thinkpad richtig aufladen...

t0mmy

New member
Themenstarter
Registriert
22 Aug. 2006
Beiträge
6
hallo zusammen,
ich besitze seit kurzem ein thinkpad r60 und bin bis jetzt außerst zufrieden.
einzig mit der richtigen akkubedienung/pflege fühle ich mich ein bisschen überfordert.

deshalb hier ein paar fragen:

1) kann ich das netzteil einfach immer stecken lassen, auch wenn der akku schon voll geladen und der laptop an ist? oder ist das schädlich?! es lässt sich mit angeschlossenen netzteil bzw. dem hellerem display einfach besser arbeiten.

2) schaltet sich die ladefunktion bzw. das netzteil, bei ausgeschaltetem laptop, automatisch ab falls der akku voll geladen ist bzw. ist es schädlich das netzteil nach dem ausschlaten einfach stecken zu lassen?


3) wird euer netzteil auch so heiß?


mfg
t0mmy
 
Hallo Tommy,
ich an deiner Stelle würde einfach das Akku herausnehmen, falls Du es als Desktopersatz benutzt.

Ist natürlich kein muss, dadurch lädt es halt nicht und irgendwie ist es auch nicht so Warm um die Hand rum.

Mir kam es immer wärmer vor wenn der Akku drin war und ich es mit dem Netzteil anschloss.

Aber musste selbst wissen....
 
Hallo tommy.

Im BIOS kannst/solltest Du abschalten, dass sich das Display im Akkubetrieb dimmt.

Der Ladevorgang wird selbstverständlich beendet oder auf Erhaltung umgeschaltet, wenn der Akku voll ist. Ganz so primitiv ist das in einer Zeit von Li-Ion-Bömbchen nun nicht mehr. Den Akku herausnehmen ist eine Glaubensfrage. Dazu gibt es hier Threads über Threads, die zu keinem Ergebnis führen. Weil Erkenntnisse wie die, dass der Akku halbentladen im Kühlschrank gelagert am wenigsten abbaut, halt für die Praxis wenig hilfreich sind...

Du tust jedenfalls nichts "Verbotenes", wenn das Notebook angestöpselt und der Akku eingesteckt ist.

Gruß,
herbie
 
Hallo!

Netzteil wird so heiß, ist normal (solange Du es noch an anfassen kannst, ohne Dich zu verbrennen...).

Zum Laden:
IBM hat da eine schöne Sache, damit man den Akku auch bei Netzbetrieb drinlassen kann, ohne ihn unnötigerweise zu verschleißen.

Systemsteuerung->Thinkpad Konfiguration-> Akku-Informationen anzeigen (oben rechts die kleinen Symbole, viertes von links: Batteriesymbol mit "!")->Akkuzustand->Akkuzustand verbessern

Es ist sehr versteckt, ja.... :wink: Alternativ einmal (nicht Doppelklick!)
auf das grüne Batteriesymbol (Ladezustand) in der Startleiste klicken, da kommt man schneller hin (Akkuzustand verbessern).

Ich habe da eingestellt, daß er erst laden soll, wenn die Kapazität unter 10% liegt. Sonst lädt er (soweit ich weiß) schon bei unter 90% wieder auf, was ziemlich sinnlos ist (jeder Zyklus verringert die Lebenszeit des Akkus....). Der Akku kann so immer drin bleiben, sogar zwischendurch genutzt werden, geladen wird er erst wieder, wenn er fast leer ist (10% halt mit etwas Reserve).

Ist er auf z.B. 30%, man will aber JETZT laden (da man z.B. am nächsten Tag einen ganz vollen Akku braucht), einfach Wert wieder auf 30% oder höher setzen, dann lädt er sofort auf. Oder eben den Akku nutzen bis Schwellenwert (in meinem Fall: 10%) erreicht. Dann lädt er natürlich auch von selbst wieder auf...

Ca. alle 4 Wochen soll man den Akku eh mal fast ganz entladen (vielleicht 5%....keine Ahnung) und dann wieder auf 100% laden, damit er keine Ladekapazität verliert.

Voll entladen soll man die Akkus angeblich nicht (wobei da auch jeder was anderes erzählt) und auch nicht mit 100% lagern (sondern etwas darunter....). Was/ob das was bringt, weiß ich nicht.

Sollte der Akku wirklich mal dramatisch an Kapazität verlieren, gibt es auch eine "refresh" Funktion, der Akku wird da wohl 2x vollständig geladen und entladen und somit die volle Kapazität wiederhergestellt.
Der Punkt heißt "Akkuladekapazität jetzt wiederherstellen...", Weg dahin wie oben beschrieben.

Wichtig:
Nicht mit dem Akku-Maximiser verwechseln, der hat damit nichts zu tun!

Hoffe, daß nun alle Fragen beantwortet sind. :)

C Ya
 
Original von hU-man

ich an deiner Stelle würde einfach das Akku herausnehmen,

Das halte ich für sehr riskant. Dabei besteht nämlich die Gefahr, dass man sein TP killt. Dazu gibt es einige - teilweise sehr kontroverse - Diskussionen hier im Board. Siehe auch die SuFu.

Wenn du deinen Akku schonen willst, dann kaufst du dir einen ausgenuckelten Akku bei Ebay für ein paar Euro und verwendest den für Docking-Betrieb. Bitte denke aber daran, dass die Akkus durch Lagerung auch nicht erheblich besser werden. Der Akku ist ein Verschleißteil, und zwar ein teures.

G.
_________________
Warum ich nicht mehr bei Lapstore kaufen würde:
http://www.thinkpad-forum.de/ftopic6751-0-asc-120.html
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben