Thinkpad Reisenetzteil: sehr gut!

meshua

New member
Themenstarter
Hallo,

So wie der Trend zum Zweitnotebook erkennbar ist, eroeffnen sich mit einem Zweitnetzteil auch neue Moeglichkeiten.

Ich habe mir ein original Thinkpad 16V Reisenetzteil (neu, Lenovo, FRU:73P4504) gegoennt. Fuer ca 15 Euro mit Versandkosten bekomme man sehr viel fuer den schmalen Geldbeutel. Es bietet sowohl 12V als auch 100-240V/50-60Hz als Eingangsspannung an. Mobiler und universaler geht es fast nicht mehr, womit wir schon beim Thema sind: Das Netzteil einschliesslich 12V Anschlusskabel (Auto) sowie normalem (duennem, aber kurzem) Kaltgeraetekabel passt fuellend in die mitgelieferte Tasche, welche ungefaehr 50% der Groesse einer normalen "Kulturtasche" hat. Sehr gut fuer den Geschaeftsreisenden, der auf den Platz achten muss. Das Netzteil selbst ist etwas schwerer, als beispilesweise das meines X30 - 12V-240V umzusetzen benoetigt scheinbar etwas an Technik. Dafuer ist es leise und sehr gut stabilisiert: eine gruene Kontrollleuchte zeigt an, wenn eine Eingangsspannung anliegt. Trennt man es vom Netz, leuchtet diese LED im unbelasteten Zustand ca. 30s nach, was auf einen ausreichend gut dimensioniertes kapazitives Bauelement schliessen laesst.

Da selbst normale Netzteile mind. ebensoviel kosten, schlaegt man mit diesem wirklich zwei Fliegen mit einer Klappe.

Meine Einsatzgebiete sind:
- im Auto, wenn das X30 als Navi dient,
- auf Reisen, da Dank Tasche kein Kabelsalat und alles kompakt beieinander
- auf Arbeit: so kann ich eines zu Hause lassen und brauche morgens nur fix das X30 abzustoepseln.

Daher mein Tip: Kaufen!

In der Bucht gibt's die immer wieder zum 1-Euro-Startpreis, Neu & OVP. Auf Anfrage teile ich auch gern meinen Verkauefer mit, bei der die Kaufabwicklung perfekt war und alles gut und sicher verpackt schnell geliefert wurde.

Viele Gruesse, Torsten.

Hab´ mir heute auch eins geschossen. 12 ? plus Versand ;-)

Aus den gleichen Gründen wie meshua. Bin mal gespannt...

In der Bucht einfach nach "Combo-Netzteil" suchen. Sind zwei verschiedene Anbieter.

Setzt dieses Netzteil die 12V direkt auf 16V um oder per Inverter erst auf 240V Wechselstrom und dann auf 16V?

Ist es viel schwerer als das kleine 3,6A Reisenetzteil von IBM?

Grüße

Fabian

Original von bassman
Hab´ mir heute auch eins geschossen. 12 ? plus Versand ;-)

Aus den gleichen Gründen wie meshua. Bin mal gespannt...

In der Bucht einfach nach "Combo-Netzteil" suchen. Sind zwei verschiedene Anbieter.

Das war wohl auch mein Glueck, denn wenn ich nach 12V suchte, war mein Netzteil nicht mit gelistet worden - ungluecklicher Auktionstitel, aber sollte mir recht sein :)

Ich wuerde sagen, es wiegt in etwa so viel wie ein T60 Netzteil, aber definitiv mehr als das meines X30 ;) Ist mir ziemlich egal, da man damit sich an (fast) jede Spannungsquelle andocken kann - weltweit (mit mech. Adapter/passendem Endstecker) ;)

Gruesse, Torsten.

Gleiche gute Erfahrung habe ich mit der 20V Variante für mein T60 gemacht.

will es nicht mehr hergeben. Nur zu empfehlen!!!

Original von meshua
Auf Anfrage teile ich auch gern meinen Verkauefer mit, bei der die Kaufabwicklung perfekt war und alles gut und sicher verpackt schnell geliefert wurde

Anfrage hiermit gestartet

Würden diese Combo-Netzteile auch für ein T61 ausreichen?

Danke!

Laut Lenovo: Netzteil mit 72 Watt kann zusammen mit den meisten ThinkPad-Systemen eingesetzt werden (außer Z und G Series)

hi,

meins ist von
it-service_brentzel

perfekte Abwicklung, alles im grünen Bereich.

MfG Martin

Original von thinktho

Danke!

Laut Lenovo: Netzteil mit 72 Watt kann zusammen mit den meisten ThinkPad-Systemen eingesetzt werden (außer Z und G Series)

Zumindest nicht das von mir eingangs erwaehnte Netzteil. Dieses hat nur 16V (T61: 20 V) und der Stecker passt auch mechanisch nicht.

Gruesse, Torsten.

Original von meshua
Original von thinktho

Danke!

Zumindest nicht das von mir eingangs erwaehnte Netzteil. Dieses hat nur 16V (T61: 20 V) und der Stecker passt auch mechanisch nicht.

Gruesse, Torsten.

Danke Torsten,

ich hab mir eines bestellt, dessen FRU 73P4489 lt. Lenovo-seite eigentlich passen müsste, da es momentan dort nur zwei Combo-Netzteile gibt, und das andere passt nicht zu den T's.

Bei Interesse kann ich ja hier wieder berichten.

Viele Grüße
Thomas

Bei mir ist es komplett neu mit Garantie - hat aber leider aber 30 ? gekostet.

Habe das im Auto ausprobiert - einwandfrei!! Top.

Original von thinktho
Original von meshua
Original von thinktho

Danke!

Gruesse, Torsten.

Danke Torsten,

ich hab mir eines bestellt, dessen FRU 73P4489 lt. Lenovo-seite eigentlich passen müsste, da es momentan dort nur zwei Combo-Netzteile gibt, und das andere passt nicht zu den T's.

Sorry, aber dieses passt wirklich nicht, weder elektrisch noch mechanisch an ein T61. Ich habe es hier. Auf der Lenovo-Webseite steht zwar "all", aber diese Information ist noch von 2005, wo es noch keine T6x Reihe gab.

Gruesse, Torsten.

Original von meshua
Original von thinktho
Original von meshua
Original von thinktho

Danke!

Gruesse, Torsten.

Danke Torsten,

Sorry, aber dieses passt wirklich nicht, weder elektrisch noch mechanisch an ein T61. Ich habe es hier. Auf der Lenovo-Webseite steht zwar "all", aber diese Information ist noch von 2005, wo es noch keine T6x Reihe gab.

Gruesse, Torsten.

Oh je, vielen Dank für die schnelle info, Torsten. dann kann ich mir hoffentlich noch Hin- und Herschicken ersparen!

Schade...

Dann hilft fürs KFZ wohl nur ein normaler Adapter?!

Das Netzteil dürfte ja dann auch am T61p funktionieren, oder?

Wäre schön, wenn du kurz schreiben kannst, ob es funktioniert und wie groß/schwer es ist und wie heiß es wird (heißer als das normale?).

Ich bin auch auf der Suche nach einem schönen kleinen Netzteil.

Es gibt übrigens wohl bald (irgendwann) ein neues Universalnetzteil von Lenovo, leider nur 12V:
http://lenovoblogs.com/designmatters/?p=194

Danke für das Review, überlege schon lange, ob ich mir so ein Gerät zulegen soll...
Kannst du vielleicht noch das Netzteil ausmessen (also Größe) und wiegen? Denn gerade das würde mich interessieren.

Original von mp345
hi,

meins ist von
it-service_brentzel

perfekte Abwicklung, alles im grünen Bereich.

MfG Martin

Bei dessen Angebot steht aber nur 220-240V AC,stimmt das? Dann wäre es für mich uninteressant. Kannst du malauf deinem Teil nachschauen?

Original von schrank21
Es gibt übrigens wohl bald (irgendwann) ein neues Universalnetzteil von Lenovo, leider nur 12V:
http://lenovoblogs.com/designmatters/?p=194

Danke für das Review, überlege schon lange, ob ich mir so ein Gerät zulegen soll...
Kannst du vielleicht noch das Netzteil ausmessen (also Größe) und wiegen? Denn gerade das würde mich interessieren.

Nein, nicht nur 12V, es ist auch für die "normale Wandsteckdose" geeignet, wie der Product Manager jetzt ergänzt hat. Seeeehr interessantes Teil.

Ich hasse Announcements ohne Termin, wollte mir grad n Standard-Combo kaufen und nun das. Wenn ich jetzt wüsste WANN es erscheint....

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben