Thinkpad Schreibmaschine-x40/41 - wie laut ist es...?

vickoxy

Active member
Hi,
da die Preise von x40/41 so stark gesunken sind, interessiert mich ob es sich auszahlt ein x40/41 zu kaufen. Ich brauche es nur als eine Schreibmaschine und WebBrowsing. Und es sollte nur eine Linux Distribution da laufen.
Könnte mir jemand seine Erfahrungen mit Display/Hardware beschreiben-aber das Wichtigste-der Lüfter! Ein lüfterloser Betrieb möglich?
Danke

Nun, ich bin mit meinem X41 sehr zufrieden, das Display ist in meinen Augen schön hell, die Tastatur super. Von der Optik nicht zu sprechen :love: ...

Lüfterlos (WinXP SP3)? Nein, doch ich empfinde den nicht als störend, wenn er mal kurz angeht.
Ich hab da aber nix bearbeitet, da kann man bestimmt was drehen, dass der noch weniger läuft.

Da wir gerade was zu X4x hatten:
http://thinkpad-forum.de/threads/113988-Worauf-sollte-man-vor-dem-Kauf-achten

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das größte Problem bei den X4xern sollte weniger der Lüfter sein, eher die Festplatte... wenn man da gegen das Geräsch und die Trägheit Abhilfe schaffen will, dann steckt man da richtig Geld rein... genauso siehts mit dem Akku aus, originale mit hoher Restkapazität sind zu vernünftigen Preisen quasi nicht zu bekommen.
Wenn man das bedenkt fährt man mit einem X6x nicht teurer und falls die Leistung noch reicht ist auch ein X3x eine gute Alternative zu dem X4x... die sind wirklich nurnoch was für Liebhaber.

@soeschelz:
Aber da wir hier ja alle im Biotop der Bekloppten unterwegs sind, nimmt man das gerne in Kauf ;)

Hast schon Recht, mit der HDD muss man klar kommen und vernünftige Akkus bekommen wird schwer (wenn, dann hier - aber eben schon gebraucht).

Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD geht nicht rein? Was für die HDD braucht man hier?
X60 würde ich nicht nehmen gerade wegen Wärmeentwicklung...

SSD geht,klar...

Die X4x haben aber 1,8" HDDs (IDE) wodurch das Aufrüsten teuer wird.
Allerdings gibts ne Kingspec 32GB SSD direkt in China für um die 60€?, damit kann man es probieren.
Sollte meine HDD hops gehen, werd ich es wohl testen (so ich noch eine kriege).
Alternativ gibts noch die SolidataM2 oder eben ein wenig basteln mit ZIF Adapter.

Gibts einiges an Info im Forum zu...

Ich habe mein X40 nun seit knapp 2 Jahren im Einsatz, primär in der Uni oder in der Bahn. Das Problem mit der Festplatte entfällt, da ich 2 CF Karten benutze (16GB reichen als Schreibmaschine ja locker und sind günstig) und der Lüfter ist zum einen leise (vor allem im Vergleich zu den Brummern die einen gelegentlich in der Bibliothek umgeben) und zum anderen selten aktiv, wenn es nicht von unten isoliert wird. Betrieben wird das ganze mit Linux (gentoo). Als Schreibmaschine und zum surfen definitiv ausreichend. Displayhelligkeit könnte gelegentlich etwas heller sein, wer sich abends nicht gern anstrahlen lassen will kanns dafür schön dunkel drehen.

Wie schon angemerkt sind die X6* relativ günstig, da ich selber umsteigen will hab ich ein wenig die Auktionen auf ebay beobachtet, heut ging eins mit Macken ohne Akku für ~130€ weg. Die ITSCO Auktionen für X61(s) liegen oftmals bei ~200€.

Kanns ein X40 als Schreibmaschine absolut empfehlen und steige nur aus Spielerrei um, nicht weil ich mehr Leistung bräuchte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
mein X41 (s. signatur) wird für office und internet genutzt. durch untervolten und tpfancontrol ist es definitiv lautlos zu bekommen. die temperaturen liegen beim surfen bei 40...47 °C, je nach unterlage (schoß, tisch, stuhl...) nur bei langen flash-einsätzen schalte ich den lüfter manuell ein.

hab übrigens ne 64 kingspec drin.

Als "Schreibmaschine" ist das X4x top.
Mit TPFanControl, Undervolting und einem guten Wärmeleitpad auf jeden Fall lüfterlos zu betreiben, wobei die Temperaturen auch in meinem Fall selten 50°C überschreiten.

Achte beim Kauf auf das Display: Spots sind leider die Regel, allzu dunkel sollte es aber nicht sein.

hier im forum wird von PeterWa ein x40 mit cf-komplettlösung für 150€ verkauft, vielleicht ist das etwas für dich.

gruß in't huus

gatasa

Hallo,

um es deutlich auszudrücken, X41 ist etwas moderner/schneller aber auch heißer. Also X40 kann man bei Office und Internet weitgehend Lüfterlos betreiben (ok, beim Youtube u.s.w. läuft er schon an) , beim X41 ist daß unter Umständen nicht mehr so einfach bzw. wird es dann bedenklich warm.

Chris

Aber wie laut dann der Lüfter bei der Stufe 1 ist? So, subjektiv... evtl. verglichen mit t60 (mir zu laut) oder r400/r500 (leise...)?

so um die 40 - 45 db(A) sagt mein iPhone jedenfalls, wenn es 10 cm vom Lüfter entfernt und mit dem Mikrofon zum Lüfter ausgerichtet ist...

Mein X41 geht mit undervolten bei Office und Inet schon lüfterlos, aber wegen der orig. HDD nicht lautlos :-) CPU-Temp liegt so um die 46°C

Habe leider kein T60 oder r400/500 zur Hand, empfinde den Lüfter aber als sehr leise (Vergleich andere Laptops die in der Unibib brüllen). Wenn du eine so genaue Angabe zur Lautstärke möchtest würde ich dir empfehlen einfach ein X40 in Aktion zu sehen/hören. Wenn du aus Göttingen bist, kannst Du gern vorbeikommen und dir das X40 bei der Arbeit anschauen, falls nicht ist vllt. ein andere X40 Nutzer in deiner Stadt oder ein Stammtisch in der Nähe?!
Die Temp Angabe von Gary sind in etwa auf mein nicht undervoltes 1.4Ghz X40 übertragbar (lüfterlos bis 57°C durchschnittstemp 45°C-50°C je nach Unterlage und Umgebungstemp.

Mein X40 mit 1.2Ghz läuft bei Office-Einsatz passiv (mit PFControl). Der Lüfter geht nur an, wenn ich es auslaste mit beispielsweise Videos. Ist dann auch hörbau, aber erste Lüfterstufe geht noch.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben