ESC oder Eingabe Tasten sofort schließen und das Booten geht völlig Normal weiten, bis Windows erscheint.

Wenn ich bei Bootvorgang die F1 Taste drücke, piepst er stänig kurz. Das Piepsen kann ich mit ESC Taste beseitigen und er bootet weiter bis Windows kommt.
Außer diesem Hilfe Fenster am Anfang funktioniert Windows einwandfrei.Ich kann den ganzen Tag mit dem Laptop arbeiten, ohne Probleme.
Ich kann in BIOS Einstellungen ändern. Im Momment habe ich Default-Standard Einstellungen geladen.
Hier noch ein Paar Bilder, die hilfreich seien können.
SL510 026.jpgSL500 bios 004.jpgSL510 018.jpgSL500 bios 003.jpgSL500 bios 001.jpg
Die installierte BIOS Version 1.45 ist alt.
Ich überlege, ob ich die neuste BIOS Vers. 1.52 installieren darf, wenn das Laptop nicht 100% in Ordnung ist.

Für die Hilfe werde ich dankbar.

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht mir nach einer hängenden F1 Taste aus. Beim Booten ruft die das Bios auf und in Windows startet F1 die Hilfefunktion. Wenn die F1 jetzt dauernd gedrückt ist, kann das zum Flimmern des Fensters führen.

Hat die Tastatur mal Flüssigkeit abbekommen?
 
Hat die Tastatur mal Flüssigkeit abbekommen?
Das kann ich leider nicht sagen. So habe ich den Laptop bekommen.
Aber du hast recht. Auf der Win7 Ebene kommt mit F1 Hilfe Fenster, habe gerade ausprobiert.

Wie kann ich die vielleicht hängende F1 Taste wieder fit machen ? Reicht es aus die Kappe abmachen und unten sauber machen ?
Beim Booten ruft die das Bios auf und in Windows startet F1 die Hilfefunktion
Nur das Problem bei booten ist, wenn ich die F1 nicht tätige, erscheint das BIOS Start Fenster von alleine und das Bootvorgang wird angehalten. Dann drücke ich ESC oder Eingabe Taste und der Laptop bootet weiter bist Windows kommt.

Hätte die "hängende" F1 taste auch an den Startvorgang Einfluss haben können ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte die "hängende" F1 taste auch an den Startvorgang Einfluss haben können
Mit F1 wird das Bios aufgerufen, also ist die Taste scheinbar beim Start aktiv.

Wenn du die Tastenkappe vorsichtig abziehst, kannst du evtl. die darunterliegende Mechanik ausklipsen und versuchen, darunter mit Isopropanol (oder etwas Spiritus) sauber zu machen. Muss aber nicht funktionieren. Du könntest die Tastatur auch zur Sicherheit ausbauen und dir die Rückseite ansehen, ob da Anzeichen von Flüssigkeitsresten sind. Wenn alles nicht hilft, musst du die Tastatur ersetzen.

Edit: Tastaturen mit nicht-deutschen Layout gibt's in der Bucht für kleines Geld, dann kannst du einfach die Tastenkappen umstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tastaturen mit nicht-deutschen Layout gibt's in der Bucht für kleines Geld,
Langsam denke ich auch, dass die Tastatur ein Schaden haben könnte. Die Leertaste und die rechts oben lange mit dem Umschlag mit Kreuz Zeichen sind schwergängig.
Ich werde die Tastatur unter die Lupe nehmen müssen. Dann sehen wir weiter.
Ps.
Danke gerli09 für deine Vorschläge.
Ich melde mich dann später.
 
Ich werde die Tastatur unter die Lupe nehmen müssen
Ich habe die Tastatur ausgebaut und alle Verbindungen überprüft. Flüssigkeiten sind auch nicht zu sehen.
Mit F1 wird das Bios aufgerufen, also ist die Taste scheinbar beim Start aktiv.
Die F1 Taste sollte unter Win7 Hilfe Fenster öffnen. Wenn ich die F1 Taste drücke passiert gar nichts.
Kann es sein , dass die Funktion der F1 Taste auf andere F Tasten verlegt wurde.
Ist überhaupt möglich, dass nur eine Taste auf der Tastatur Fehler hat ?
 
Wenn F1 unter WIN7 die Hilfe nicht mehr aufruft, wird die Taste jetzt defekt sein. Du solltest eine andere Tastatur einbauen und damit testen.
Allerdings ist die SL-Reihe für alle möglichen Probleme / Ausfälle bekannt, deswegen würde ich nicht zu sehr auf das Gerät setzen und auch nicht allzu viel investieren.
 
Ist überhaupt möglich, dass nur eine Taste auf der Tastatur Fehler hat ?
Ja. (Aber auch nur zwei, drei bis hin zu ganzen Spalten, der ganzen Tastatur oder eben keine - aber alles hat verschiedene Ursachen :D)


Wenn ich bei Bootvorgang die F1 Taste drücke, piepst er stänig kurz.
Das heißt für mich, dass die Taste nach Drücken nicht (immer) in die Ausgangslage zurück geht.

Ursache kann Flüssigkeit zwischen den Leiterbahnfolien sein aber auch ein defekter "Gummi-Pinökel" unter der Tastenkappe, Fremdkörper unter der Tastenkappe oder auch ein Defekt in der Tastenmechanik.
 
Das heißt für mich, dass die Taste nach Drücken nicht (immer) in die Ausgangslage zurück geht.
Ja, das wäre möglich.
Aber der Laptop startet immer mit dem BIOS Menü. Es ist egal ob ich die F1 Taste drücke oder nicht. Immer von alleine kommt die BIOS Seite.
gerli09- hat geschrieben , dass die F1 Taste möglicherweise stets Aktiv ist.
Ich verstehe das nicht.
Alle Tasten funktionieren, hätte die eine ein " Kurzschluss" ? Wie gesagt, das passiert immer bei neu Start.

Ich überlege, ob ich die neuste BIOS Vers. 1.52 installieren darf, wenn das Laptop nicht 100% in Ordnung ist.
Die Frage hat mir noch niemand beantwortet.

Stefan
 
Die Frage hat mir noch niemand beantwortet.
Sich auf eine Antwort festzulegen ist nicht so einfach. - Ich würde das Risiko NICHT eingehen.


Aber der Laptop startet immer mit dem BIOS Menü. Es ist egal ob ich die F1 Taste drücke oder nicht. Immer von alleine kommt die BIOS Seite.
Nur ins BIOS? Genau gesagt wird dort ja sogar die Hilfe aufgerufen, die ebenfalls mit F1 aktiviert wird, oder wie soll ich das mittlere Bild in der unteren Reihe des Startbeitrages deuten?

Mache mal folgendes:
Tastatur ausbauen aber angeschlossen lassen.
Rechner einschalten und SOFORT das Tastaturkabel abziehen.
Geht der Rechner dann immer noch ins BIOS, liegt ein Schaden auf dem System Board vor.
 
Ich würde das Risiko NICHT eingehen.
Das Risiko hat sich gelohnt, habe gerade unter Windows BIOS Update gemacht. Der Fehler ist aber geblieben.
die ebenfalls mit F1 aktiviert wird, oder wie soll ich das mittlere Bild in der unteren Reihe des Startbeitrages deuten?
Ja, das ist richtig. Das Hilfe Fenster kommt auch.

Dein Vorschlag werde ich Morgen durchführen. Heute ist für die Experimente zu spät.
Danke.
Ich werde berichten was passiert ist.
Tastatur ausbauen aber angeschlossen lassen.
Rechner einschalten und SOFORT das Tastaturkabel abziehen.
Muss das sein? Warum frage ich.
Der SL510 hat Power Knopf nicht auf der Tastatur sondern an der Seite, getrennt von der Tastatur.
Zweitens, die Tastatur hat 2 getrennte Flachkabel Anschlüsse. Die gleichzeitig zu trennen wird nicht einfach.
Kann ich nicht einfach die Tastatur ausbauen und der Laptop starten Lassen?
 
Hallo,
ich habe die Tastatur ausgebaut und ohne Tastatur den Laptop gestartet. Er hat ohne in meinem Beitrag erwehnte Probleme gebootet.
Ich konnte sogar Windows mit Touchpad benutzen.

Danke an alle, die sich Zeit genommen habe um mir zu helfen

Stefan

Jetzt muss ich noch neue Tastatur suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben