ThinkPad S440 - Backspace-Taste

muhmuh

New member
Themenstarter
Hallo Forum,

ich habe an meinem S440 das Problem, dass die Backspace-Taste lose ist. Anscheinend sind zwei kleine Häkchen abgebrochen, sodass sich die Taste jetzt immer wieder löst und nach oben raus springt.
Der Lenovo-Support sagt, ich solle es einschicken, sie würden es prüfen und nach 2-3 Wochen könnte ich mit einem reparierten Gerät rechnen. Da ich gerade meine Master-Arbeit schreibe, kann ich so viel Zeit leider nicht investieren. :zornig:

Gibt es da eine pragmatischere Möglichkeit, an Ersatz zu kommen? Würde auch eine Taste aus einem anderen Thinkpad mit Chiclet-Tastatur passen?

Vielen Dank vorab für die Hilfe.

muhmuh

Ich denke, bevor Du eine "Bastellösung" nimmst, solltest Du vielleicht eine externe Tastatur nehmen (Drahtlos oder USB spielt keine Rolle)
Wenn Du die Tastatur mit so einer Bastellösung "reparierst" erlischt evtl. die Garantie...

Gruss

Ich denke, bevor Du eine "Bastellösung" nimmst, solltest Du vielleicht eine externe Tastatur nehmen (Drahtlos oder USB spielt keine Rolle) Wenn Du die Tastatur mit so einer Bastellösung "reparierst" erlischt evtl. die Garantie...
Obwohl ich jetzt das S440 nicht habe, so ist doch die Tastatur bei den meisten Thinkpads eine CRU, d.h. darf vom Endkunden ohne Garantieverlust getauscht werden. Genaueres wird das Manual dazu sagen.

Beim S440 ist die Tastatur keine CRU - d.h. ohne Garantieverlust kannst du da selbst leider nichts tauschen. Der Tausch ist auch relativ kompliziert, da die Tastatur Teil des Palmrests ist, deswegen würde es wohl auch so lange dauern.

Ich denke auch, externe Tastatur als Zwischenlösung. Und dann nach der Masterarbeit einschicken.

Ich denke, bevor Du eine "Bastellösung" nimmst, solltest Du vielleicht eine externe Tastatur nehmen (Drahtlos oder USB spielt keine Rolle)
Wenn Du die Tastatur mit so einer Bastellösung "reparierst" erlischt evtl. die Garantie...

Gruss

Danke für die schnelle Antwort. Ich behelfe mir aktuell mit einer externen Tastatur, aber langfristig wäre ja schon eine heile Tastatur am Notebook selber nett.
Meine Bastellösung hätte jetzt in meinem Kopf nicht mit einer neuen Tastatur zu tun gehabt, sondern eher mit einer einzelnen Taste, die ich auf den vorhandenen Platz in meiner internen Tastatur stecken kann. Ist das möglich? Würde eine einzelne Taste von einer anderen Chiclet-Tastatur passen oder werden in jedem Modell andere Tasten verbaut?

Meine Bastellösung hätte jetzt in meinem Kopf nicht mit einer neuen Tastatur zu tun gehabt, sondern eher mit einer einzelnen Taste, die ich auf den vorhandenen Platz in meiner internen Tastatur stecken kann. Ist das möglich? Würde eine einzelne Taste von einer anderen Chiclet-Tastatur passen oder werden in jedem Modell andere Tasten verbaut?

Jein. Es gibt für jedes Thinkpad-Modell verschiedene Hersteller der Tastatur, allerdings gibt es über diverse Serien manchmal austauschbare Tastaturen. Will sagen: *Falls* wirklich nur die Taste (und nicht die Mechanik darunter) defekt ist, so ist Dir mit einer belieben S440-Tastatur leider nicht geholfen, es muss auch die gleiche FRU sein, sonst funktioniert es nicht.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben