Thinkpad S540 Flüssigkeitsschaden - und nun?

MrFurgy

New member
Themenstarter
Hallo!

Da es für die S-Serie leider kein Unterforum gibt, poste ich es mal hier, mit der Bitte es zu verschieben, wenn es in einem anderen Unterforum besser aufgehoben wäre.

Ich hab mir letzten Sommer das Thinkpad S540 gekauft und bin soweit auch sehr zufrieden damit, wäre da nicht das Problem mit dem Flüssigkeitsschaden...

Ich hatte das Notebook vor ein paar Monaten (ich denke es war im November, bin mir aber nicht mehr ganz sicher) das Notebook im Rucksack, während ich mit dem Auto in die Werkstatt fuhr.
In der Werkstatt angekommen habe ich dann bemerkt, dass fast 1.5l Multivitaminsaft im Rucksack ausgelaufen ist und das Thinkpad voll war.
Die nette Dame am Empfang gab mir dann ein Tuch und ich habe es so gut es ging sauber gemacht.
Da es aber beim hochheben schon tropfte, dachte ich eigentlich eh schon, dass es zu spät sei...

Zuhause angekommen habe ich das Thinkpad aufgeschraubt und mit nicht agressivem Reinigungsmittel geputzt und 2 Tage trocknen lassen.

Ich war erleichtert, als das Notebook wieder anlief und auf anhieb das OS startete.

Allerdings häuften sich seither die Probleme:
- Anfangs gingen die Boxen nicht mehr richtig (damit kann ich leben, ich habe eh immer Kopfhörer dran, wenn ich Ton brauche)
- Die SSD wurde im EFI nicht mehr erkannt (ist eine mit diesem Anschluss, wo sonst das UMTS/LTE-Modem steckt), also das OS auf die HDD neu installiert
- Die ESC-Taste klemmt, auch damit könnte ich leben
- 1 der zwei USB-Ports erkennt USB Geräte nur teilweise, wie er gerade laune hat. Wenn man eh nur 2 hat, ist das ärgerlich...
- Die Kopfhörerbuchse klingt nun seit ca. 2 Wochen so, als würde man die Bässe komplett rausfiltern, ich habe also nur noch Mitten und Höhen
- Seit ca. 2 Tagen geht der CardReader gar nicht mehr

Die Frage die ich jetzt an euch Profis habe ist, was ich nun machen soll? Einsenden wird wohl gehen, aber die werden wohl schnell merken das das Thinkpad mal Flüssigkeit gesehen hat und ich müsste dann im dümmsten Fall den Kostenvoranschlag bezahlen?
Habt ihr Erfahrungen/Tipps?

Vielen Dank.

Gruß,
Alex

Hm, für den Link ist es nun schon fast zu spät - aber besser nach 4 Monaten reinigen als nie :huh: In Zukunft (bei einem neuen Laptop bzw. wenn das Reinigen Erfolg hat) bei Flüssigkeitsschäden wie folgt vorgehen:

http://thinkwiki.de/Erste_Hilfe_bei_Flüssigkeitsschäden

Ich hoffe, Mornsgrans ist mir nicht böse - normalerweise kommt dieser Hinweis / Link immer von ihm :thumbup:

P.S.: Noch ganz interessant wäre, wie gründlich du bei der Reinigung vorgegangen bist, d.h. ob du obige Tipps damals schon umgesetzt hast (inkl. sofort Akku raus)

Hm, für den Link ist es nun schon fast zu spät - aber besser nach 4 Monaten reinigen als nie :huh: In Zukunft (bei einem neuen Laptop bzw. wenn das Reinigen Erfolg hat) bei Flüssigkeitsschäden wie folgt vorgehen:

http://thinkwiki.de/Erste_Hilfe_bei_Flüssigkeitsschäden

Ich hoffe, Mornsgrans ist mir nicht böse - normalerweise kommt dieser Hinweis / Link immer von ihm :thumbup:

P.S.: Noch ganz interessant wäre, wie gründlich du bei der Reinigung vorgegangen bist, d.h. ob du obige Tipps damals schon umgesetzt hast (inkl. sofort Akku raus)

Vielen Dank für den Link, ich werde später mal das Thinkpad aufschrauben.

Also den Akku raus habe ich gar nicht gemacht :/ Weggemacht habe alles, was ich gesehen habe, das Zeug leuchtet ja förmlich...

Akku sofort entfernen geht beim S540 eh nicht. Da kann MrFurgy nix für.
Der intern unter der Wartungsklappe und obendrein noch verschraubt.
Klingt aber fast so, als wenn sich der Multivitaminsaft (Säure!) so langsam durch Kontakte und Leiterbahnen frißt.

Uwe

Ich habe jetzt das Notebook nochmal aufgemacht und geschaut, ob ich irgendwo oxydierte Stellen finde, leider ohne Erfolg. Lupe habe ich allerdings leider keine zur Hand...

Gehe ich richtig in der Annahme, dass es für eine Reinigung schon zu spät ist?
Was mache ich jetzt? Das System Board austauschen wird wohl bestimmt so teuer sein wie ein neues Notebook, oder?

Gehe ich richtig in der Annahme, dass es für eine Reinigung schon zu spät ist?
Nein!

Board tauschen würde sich nur lohnen wenn du in der Bucht eins schießen kannst mit ordentlich zerdeppertem Deckel. Denn nur wenn sich ein Display Tausch nicht mehr lohnt wird es bezahlbar sein...

Zerlegen und gründlich reinigen.
Die meisten genannten Ausfälle deuten auch Kontaktprobleme hin (CardReader, mSATA, USB, Kopfhörer).
Die Chancen stehen nicht schlecht.
Bei den Boxen eventuell auch der Stecker, oder die Boxen selbst.
Esc-Taste bzw Tastatur klingt nach Zucker, verklebt.

Uwe

Dann besorge ich mir jetzt Isopropanol und reinige das Zeug, da ich die nächsten 2 Tage nicht da bin hat es dann genügend Zeit zum trocknen...

Und eine Lupe!
Gerade die kleinen Kontakte von mSATA, Tastatur uä sind mit bloßen Auge nur schwer erkennbar.

Uwe

Da die S-Serie vom Edge abstammt, habe ich den Thread nach "Edge" verschoben.

Hallo,

nach längerer Zeit seit dem reinigen melde ich mich wieder.

Ich habe nun das Thinkpad so wie vorgegeben gereinigt, trocknen lassen, neue Wärmeleitpaste drauf gemacht und wieder zusammengeschraubt.

Anfang wurde es besser - der USB-Port links ging wieder, die 16GB SSD in dem M.2 Steckplatz ging wieder, etc.

Nun aber fängt es wieder an - der USb-Port links geht aus, sobald man minimal dran kommt, es reicht eigentlich schon, wenn man etwas schneller auf der Tastatur tippt. Weiter geht die Soundkarte zwar noch, aber Windows erkennt sie nur noch als Standard-Gerät, und die Treiberinstallation von Lenovo schlägt zwar nicht fehl, installiert aber auch nichts, da es keine Soundkarte findet.

Was soll ich nun machen? Ist das Ding nun wirklich kaputt?

Mache es umgekehrt: veräussere die brauchbaren Teile.

Gibt es evtl. eine Möglichkeit, Erstazteile zu kaufen, oder lohnt sich das preislich nicht?
Natürlich kannst Du Ersatzteile kaufen.
Die Ersatzteilliste findest Du hier: https://download.lenovo.com/parts/ThinkPad/s540_fru_bom_20140508.pdf
Wie Du das Gerät auseinanderschraubst findest Du im HMM: https://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/s540_hmm_en_sp40a26465_01.pdf

Allerdings vermute ich mal, dass es aktuell besser ist, sich ein komplett Neues/Gebrauchtes zu kaufen und die bestehenden Teile zu verhökern.
Das Gerät ist noch zu neu für günstige Ersatzteile. Allerdings kann man immer mal Glück haben bei der Suche, wenn man denn weiss wonach man suchen muss.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben