ThinkPad sichern: Festplattenpasswort setzen, Fingerprint-Scan?

Kiff

Member
Themenstarter
Registriert
28 Apr. 2009
Beiträge
546
Hallo zusammen,

demnächst möchte ich mein ThinkPad das erste Mal mit auf Reisen nehmen 8)
Da möchte ich natürlich sicher gehen, dass im Zweifelsfall nicht jeder Heinz direkten Zugriff auf meine Daten hat.
Bislang habe ich nur das BIOS mit einem Passwort gesichert und mein Windows-Konto.
Für die Windowsanmeldung verwende ich den Fingerprint-Reader.

Hier im Forum habe ich häufig vom "Festplattenkennwort" gelesen.
Ich finde bei meinem T500 allerdings keine Möglichkeit ein solches Passwort zu setzen - auch nicht im BIOS.
Habe ich da irgendetwas übersehen oder nicht installiert? Die Client Security Solutions habe ich z.B. nicht drauf.

Im ThinkPad-Wiki habe ich noch in der Beschreibung von der Fingerprint-Software gelesen, dass man den Fingerabdruck auch im BIOS bestätigen kann und damit direkt beim Rechnerstart der Scan gestartet wird.

Auf eine komplette Festplattenverschlüsselung möchte ich erstmal verzichten.
Meine ganzen Daten habe ich bislang noch auf meinem Desktop-System und ich werde für den Urlaub nur ein paar PDFs von einer Vorlesung mitnehmen.

Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps für mich ^^
 
Truecrypt kenne ich bzw. weiß was es bewirkt.
Mit der Verschlüsselung durch Truecrypt oder TPM möchte ich mich im Moment aber nicht beschäftigen.
Das ganze ist ja doch etwas umfangreicher und will gut überlegt sein.
Bis zur Abreise am Samstag schaffe ich das im Moment zeitlich nicht.

Heißt das ich kann ohne Festplattenverschlüsselung auch keine Festplattenpasswort setzen?
Ich dachte bislang, dass das einfach nur eine Option im BIOS ist - die ich allerdings zugegebenermaßen bis jetzt noch nicht gefunden habe ;).
 
Sonst keiner mehr eine Idee?
Bis morgen hätte ich noch Zeit etwas einzurichten ;)
 
Keine fundierte IBM Poweruser aussage, aber heute hab ich mein erstes tp bekommen und im bios mal ein paar einstellungen angepasst. im reiter "sicherheit" wurde afaik von hdd passwort geschrieben, sorry bin jetzt echt zu müde nochmal nachzuschauen, aber falls du morgen früh aufwachst und das hier liest, wirst du ja sicher selbst mal gucken können. Falls ich mich geirrt habe tuts mir leid.

gute nacht pete
 
Ou verdammt... Ja, danke. Ich habe es gefunden.
Ist ja auch zu offensichtlich ;)

Ich war immer direkt in das Config-Menü gegangen und hatte da verzweifelt nach den Security-Einstellungen gesucht :pinch:

Jetzt passt alles. Danke euch :thumbup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben