ThinkPad Second HDD Adapter für Ultrabay Slim

seim

New member
Themenstarter
Registriert
8 Sep. 2007
Beiträge
106
Hi,

da ich mir echt überlege aufgrund der derzeitigen Lage im Bereich der SSD-Festplatten (schneller, besser, billiger als je zuvor) eine 64GB SSD anzulegen bräuchte ich einen Adapter für die "Ultrabay Slim" um meine bisherige HDD mit den vielen Daten (64GB reichen zumind. mir nicht aus) dennoch anschließen zu können.
Da ich mein DVD Laufwerk seit dem Kauf meines Laptops genau 4mal benutzt habe kann ich gerne darauf verzichten.

Jetzt die Frage an euch:
Sind dies Adapter schnell genug um meine derzeitige HDD mit 5400rpm *hust* vollständig auszureizen oder gibt es erhebliche Geschwindigkeitseinbußen in der Ultrabay?
 
Wird voll ausgereizt und hätte sogar noch sehr viel mehr Potenzial...

So schnelle Festplatten (egal, ob jetzt 7200, 10k rpm oder auch SSDs), die den Ultrabay Slim Anschluss überfordern, gibts meines Wissens nicht...
 
Wird voll ausgereizt und hätte sogar noch sehr viel mehr Potenzial...
wohl nicht ganz im genannten geräht ist S-ATA 2 nicht implentiert, sondern nur eine abwährtskompatibilität gewährleistet, mit einschränkungen.
dazu kommt das zwischen ultrabay HDD und chipset eine brigde verbaut ist die sehr wohl den durchsatz limitiert.
nicht bei der besagten HDD aber der volle durchsatz ist da nicht zu erreichen.
ach eine aktuelle SSD intern wirst du an deiner kiste nicht voll ausreizen können LEIDER :thumbdown: zu lenovo
das chipset ist auf S-ATA kastriert seitens lenovo, max ca. 130mb/s und die brigde im adapter tut seinen teil dazu
 
Hmm gut da meine derzeitige HDD nie auf 130MB kommt würde die da keine Probleme machen. Dennoch schade, dass es erst seit der neuen ultrabay SATA oder wie das Ding heißt möglich ist auch Festplatten 1:1 anzuschließen :/
 
Das liegt aber am Chipsatz und nicht an der Ultrabay Slim Schnittstelle selbst, soweit ich weiß.
Je nachdem, wie aktuell das Notebook ist (evtl. auch zukünftige Geräte), könnte man da also durchaus vielleicht auchmal richtig flotte SSDs darin betreiben.

Speziell auf dein T61 trifft lyvis Aussage allerdings absolut zu, das stimmt.
Aber mit einer normalen Festplatte (und auch einigen SSDs) wirst du da trotzdem keine Probleme haben, da die dennoch weit von dieser Geschwindigkeit entfernt sind...

Gruß, Jonny
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben