Thinkpad schaltet "mangels Stromversorgung" trotz vollem Akku ab

phoenix28

New member
Themenstarter
Registriert
30 Apr. 2008
Beiträge
8
Hallo zusammen!
Da ich nicht wieß ob mein Problem nun hardware oder software-bedingt ist habe ich es einfach einmal hierrein gestellt.
Falls einer der Mods der Meinung ist bzw es sich herausstellt, dass es ein Softwareproblem ist könnt ihr den Thread natürlich gern verschieben.
Jetzt zum Problem:
Ich habe mir vor einigen Wochen einen 9-Zellen Akku für mein Thinkpad T41 gekauft.
Mit diesem war ich bisher auch sehr zufrieden, konnte immer an die 5 Stunden arbeiten.
Seid kurzem zeigt sich jedoch eine merkwürdige Macke.
Obwohl die Stromversorgungsanzeige von Thinkvantage noch 2 oder sogar 3 Stunden anzeigt schaltet sich das TP einfach ab.
Versuche ich es direkt wieder anzuschalten, schaltet es sich direkt wieder aus.
Schließe ich es dann über das Netzteil an die Steckdose an, kann ich es wieder hochfahren udn alles läuft ganz normal.
Gucke ich dann nochmal die Stromversorgungsanzeige in der Thinkpad-Konfiguration nach gibt es zwei möglichkeiten.
Entweder steht da nun, dass der Akku ganz leer ist und geladen wird, oder es steht bei dem Wert, bei dem es abgeschaltet hat und lädt.
Grade eben waren das 78 Prozent und ca 3 Stunden Restzeit.
Habt ihr eine Erklärung dafür?
Wenns am Akku liegt kann ich den einschicken, hab noch Gewährleistung!
Gruß fabian
 
Den Akku mal rekalibrieren.

Ist der Akku ein Original oder ein Nachbau?
 
Bei dem beschriebenen Symptomen kann man die Fehlerquelle leider nicht genauer einschränken. Akkuelektronik, Akkuzellen oder Thinkpad - alles erscheint mir noch möglich. Gut wäre ein Vergleichstest mit einem anderen Akku. Evtl. solltest du die Spannung des Akkus unter Last (z.B. 12V Halogenbirne) messen. Dann kannst du zumindest den (IMO unwahrscheinlichen) Fall defekter Zellen ausschließen.
Ist es ein Original-Akku?
Hast du das neueste BIOS?

Gruß mitlattus
 
Es handelt sich um einen Nachbau!Aber wie gesagt er hat die ersten Wochen tadellos funktioniert!
Habe hier noch einen gebrauchten alten 6 Zellen Akku!
Kann ja mal testen ob der Laptop da die gleichen Mucken macht!
Vllt sollte ich den 9 Zellen Akku auch mal absolut voll aufladen und stoppen wie lange er hält????!
 
auch wenn's dir wohl nicht grad wirklich weiterhilft, hab bei meinem T30 auch so einen "tollen nachbau-akku" ... die ersten paar monate ging alles bestens, volle 45wh ... aber dann gings arg bergab, der akku-manager sthet noch immer weiterhin auf gruen und behauptet der akku sei mit seinen mehr als 45wh voll aufgeladen, aber kaum weg vom netzteil:

als das problem anfing, brachte der akku noch so etwa 20wh ... dann zunehmend immer weniger, bevor sich mein T30 OHNE weitere nachfrage direkt ins notaus (identisch mit im laufenden betrieb akku entfernen!) verabschiedete. danach behauptete am netzteil der battery-manager noch immer der akku sei " gruen" und bis auf die paar Wh noch immer voll aufgeladen. dann gings auf unter 5wh nutzbar (noch immer volle 45wh anzeige im battery-manager) ... und jetzt ist der nur noch ein buchbeschwerer trotz noch unter 50 zyklen! X( akku voll aufgeladen in das T30 ... anschaltversuch ... und dabei bleibts dann auch, da ruehrt sich nichts, aber auch GAR NICHTS mehr. im vergleich mein original-akku und meine beiden originalen ultrabay-akkus laufen weiter ohne probleme

schlussfolgerung: ich tippe auf die akku-elektronik bzw die stabile restspannung die zum betrieb noetig waere die nicht mehr zur verfuegung gestellt werden kann. ... eventuell auch nur ein prob mit den infos die der eprom-chip des akkus an das thinkpad uebermittelt. das board und damit das system selbst sollte nicht die ursache sein, da meine originalen ibm akkus ohne jede probleme weiter funktionieren (auch wenn die nicht mehr ganz die volle leistung zeigen). aber da zeigt der akku-manager wenigstens die daten an, unter welchen der akku auch bereit ist zu funktionieren.
 
Vielen Dank gaku!
Da ich noch gewährleistung habe ist der Fall damit wohl klar!
Ich schreibe denen, schilder mein Problem und tippe auf den Akku und lasse mir von denen nen neuen schicken!
Gruß Fabian
 
[quote='phoenix28',index.php?page=Thread&postID=415247#post415247]jetzt lädt der Akku sogar garnicht mehr! [/quote]

gar kein akku laedt mehr, oder eh nur der " defekte" nachbauakku, der nicht mehr laedt. bei meinem nachbau wie gesagt hatte sich die nutzbarkeit innerhalb von ~2 monaten so arg verschlechtert bis er jetzt wirklich nur noch als buchbeschwerer zu gebrauchen ist (trotz angeblicher voller aufladung) ... nur diese kann mein T30 aus selbigem nicht mehr beziehen.
 
Der gebrauchte original IBM Akku funktioniert wunderbar!
Aber der Nachbar lädt schon garnichtmehr, sobald ich die externe Stromversorgung abziehe stürzt er umgehend ab!Der Vergleichstest ist wohl ein eindeutiger Hinweis auf die Fehlerquelle Akku!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben