Thinkpad SL500 + SSD einbauen

cpm

New member
Themenstarter
Registriert
9 Aug. 2011
Beiträge
2
Hallo!
Ich will ich mein SL500 2746-77G eine SSD einbauen.
Habe mir folgende rausgesucht:
http://www.alternate.de/html/product/OCZ/Agility3_2,5_SSD_120_GB/865514/?
(Agility3 2,5" 120GB OCZ)

Stromverbrauch

[TD="class: techDataSubCol techDataSubColDescription"]Lesen/Schreiben[/TD]
[TD="class: techDataSubCol techDataSubColValue"]3 Watt[/TD]

[TD="class: techDataSubCol techDataSubColDescription"]Ruhezustand[/TD]
[TD="class: techDataSubCol techDataSubColValue"]1.65 Watt[/TD]


Von der Bauhöhe dürfte es ja keine Probleme geben, oder?
Glaubt ihr die SSD ist mit dem Thinkpad kompatibel oder ist mit Problemem zu rechnen?
Ist der Stromverbrauch auch noch im Bereich des normalen oder sollte lieber doch eine andere SSD verbaut werden?

Vielen Dank schonmal im Voraus!
 
Hol dir lieber für den gleichen Kurs die Crucial M4 ebenfalls 128GB, die haben wenigstens konstante Schreib/Lesewerte gegenüber der Agility 3 die auf Sandfocre basiert und nur in Synthetischen Benchmarks schneller ist (ATTO-Benchmark) aber im Alltag nach einer kurzen weile mehr an Leistung einbüsst als ein Crucial oder Intel.
Zudem dürfte dein Chipsatz eh limitieren, da der SL500 nur über einen S-ATA II Anschluss verfügt. Bauhöhe indes ist kein Problem, wegen Kompatibilität ist auch eher die Crucial zu empfehlen als die Agility 3 da diese schonmal mit einem Bluescreen aus dem Standby aufwachen, muss nicht passieren, aber es kann. Stromverbrauch nehmen sich alle aktuelle SSD`s nicht besonders viel.

edit.:
Hier mal ein Vergleichstest zwischen den Crucial M4 SSD`s von Tom`s Hardware:

Link:
http://www.tomshardware.de/Crucial-m4-ssd-Performance-Vergleich-Kapazitat,testberichte-240849.html
 
Zuletzt bearbeitet:
messungen von anandtech zufolge sin einige ssd, insbesondere die der neuesten geberation z.t. sehr durstig. die bis auf die nand-chips mit der agility3 baugleiche vertex3 verbrät unter last bis zu 4,5 watt. auch ohne last ist sie vergleichsweise verschwenderisch. im desktop macht das nichts, doch im notebook...

die m4 halte ich dahingehend auch für die bessere wahl. alternativ ne intel 320
 
Das mit dem Chipsatz hab ich mir auch schon fast gedacht... Die Crucial werd ich mir mal anschauen!
Vielen Dank für die guten Tipps!
mfg
 
Hallo,
ich habe seit ca. 1 Jahr eine Crucial C300 mit 256GB verbaut.
Läuft super schnell und Problemlos!
Aber die notwendigen Einstellungen vornehmen um die SSD zu "schonen".
Siehe hier:
Klick
Gruss
Desaster
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben