Thinkpad Refurbished 400 Euro +/- 100 Euro

mska

New member
Hallo liebe Thinkpad "Gemeinde",

mein Name ist Tabea und ich bin auf der Suche nach einem passenden Laptop für mein anstehendes Design Studium.

Ich suche nach einem soliden Gerät, das für die AdobeSuite und ähnliche Programme ausreichend Leistung mitbringt.

Desweiteren würde ich es künftig gern an einen externen farbechten Monitor anschliessen (ca 24 Zoll)

Das ganze sollte aus finanziellen Gründen ein aufbereitetes gebrauchtes Laptop sein.

Wäre toll wenn ihr mir ein wenig helfen könntet. :rolleyes:

Ich bin ehrlich gesagt mit den ganzen Infos und dem breiten Angebot ein wenig überfordert, da hilft mir das LenevoWiki irgendwie auch nicht. ;/

Bis jetzt hab ich folgendes gefunden:

1. Es gibt auf Thinkspot.de eigentlich nur den: http://thinkspot.de/t500-typ-2089-a35/

2. Alternativ den hier: http://thinkspot.de/x201-typ-3680-mg1/

Letzerer ist teurer, hat eine schlechtere Auflösung aber dafür ist er nur 12 zoll groß, sprich handlicher für unterwegs und hat eine bessere Grafikkarte. Der zweite fällt ja wohl schon mal wegen der Auflösung weg oder?

Ist die Grafik vom ersten ausreichend? Habe gelesen, dass die vom zweiten (Intel 5700MHD) doppelt so "stark" sein soll..? Hdmi haben die alle nicht oder?

Was meint ihr? Reichen die beiden überhaupt für meine Ansprüche?

- Wie groß soll der Bildschirm sein? 12-15 Zoll, eher kleiner
- Wie groß soll die Auflösung sein? hoch ... ;)
- Soll das Notebook auch draußen genutzt werden? weniger
- Wie groß soll die Festplatte sein? nicht so wichtig, ich werde eine externe besorgen
- Wie schwer darf das Notebook maximal sein? die 300 gramm hin oder her machen das Kraut auch nicht fett
- Brauche ich eine schnelle Grafikeinheit? brauch ich sowas?
- Reicht ein Einkern-Prozessor oder müssen es mehr sein? gute frage
- Welche Anschlüsse muß das Gerät haben (USB2, USB3, Seriell, Sata, Firewire DVI, VGA)? Standart + Bildschirmausgang
- Wie lange soll die Laufzeit sein? 4 Stunden +
- Soll ein Dockinganschluss vorhanden sein? Nein
- Zuverlässigkeit des Verkäufers anhand z.B. Bewertungen oder Anzahl an Posting, Internetmeinungen. ein vertrauenswürdiger Ansprechpartner wäre wünschenswert
- Habe ich noch Ersatzteile z.B. Festplatte, Ram etc. die ich verwenden kann? Nein, aber RAM einbauen ist ja nicht alzu kompliziert oder?

Fragen über Fragen.. ;)

Ich freu mich über jede hilfreiche Antwort!

So, soviel zu meinem Einstand hier (:

Viele liebe Grüße,

Tabea :)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist ein 14" TP die goldene Mitte : http://www.notebooksbilliger.de/not.../lenovo+thinkpad+t400+6474+ah5+vorfuehrgeraet . Hat zwar keine keine eingebaute digitale Monitorschnittstelle,diese ist aber leicht mit dieser Dockingstation zu haben : http://thinkspot.de/advanced-mini-dock/ . Eine HDMI-Schnittstelle ist bei den "robusten" Business-TPs nicht vorhanden (Einmal vermutlich wegen der Lizenskosten,zum anderen wird im "Geld-verdien-Bereich" eher eine VGA-Schnittstelle verlangt :D). Allerdings sind die Displays der TPs nicht gerade fuer ihre Farbechtheit/-reinheit bekannt (Aussser einigen ,die aber ausserhalb des Budgets liegen)! Gruss Uwe

Die Wahl zwischen 12" und 14",15" musst du am besten sebst treffen. Wenn Portabilität nich #1 ist, dann lieber zu 14" greifen. Am besten mal im Geschäft in die Hand nehmen. Für PDF, Webdesign, Flash,... sollte sicherlich die Intel Onboard langen. Nur bei 3D Objektikten die in Photoshop o.ä. beschleunigt werden sollen könnte (!) eine dedizierte Graka helfen.

Mein Tip: Je nach Budget ein 14" T400-T420 (s) aussuchen mit möglichst hoher Auflösung (>1280x800, z.B. 1400x900). Bei 400-500€ könnte evtl. schon ein T410 (Core i5, eher 1200x800 in dem Preisniveu,4GB Ram) zu haben sein, wird aber sehr (sehr) knapp. Ansonsten ein gut ausgestattetes T400 (die auch für ihren ruhigen Lüfter/gute Kühlung bekannt sind) mit Core2Duo (P8x00 oder T9x00, 1440x900, 4GB Ram,...)

Als Stundent: www.ok1.de
Als nicht Student: www.ok2.de

Zuletzt bearbeitet:
Hi Tabea,

Design ist zwar nicht so das übliche Millieu für Thinkpads, es ist aber nicht unmöglich, daher hast du schon einmal eine gute Entscheidung getroffen. =D
Ich würde an deiner Stelle nach einem T400 Ausschau halten und dieses dann mit 8 GB Arbeitsspeicher austatten (voraus gesetzt, du benutzt die 64 Bit Version der CS Anwendungen - ansonsten reichen auch 4GB). Dazu kannst du dir dann eine kleine Dockingstation kaufen, kostet ca. 25 € und ist super praktisch für den Gebrauch mit deinem großen Monitor. ;)
Mit dem großen Arbeitsspeicher und den richtigen Einstellungen in Photoshop solltest du gut arbeiten können. Die weiteren Programme der Creative Suite sind da denke ich nicht so heikel.
Bei der Bearbeitung von größeren Dateien (> 800MB) in Photoshop hört es dennoch irgendwann auf Spaß zu machen... dafür wird dir aber deine Hochschule wohl Workstations in den Laboren zur Verfügung stellen. Die Frage ob du eine Grafikkarte brauchst hängt auch davon ab, welches Version der Creative Suite benutzt. Du profitierst ab CS4 davon wenn du eine Grafikkarte hast, die zum einem OpenGL unterstützt und zum anderen über 256MB Speicher verfügt (z.B. die HD3470 im T400).
Ich möchte nicht indiskret sein, aber solltest du aus dem Norden kommen, weil du auf Thinkspot gekommen bist, hast du da mit Matthias Rimkus einen super netten Ansprechpartner. Und nbwn.de haben ihre Niederlassung in Bad Oldesloe, das ist etwas größer und unpersönlicher, aber auch dort wird dir schnell geholfen meiner Erfahrung nach. ;)

Wenn sich dann irgendwann dein Budget erholt hat, setzt du - oder der Techniker deines Vertrauens, eine SSD ein und die Festplatte in den UltraBay Schacht und du hast eine super Arbeitsmaschine.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nicht indiskret sein, aber solltest du aus dem Norden kommen, weil du auf Thinkspot gekommen bist, hast du da mit Matthias Rimkus einen super netten Ansprechpartner.

Ich hatte auch schon mit Matthias zu tun und kann den Satz vollständig unterschreiben. Nimm einfach mal mit ihm Kontakt auf, hier im Forum als Mr.Natural bekannt...

Als Nutzer der AdobeSuite muss ich sagen das ich mit meinem T400 zufrieden bin.
Habe die HD3470 Grafik und ne Auflösung von 1440x900. Drunter hätte ich es nicht gemacht.
Über die Dock (15-20€) betreibe ich noch nen externen Monitor, und all das Geraffel wie Drucker, Maus und Tastatur.
Für 400-500€ sollten sich neben dem Gerät auch noch Dock und nen zweites Netzteil beschaffen lassen, vermutlich auch noch der 2. Festplatteneinschub.

Ich denke das 14zoll schon das richtige ist. 12" mit der Auflösung und Grafik gibt es glaube ich auch nicht.

Ein T400, schön mit 8 GB und einer SSD ausrüsten, dazu die Docking-Station - diese Tips kann ich unterschreiben. Achte auf das Display (LG/Phillips), thinkspot.de bietet imho aber auch nichts anderes an.
Kleiner Vorteil beim T410: Ein Display-Port ist direkt am Gerät.

Also wenn es zwischen T400 und T410 geht, dann auf jeden Fall das T410 :) (Externer Monitor am Displayport möglich)

Hallo ihr Lieben!

Danke für die Antworten, das hätte ich nicht erwartet!!

Und sorry für die späte Rückmeldung aber ich war auf der Piste! ;)

So zum Thema:

Also ob jetzt 12 oder 15 Zoll ist mir eigentlich egal.

3D ist jetzt glaub ich erstmal nicht so wichtig.

Auf www.ok1.de gibts kein T-Gerät unter 890 Euro wenn ich das richtig sehe?

Also t-400, t-410 oder T-420 und wenn möglich noch ram auf 8 GB aufrüsten?

Ich habe die neuste PS-Version.

Ich komme "leider" aus Nürnberg ;)

@Blacksmith: Für was ein zweites Netzteil? meinst du eins noch für die Dockingstation? und kann man bei den Thinkpads wohl einfach ne Festplatte einschieben? Dachte eigentlich an ne 2 TB externe oder so.

Noch ne Frage: Wo finde ich ein T400,410,420 für 400-500 Euro?

Tausend Dank!! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Liebe Grüße,

Tabea :)

Design... das schönste aller ThinkPads muß da her - nur leider für heutige Anwendungen ist's zu schwach auf der Brust... http://www.its-sarkis.de/WebRoot/St...F2/A432/0A7F/9C9B/A1E6/C0A8/2935/27BD/T23.jpg

So schön waren ThinkPads vor 10 Jahren :crying:

T6x p(!) ... weil völlig hinreichend und astreines, hochauflösendes, bestens kalibrierbares Display + Dock wg. DVI ... ist allerdings nicht sooo portabel - dazu ein Grafiktablet.

oder

T6x mit 14" SXGA+ Display... also 1440 x 1050 -> ist auch heute noch eine Macht + Dock + Grafiktablet

oder

X6x mit SXGA+ Display... mit 12" nebenbei extrem handlich mit USB-Dock/Graka + Grafiktablet

oder gleich Nägel mit Köppen...

X6x tablet mit SXGA+ Display + USB-Dock/GraKa

Definiere "Design"... und schau' 'mal hier, was mit einem tablet geht...

Mode? ... http://www.youtube.com/watch?v=338iZ76huSQ&feature=related oder http://www.youtube.com/watch?v=TYlZaHjdewQ&feature=related

Auto? ... http://www.youtube.com/watch?v=wHh7pEFkF44

noch ein Beispiel...

http://www.youtube.com/watch?v=WHqAi6rRJWA&feature=related

Nachteil bei den X6... kein DVI am Ultrabase - also entweder analoger Monitoranschluß (was sehr gut geht mit entspr. Kabel!) oder ein USB-Dock bzw.USB-GraKa.

Und ja... alles ältere Geräte. Mit dem Gesparten kann man entspr. Speicher aufrüsten und eine SSD nachrüsten - dann ist das Geld weg und dafür hat man unter'm Strich - in meinen Augen - das bessere Gerät.

T-Geräte in Deinem Budget gibt's zB. bei http://www.ok2.de/ (ohne Studentenrabatt ... gebraucht) - aber für "Design" musst Du doch sicherlich "malen"... und damit brauchst Du doch eigentl. zusätzl. ein Digitizertablet - und da kannst Du imho besser gleich ein entspr. x-tablet kaufen, wenn Du Dich nicht abschleppen willst mit dem ganzen Geraffel.

Zuletzt bearbeitet:
hey, danke für die antwort! ich hab schon ein bamboo grafiktablet. ich mach kommunikationdesign, den schwerpunkt werde ich später wählen aber ich denke das wird schon in richtung illustration gehen (:

Ja, zweites Netzteil für die Dock, und das erste bleibt in der Tasche für unterwegs.

Thinkpads haben für Festplattenspeichererweiterung eine schöne Lösung: Eine Festplatte (weiß nicht ob 2TB gehen) in den sogenannten 2.HDD-Adapter für die Ultrabay einsetzen und mit einem Knopfdruck das DVD-Laufwerk mit diesem ersetzen. So wie man es braucht. -> http://thinkwiki.de/Ultrabay

ok1 hat nur Neuware, für nen T400 musst bei ok2 unter Gebraucht schauen.
Alternativen bieten noch die Banner oben:
http://thinkpad-forum.de/threads/48878-Thinkpad-showrooms
und hier: http://thinkpad-forum.de/threads/27938-Shopempfehlung-gebrauchte-Thinkpads

hallo tabea

meine empfehlung für grafik, design und generell für multimedia:

- bildschirmauflösung sollte mind. um die 1680x1050 pixel sein, idealerweise farbecht. du brauchst schnell mal relativ viel platz für die ganze menu-anordnung der anwendungen und für ein ausreichenden arbeitsbereich zur `bildgestaltung´am monitor.

- grafikkarte in jedem fall mit `dezidierten´und ausreichend grafikspeicher (sog. `shared´ grafikkarten sind zu langsam, da sie lediglich den vom bestriebssystem zur verfügung gestellten cache nutzen. das heisst: in etwa 256 MB sollte die karte mind. an eigenen speicher haben. je mehr desto schneller können grosse datenmengen direkt durch den grafikchip bearbeitet werden.

- die grafikkarte ist idealerweise für 3D anwendungen optimiert. design ist zwar zunächst vor allem 2D orientiert, aber wer weiss in welche richtung du dich weiterentwickelst und vielleicht später auch mit 3D modeling, shading und rendering beschäftigen wirst. sollten bewegtbilder (video) auch vielleicht mal bearbeitet werden, dann sollte die karte auch für einigermassen aktuelle video-codecs ausgelegt sein.

- die grafikkarte sollte diverse externe monitoranschlüsse unterstützen, so das du auch grosse externe bildschirme mit grosser auflösung anschliessen könntest

- die prozessorleistung sollte ausreichend sein damit zügig und grosse datenmengen bearbeitet werden können. ich würde mal sagen mind. 2 GHZ. doppel- und mehrkern-cpu`s machen vor allem sinn, wenn das betriebssystem und die anwendungen die mehrkerne auch unterstützt. kurz: moderne (und teure) grafikprogramme dürften das inzwischen zum überwiegenden teil wohl unterstützen.

- ausreichend und schnelle RAM module (arbeitsspeicher) zur zügigen datenverarbeitung bei mehreren geöffneten programmen von grossen datenmengen. ich würde sagen mind. 3 GB

- eine schnelle festplatte (7200 U/min.) oder teurere SSD festplatten sind es immer wert. beschleunigt generell das schreiben und lesen der daten. generell: je grösser desto langsamer. also z.b. eine 200 GB platte ist immer auch schneller als eine 500 GB platte, auch wenn beide 7200 U/min. hätten. grosse datenmengen würde ich sowieso dann auch extern gesondert archivieren bzw. speichern.

so dies zunächst mal zur allgemeinen orientierung.

nun zu meiner empfehlung kokreter thinkpad-laptops:

T4xx ganz gut, schön leicht und gute akkuleistung für unterwegs ABER (!) keine grössere auflösung möglich. grafikkarte auch eher für businessanwendungen ausgelegt, nicht unbedingt für grafik optimiert, aber für allgemeine grafik- und multimediabearbeitung sicherlich ausreichend. für profi anwender aber wohl eher nicht. vor allem wäre drauf zu achten - wenn überhaupt - das du dann die ausführung mit der ATI Radeon HD3470 und 256 MB speicher bekommst.

T6x, T5xx weniger mobilität, dafür super auflösung möglich mit dem 15,4" bildschirm.
der vorgänger T61p (p steht für performance, also vor allem leistungsstärker) hat sogar 1920x1200 auflösung. der normale T61 ohne p hat aber die kleine leistungsschwächere grafikkarte mit nur 128 MB speicher. leider haben diese modelle eine üble schwäche, denn der grafikkartenhersteller nVidia hatte einen konstruktionsfehler verbreitet. davon ist diese modellreihe auch betroffen gewesen und es kann passieren, das eines tages die grafikkarte den geist aufgibt. das heisst, das risiko besteht, das man ein gerät mit diesem fehler erwischt.

die T500 modelle sind im grunde super. man müsste nur darauf achten, das du ein gerät erwischst das die grosse auflösung 1680x1050 anbietet und die leistungsstärkere ATI Radeon HD3650 verbaut hat. dann sehr gutes arbeitsgerät, aber zum teil immer noch ein relativ hoher gebrauchtpreis! mit etwas glück bekommst du aber auch einen recht günstig!

ein vorgänger, der T60 bzw. T60p, bietet eine besonders interessante bildschirmauflösung von 1600x1200 gerade für grafik etc.. super interessant. das heisst sehr breit UND sehr hoch!!! die grafikkarte gibts beim T60p sogar grafik- bzw. 3D optimiert mit der ATI Fire GL 5200 oder 5250 mit 256 MB speicher. nachteil: ist schon ein wenig älter und der lüfter kann mal nerven. ansonsten ein prima zuverlässiges gerät und inzwischen sehr günstig zu bekommen. die geräte mit 1600x1200 sind allerdings eine rarität und sehr beliebt, daher kann diese ausführung auch etwas teurer werden!!!

zu guter letzt die flagschiff-modelle der w5xx reihe.

hier ist wohl aufgrund der kosten an die aktuelleren w510 bzw. w520 gar nicht erst zu denken.
aber mit viel glück und vielleicht ein wenig mehr als dein veranschlagtes budget findest du vielleicht einen w500
ein spitzengerät mit profi grafikkarte ATI Fire GL 5700 mit 512 MB speicher. diesen rechner gibts auch wieder mit super grosser auflösung 1920x1200.

ok, das mal zur übersicht!

viel glück & alles gute für die richtige wahl!

m. :)

ps: bin aus dem fach, zwar kein designer aber hatte super viel mit grafik, multimedia und video am hut und hatte lange überlegt, ob ich ein apple macbook bzw. macbook pro hole, aber dann nach ausführlichen abwägen, hatte ich micht vor drei jahren für meinen ersten thinkpad T42 entscheiden und mittlerweile habe ich den T500 und den T60p.

Zuletzt bearbeitet:
Also ob jetzt 12 oder 15 Zoll ist mir eigentlich egal.

3D ist jetzt glaub ich erstmal nicht so wichtig.

Auf www.ok1.de gibts kein T-Gerät unter 890 Euro wenn ich das richtig sehe?

@Blacksmith: Für was ein zweites Netzteil? meinst du eins noch für die Dockingstation? und kann man bei den Thinkpads wohl einfach ne Festplatte einschieben? Dachte eigentlich an ne 2 TB externe oder so.

Noch ne Frage: Wo finde ich ein T400,410,420 für 400-500 Euro?

Hey Tabea,

auf ok1.de findest du Neugeräte mit Studentenrabatt, da wirst du für deinen Geldbeutel als eher nichts finden, auf ok2.de gibt es Gebrauchtgeräte.
Seiten auf denen du dich nach gebrauchten Thinkpads umschauen kannst:

Du kannst auf thinkspot.de auch eine E-Mail an Matthias schreiben, oder hier über das Forum (private Nachricht an Mr. Natural) und ihn fragen ob er dir ein entsprechendes Thinkpad besorgen kann, es ist nicht immer alles auf der Internetseite aufgelistet.

Ein zweites Netzteil ist nicht zwingend, es würde dir das Leben aber etwas einfacher machen. So könntest du ein Netzteil an die Dockingstation anschließen und das zweite mit zur Uni nehmen.

Viele Thinkpads haben einen so genannten UltraBay Schacht, darin lassen sich DVD / CD Laufwerke, Festplatten oder ein weiterer Akku einschieben.

Ich weiß nicht genau was du studierst, aber je nach dem, ist eine externe Festplatte sinnvoll, wenn ihr z.B. ein Fotostudio habt, musst du deine Bilder von den Rechnern dort ja auch irgendwie auf deinen Rechner kriegen. ;)

Oh, da waren schon welche schneller. ^^

genau. allerdings hat diese ausführung des W500 die etwas kleinere auflösung 1680x1050 (WSXGA+) anstelle 1920x1200 (WUXGA). ist aber auch schon recht komfortabel.
desweiteren sind händlerangebote immer auch etwas teurer, allerdings bieten die für gebrauchtgeräte widerrum auch eine gewährlseitung an. mit etwas glück findet bzw. ersteigert man einen w500 für +- 500,-.

hier übrigens ein beispiel was diesen beliebten sonderbildschirm für den T60 bzw. T60p betrifft:

http://thinkpad-forum.de/threads/112623-T60p-15-quot-UXGA-LCD-BOE-Hydis-AFFS-IPS-Viewiz-(4-3-passend-T43p-T60-R60)-NEU-OVP?highlight=t500

nochmal nachtrag:

generell meine empfehlung für grafikintensives arbeiten ist:
kein rechner mit dem Intel grafikchip, denn der verwendet den `shared´ speicher. also in der regel die modelle der x-serie und leistungsschwächere ausführungen des T400 oder T500. also z.b. der T500 den du bei deinem ersten post verlinkt hast, hat einen Intel 4500MHD. also der ist nicht zu empfehlen.

am besten also immer nochmal nachgucken, welche unterschiedlichen ausführungen es zu den einzelnen serien bzw. modellen gibt unter:

http://www.thinkwiki.org/wiki/Hardware_Specifications

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ein W5xx ja auch sehr nett, aber diesen Klotz + Grafiktablett tägl. in die Uni schleppen?

Ich bleib' dabei... X6 tablet - damit kann man auch schön mit in die *.pdf vom Prof. 'mal eben per Hand 'reinschreiben.

Also wenn es Dir nichts ausmacht, ob 12" oder 15", aber Du für Grafiksachen unbedingt einen guten Bildschirm brauchst, dann...

...wäre evtl. ein feines R61 mit 15" Hydis IPS (1600x1200 pixel) LCD, T7500 CPU und bis max. 8GB RAM denkbar? Hat zwar X3100 Intelgrafik, aber für Adobe tut das problemlos. Da kann man in den Ultrabay Schacht auch noch bis 750GB Platten reinstecken und eine SSD als Systemlaufwerk. :cool:

Ein Blick in meine Thinkpad-Kiste sagt mir, dass da sowas drin rumliegt. Das LCD ist nagelneu. :rolleyes:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben