Hallo Forum,
da das S531 wohl zur Edge-Serie gehört, poste ich mal hier.
Gestern war wieder ein Lenovo-Mitarbeiter bei mir daheim. Es wurde wiederholt das Systemboard getauscht. Geholfen hat es leider wieder nicht. Die Symptome: „0187: EAIA data access error.“, „2200: Machine Type and Serial Number are invalid.“, „2201: Machine UUID is invalid.“. Diese Meldungen sehe ich bei jedem Systemstart, dazu höre ich für jede zwei kurze Pieptöne. Die letzten beiden sind nur Folgefehler. Das tatsächliche Problem ist, dass der EEPROM-Chip, der die Seriennummer und anderes enthält nicht lesbar ist bzw. die falschen Daten enthält. Bei einem neuen Board – mittlerweile habe ich das dritte Board – lässt er sich dummerweise mit den Tools des Lenovo-Technikers nicht neu beschreiben. Also b
Außerdem ist mir kurz nachdem dieses Problem erstmals auftrat auch der zweite verbaute Speicherriegel ausgefallen. Ein neuer wird nicht erkannt.
Hat jemand schon einmal von ähnlichen Problemen gehört? Wie wurden sie gelöst? Der Lenovo-Techniker ist leider ratlos.
Falls Ihr Infos oder Tipps habt, nur her damit.
Viele Grüße
Marcus
da das S531 wohl zur Edge-Serie gehört, poste ich mal hier.
Gestern war wieder ein Lenovo-Mitarbeiter bei mir daheim. Es wurde wiederholt das Systemboard getauscht. Geholfen hat es leider wieder nicht. Die Symptome: „0187: EAIA data access error.“, „2200: Machine Type and Serial Number are invalid.“, „2201: Machine UUID is invalid.“. Diese Meldungen sehe ich bei jedem Systemstart, dazu höre ich für jede zwei kurze Pieptöne. Die letzten beiden sind nur Folgefehler. Das tatsächliche Problem ist, dass der EEPROM-Chip, der die Seriennummer und anderes enthält nicht lesbar ist bzw. die falschen Daten enthält. Bei einem neuen Board – mittlerweile habe ich das dritte Board – lässt er sich dummerweise mit den Tools des Lenovo-Technikers nicht neu beschreiben. Also b
Außerdem ist mir kurz nachdem dieses Problem erstmals auftrat auch der zweite verbaute Speicherriegel ausgefallen. Ein neuer wird nicht erkannt.
Hat jemand schon einmal von ähnlichen Problemen gehört? Wie wurden sie gelöst? Der Lenovo-Techniker ist leider ratlos.
Falls Ihr Infos oder Tipps habt, nur her damit.
Viele Grüße
Marcus





