Thinkpad ruckelt beim Abspielen von Musik/ Videos/ Fernsehen

Walter

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe mein T40 neu mit WinXP aufgesetzt und eigentlich auch alle Treiber die ich benötige installiert.
Nur irgendwie habe ich das Problem beim Abspielen von mp3s oder Filmen (auch beim Fernsehen über DVBT Stick) dass es ca. alle 1 bis 2 Minuten kurz ruckelt (also kleine Aussetzer bei Musik/ Bild). Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Ich hatte das Notebook am Netz und auf High System Performance gestellt...
Gruß,
Walter

Schließ mal folgende Probleme aus:

Treiberkonflikte (Gerätemanager)
Prozessorauslastung (laufen irgendwelche intensiven Dienste)
Läuft der Prozessor trozt Deiner Einstellungen nur auf geringer Mhz Zahl?
Arbeitet Dein verbauter Arbeitsspeicher vollständig?
Arbeitet die Fesplatte permanent oder ist völlig fragmentiert oder sonst wie fehlerhaft?

Welchen Grafiktreiber verwendest Du denn?
Benutzt Du die orginäre Auflösung?

Hast Du Viren, Würmer oder Trojaner? Vor allen Dingen Sypware ...

Welche Software verwendest Du, um welche Videos wiederzugeben bzw. MP3s abzspielen? Hast Du mal andere probiert?

Da Du den DVB-T Stick ansprichst, ist der USB Treiber richtig installiert und läuft fehlerfrei? Läuft der auf USB 2.0?

dachte zuerst dein TP ruckt aufm tisch echt zur seite *grins* ... als ich deinen thread-titel gesehn hab :D ..... ne jetz aber mal ehrlich:

* evtl nen stressigen virenscanner im hintergrund der auf "alle datein bei nutzung SOFORT scannen" eingestellt ist? (gibt da so einige kandidaten fuer)

* video-beschleunigung auch (genauso wie die audio-beschleunigung auf maximal hochgesetzt?

an solchen "kleinigkeiten" allein kanns manchmal schon liegen

Hallo,
oh, das sind eine Menge Fragen

Treiberkonflikte (Gerätemanager)
Wie bzw. woran kann ich Treiberkonflikte erkennen?

Prozessorauslastung (laufen irgendwelche intensiven Dienste)
Ich hatte keine weiteren Sachen im Hintergrund laufen.

Läuft der Prozessor trozt Deiner Einstellungen nur auf geringer Mhz Zahl?
Da hätte ich jetzt mal spontan mit "Nein" geantwortet, da ich ja im Battery Manager gesagt habe, dass er mit hoher Frequenz laufen soll. Oder kann es sein, dass er sich aus irgendwelchen Gründen ab und zu runtertaktet?

Arbeitet Dein verbauter Arbeitsspeicher vollständig?
Wie kann ich das testen? Mit Memtest? Gehe ich eigentlich von aus.

Arbeitet die Fesplatte permanent oder ist völlig fragmentiert oder sonst wie fehlerhaft?
Habe gerade eine neue 160gb Festplatte von Samsung eingebaut. Die ist ziemlich vollgepackt (noch ca. 5GB frei), ich habe sie aber auch schonmal defragmentiert, als denke ich sollte die Festplatte nicht das Problem sein, oder?

Welchen Grafiktreiber verwendest Du denn?
Keine Ahnung, gibt es welche die man nicht benutzen sollte oder woher bekomme ich den, den man benutzen sollte?

Benutzt Du die orginäre Auflösung?
Was bedeutet das bzw. wie stelle ich diese ein? Habe ein SXGA+ Display.

Hast Du Viren, Würmer oder Trojaner? Vor allen Dingen Sypware ...
Denke nicht. Das System ist ja sehr frisch und ich hatte von Beginn an ein AntiVir Programm drauf. Ich kann aber trotzdem mal Adaware laufen lassen.

Welche Software verwendest Du, um welche Videos wiederzugeben bzw. MP3s abzspielen? Hast Du mal andere probiert?
mp3s: Winamp, Videos: Media Player Classic. Andere Programme habe ich garnicht installiert die ich verwenden könnte.

Da Du den DVB-T Stick ansprichst, ist der USB Treiber richtig installiert und läuft fehlerfrei? Läuft der auf USB 2.0?
Wie kann ich das rausfinden?

Sorry für die 1000 Nachfragen, aber ich habe nicht so wahnsinnig viel Ahnung mit Treiberproblemen etc. Wäre trotzdem über eine kurze Antwort dankbar.
Gruß,
Walter

* evtl nen stressigen virenscanner im hintergrund der auf "alle datein bei nutzung SOFORT scannen" eingestellt ist? (gibt da so einige kandidaten fuer)
Ich habe AVG Free installiert. Werde mal gucken ob da sowas eingestellt ist.

* video-beschleunigung auch (genauso wie die audio-beschleunigung auf maximal hochgesetzt?
Wo kann man Video- und Audiobeschleunigung verstellen?

Gruß,
Walter

Hey,

welche Hintergrund-Prozesse laufen? Beobachte doch mal im Task-Manager, wenn das Problem auftritt, welche Prozesse viel Ressourcen brauchen.
MfG

Nutzt Du zufaellig WLan und den T-DSL Manager?

Wenn ja, dann schmeiss den T-DSL Manager runter.

Gruesse
Juergen

Original von jumas
Nutzt Du zufaellig WLan und den T-DSL Manager?

Wenn ja, dann schmeiss den T-DSL Manager runter.

Gruesse
Juergen

WLAN nutze ich schon, aber keinen T-DSL Manger.
Aber mal eine andere Frage: wenn ich irgendwo bin, wo ich kein WLAN bekomme oder bekommen kann, kann ich das dann irgendwie deaktivieren? Bei meinem T60 gab es da einen "hardware" Schalter...
Walter

Das geht mit Fn+F5

Ich hatte auch solch ein ruckeln im Ton und bei spielen....lag am T-DSL Manager....

Gruesse
Juergen

Hui, ich versuchs mal:

Meine Ideen sind alles Kleinigkeiten, eben wo ich nachschauen würde.

Systemsteuerung-System-Reiter Hardware-Gerätemanager: Wenn da was gelb angezeigt wird, hast Du einen Hardwarekonflikt.

Mit Diensten meine ich nicht Programme, sondern die Dienste, die an sich laufen. Die kannst Du im TaskManager (Strg+Alt*Entf) anschauen. Bei einem frischen XP dürften keinesfalls mehr als 40 Dienste nach einem Neustart laufen. Ein solcher Prozess kann manchmal Probleme machen und bis zu 100% CPU Last bewirken. Das siehst Du in der Spalte Cache.

Für XP gibt es einige Programme, die die Prozessorleistung "monitoren". Z.B. "mobmeter". Mit diesem Programm kannst Du Dir einiges an Systemwerten anschauen. Größer aber auch gut ist Notebook Hardware Control, welches allerdings das schwerfällige Net2.0 benötigt.

Einfach nur die Frage, ob wirklich alles an RAM arbeitet, was Du eingelegt hast. Kannst Du schon einfach unter Systemsteuerung-System-Allgemein sehen. Wieviel Arbeitsspeicher hast Du eigentlich? Memtest ist aber auch mal ein guter Test.

Festplatte kannst Du generell mit HD Tune mal testen. Ansonsten reicht auch schon ein Lauschen. Wenn ich lese, dass Du von 160GB nur 5GB frei hast, könnte das der Knackpunkt liegen, insbesondere, wenn Du nicht sonderlich viel RAM hast. Ich rate immer ca. 15% festplatte frei zu haben und den virtuellen Speicher auf das 1,5 bis 2-fache des RAM festzulegen, also nicht dynamisch. Der Problembeschreibung nach könnte es wirklich an einem Speichermangel bezüglich RAM und HD im Zusammenhang mit der Auslagerungsdatei (virtueller Speicher liegen).

Die Antwort zeigt, was ich eigentlich wissen wollte. Du nutzt also keine Drittanbieter Grafiktreiber. Du hast also einfach den aktuellen von der Lenovo Page genommen und installiert?

Die Orginäre Auflösung ist eben SXGA+, also 1400x1050 Bildpunkte. Eine niedigere Aufkösung muss interpoliert werden, was zu Fehlern führen kann.

Viren und Co. können sich innerhalb von Sekunden nach dem online gehen installieren, von daher ... aber ich gehe mal davon aus, dass hier nicht der Knackpunkt liegt. Ansosnten "Stinger", Search & Destroy" oder "Adaware" oä. googeln und benutzen.

WinAMP und MP Classic sollten das gut rüberbringen. Hast Du mal verschienden Videoformate ausprobiert und sind die Probleme gleich. Lade Dir ruhig mal den VLC Player (www.videolan.org) und versuche es damit. Aber an sich ist es unwahrscheinlich, dass es an den Programmen liegt, sie sind klein und gut.

Tja, wie kann man eigentlich herausfinden, ob man funktionierendes USB 2.0 hat. Bin mir selber nicht ganz sicher. Ich schaue im oben erwähnten Gerätemanager, wenn ich pro USB Port drei Einträge unter dem Punkt USB habe, dann sollte es USB 2.0 sein.

Die Hardwarebeschleunigung findest Du unter Systemsteuerung-Anzeige-Reiter_Eigenschaften-Button_Erweitert-Reiter_Problembeseitigung.

Soweit erstma :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben