Hui, ich versuchs mal:
Meine Ideen sind alles Kleinigkeiten, eben wo ich nachschauen würde.
Systemsteuerung-System-Reiter Hardware-Gerätemanager: Wenn da was gelb angezeigt wird, hast Du einen Hardwarekonflikt.
Mit Diensten meine ich nicht Programme, sondern die Dienste, die an sich laufen. Die kannst Du im TaskManager (Strg+Alt*Entf) anschauen. Bei einem frischen XP dürften keinesfalls mehr als 40 Dienste nach einem Neustart laufen. Ein solcher Prozess kann manchmal Probleme machen und bis zu 100% CPU Last bewirken. Das siehst Du in der Spalte Cache.
Für XP gibt es einige Programme, die die Prozessorleistung "monitoren". Z.B. "mobmeter". Mit diesem Programm kannst Du Dir einiges an Systemwerten anschauen. Größer aber auch gut ist Notebook Hardware Control, welches allerdings das schwerfällige Net2.0 benötigt.
Einfach nur die Frage, ob wirklich alles an RAM arbeitet, was Du eingelegt hast. Kannst Du schon einfach unter Systemsteuerung-System-Allgemein sehen. Wieviel Arbeitsspeicher hast Du eigentlich? Memtest ist aber auch mal ein guter Test.
Festplatte kannst Du generell mit HD Tune mal testen. Ansonsten reicht auch schon ein Lauschen. Wenn ich lese, dass Du von 160GB nur 5GB frei hast, könnte das der Knackpunkt liegen, insbesondere, wenn Du nicht sonderlich viel RAM hast. Ich rate immer ca. 15% festplatte frei zu haben und den virtuellen Speicher auf das 1,5 bis 2-fache des RAM festzulegen, also nicht dynamisch.
Der Problembeschreibung nach könnte es wirklich an einem Speichermangel bezüglich RAM und HD im Zusammenhang mit der Auslagerungsdatei (virtueller Speicher liegen).
Die Antwort zeigt, was ich eigentlich wissen wollte. Du nutzt also keine Drittanbieter Grafiktreiber. Du hast also einfach den aktuellen von der Lenovo Page genommen und installiert?
Die Orginäre Auflösung ist eben SXGA+, also 1400x1050 Bildpunkte. Eine niedigere Aufkösung muss interpoliert werden, was zu Fehlern führen kann.
Viren und Co. können sich innerhalb von Sekunden nach dem online gehen installieren, von daher ... aber ich gehe mal davon aus, dass hier nicht der Knackpunkt liegt. Ansosnten "Stinger", Search & Destroy" oder "Adaware" oä. googeln und benutzen.
WinAMP und MP Classic sollten das gut rüberbringen. Hast Du mal verschienden Videoformate ausprobiert und sind die Probleme gleich. Lade Dir ruhig mal den VLC Player (
www.videolan.org) und versuche es damit. Aber an sich ist es unwahrscheinlich, dass es an den Programmen liegt, sie sind klein und gut.
Tja, wie kann man eigentlich herausfinden, ob man funktionierendes USB 2.0 hat. Bin mir selber nicht ganz sicher. Ich schaue im oben erwähnten Gerätemanager, wenn ich pro USB Port drei Einträge unter dem Punkt USB habe, dann sollte es USB 2.0 sein.
Die Hardwarebeschleunigung findest Du unter Systemsteuerung-Anzeige-Reiter_Eigenschaften-Button_Erweitert-Reiter_Problembeseitigung.
Soweit erstma