T4x (T40-43) Thinkpad Rechnerarchitektur

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

sfgheady

Member
Themenstarter
Hey Leute,
ich habe eigentlich keine wirklich große Frage, mich interessiert der Hardware Aufbau der T-Serie, ich habe hier so eine kleine Liste:

- SI = Single Instruction
- MI = Multiple Instruction
- SD = Single Data
- MD = Multiple Data
Class
- SISD: von-Neumann Rechner
- MISD: Großrechnern bzw. Supercomputern
- SIMD: Feldrechner, MMX, GPU-Multiprozessoren etc.
- MIMD: Parallelrechner(Multicomputer/Multiprozessoren)

hier nochmal ein link http://de.wikipedia.org/wiki/Flynnsche_Klassifikation

wie ist das auf die T-Serie zu interpretieren ?

Wie im Artikel auf Wikipedia schon steht: SI, alle PCs.

Unter SISD-Rechnern versteht man traditionelle Einkernprozessor-Rechner, die ihre Aufgaben sequentiell abarbeiten. SISD-Rechner sind z. B. Personal-Computer (PCs) oder Workstations, welche nach der Von-Neumann- oder der Harvard-Architektur aufgebaut sind. Bei ersterer wird für Befehle und Daten der gleiche Speicher verwendet, bei letzterer sind sie getrennt.

aber welche Arichtektur? Die von Neumann oder Harvard? speziell bei der T-Serie?

der x86 Prozessor arbeitet mit der von Neumann Architektur

Quelle: Elektronik-Unterricht ;)

ThinkPad-Serie ist doch völlig wurst. Die heutigen Mehrkern-CPU-Chips sind alle MIMD – eng gekoppelt, also Multiprozessoren, Shared Memory, UMA. Und was anderes als "von Neumann" gibt es bei Allzweckcomputern eh nicht.

MIMD-Computer führen gleichzeitig verschiedene Operationen auf verschieden gearteten Eingangsdatenströmen durch, wobei die Verteilung der Aufgaben an die zur Verfügung stehenden Ressourcen meistens durch einen oder mehrere Prozessoren des Prozessorverbandes selbst zur Laufzeit durchgeführt wird. Jeder Prozessor hat Zugriff auf die Daten anderer Prozessoren.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben