Thinkpad SL500 startet nicht vom USB-Stick

chrima

New member
Registriert
30 März 2015
Beiträge
4
Hallo,

folgendes Problem:

Auf meinem alten SL500 habe ich testweise nas4free zu laufen um ein wenig zu herum zuprobieren und um die interne Festplatte im Netzwerk noch zu nutzen. Nas4free ist dazu auf einem USB-Stick installiert von dem gestartet werden soll. Das Problem ist, daß er nicht automatisch von diesem startet sondern nur wenn ich nach Einschalten explizit über F12 den Stick auswähle. Im BIOS habe ich alle erdenklichen Kombinationen probiert, es erscheint ständig "8206 - Reboot and Select proper Boot device or insert boot media ...". Das kuriose an der Sache ist, das alles reibungslos funktionierte (auch Hochfahren über WOL) bis ich die interne Festplatte neu formatiert und eingebunden habe. Das BIOS ist auf dem letzten Stand.
Irgendwelche Tipps?

Danke und Gruss,
chrima
 
Im BIOS habe ich alle erdenklichen Kombinationen probiert,
Also auch explizit den USB-Stick vor der Festplatte als Startgerät festgelegt?

Je nach BIOS-Version taucht der USB-Stick bei "HDD" als Unterpunkt neben der eingebauten Festplatte auf. Hier muss man den USB-Stick nach oberhalb der Festplatte verschieben. - Haken an der Sache: Wird der Rechner zwischendurch ohne Stick gestartet, ändert sich die reihenfolge oftmals nach erneuten Anschließen des Sticks wieder.

Kein Problem sollte es sein, wenn der Stick als USB-HDD im BIOS zu finden ist.

Hat die BIOS-Batterie genug Spannung?
Bist Du sicher, dass die Festplatte in Ordnung ist? - SMART-Werte mit CrystalDiskInfo auslesen, Scandisk mit autom. Fehlerbehebung
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben