Thinkpad R61

MalteP

New member
Hallo Leute,

Bin Student und plane, mir ein neues Notebook zuzulegen.
Da ich schon ein Thinkpad T21 besitze, welches Qualitativ meinem jetzigen neusten Notebook (Maxdata Pro6000X - P4m 2,4Ghz 1,5GB Ram 32MB Shared Grafik) weit überlegen ist, fällt die Auswahl aufs Thinkpad R61.

Ich surfe viel, höre Musik (auch DJing -> BPM Studio Pro), Bearbeite Bilder (Photoshop) und Videos und spiele gelegentlich mal Games wie Counter Strike, Battlefield, etc. (Allerdings an meinem Desktop, das jetzige Notebook ist Grafikmäßig das letzte.)

Sogesehen brauche ich also ne gute CPU und eine überdurchschnittliche Grafikkarte. Und ein wenig Akkulaufzeit, denn gelegentlich nutzt man ein Notebook ja auch mal Mobil ;-)

Bislang bin ich wie gesagt für das R61 NF5B8GE,
CPU Intel® Core 2 Duo T7250 2,0 GHz
GRAKA nVIDIA Quadro NVS 140M (PCI Express x16), 128MB RAM
LAN Gigabit
WLAN 802.11 a/b/g/n

das hört sich eigentlich ganz brauchbar an, der Kauf soll auch eine längerfristige Investition sein; habe noch 4 Jahre Studium vor mir und möchte auch über längere Zeit noch ein halbwegs aktuelles und gutes Notebook haben.

Mit den Leistungsdaten lag das Teil in den meisten Shops um 1200?.

Nun wollte ich mal fragen ob irgendwer genauere Erfahrungen mit dem Notebook hat, was daran gut oder nicht so gut ist, etc und außerdem ob ich genau dieses Modell irgendwo mit Studentenrabatt bekommen kann.

Postet einfach mal eure Erfahrungen, vielen Dank schon mal!

Gruß
MalteP

Mein R61 war laut, schwer, hatte ein leuchtschwaches Display (1680*1050) und hatte auch nur eine sehr kurze Akkulaufzeit. Habe mir nun ein X200 von Toshiba geholt.

Studentenshops wären für Thinkus wären z.B. ok1.de oder lapstars.de

Gruß
Christopher

Thx für eure schnellen Antworten,

Mein R61 war laut, schwer, hatte ein leuchtschwaches Display (1680*1050)
Hattest du das R61 oder irgend eine abwandlung davon, R61i und wie die alle heißen?

Die Suchfunktion spuckt aber bestimmt noch mehr Berichte aus
Hast du recht, habe mir die Bilder auch schon angeschaut und mich schlaugelesen und bin soweit ganz überzeugt von dem Teil.
Währe halt nur toll wenn man das Ding mal Live sehen könnte.... Um sich wirklich mal ne richtige eigene Meinung davon zu bilden.
Studiere in Lübeck und komme aus Uelzen (Lüneburger Heide). Gibts da irgendwo IBM / Lenovo Händler??

Gruß
MalteP

Original von MalteP
.
.
.
Für 50? mehr hab ich den 2 Ghz hier gefunden:
http://www.it-shop.t-systems.de/tsy...s/catalog/factsheet1.service?articleid=248882

MfG
MalteP

Dort haste allerdings nur ein Jahr Garantie.
Hier:
nofost

fast dasselbe (ok, nur 120GB HDD anstatt 160) aber für 50? mehr haste 3 Jahre Garantie.
Wobei der Prozi vom Telekom-Gerät ein T7250 ist, bei nofost is es ein T7300 - den Unterschied hab ich aber grad nicht im Hinterkopf :rolleyes:
Der Rest sieht ziemlich ähnlich aus auf den ersten Blick.

Edith kennt anscheinend den Unterschied zwischen dem T7250 und dem T7300:
Der T7250 hat nur 2 MB L2 Cache, der T7300 hat 4MB L2 Cache 8)

aber für 50? mehr haste 3 Jahre Garantie.
Mhh wollte eigentlich ursprünglich nicht über 1000 kommen... ;-) Dann währ ich schon 250? drüber.

Garantie.... Gehen die so häufig kaputt? Also mein T21 ist bestimmt 5 Jahre alt das hab ich damals als Schüler gebraucht gekauft. Da ist noch nie was mit gewesen. Hat irgendwer Erfahrungen mit der Ausfallrate bei IBM?? Macht verlängerte Garantie sinn?

Gruß
MalteP

Sooo, ist bestellt. Nachdem NOFOST dann noch mal zu Weihnachten die Preise um 100€ reduziert hat hab ich mit dem größten R61 zugeschlagen. Arbeitsspeicher werd ich auch noch aufrüsten auf 4GB :D und gut is.

Wenns da ist schreib ich denk ich mal nen kleinen Erfahrungsbericht und lade paar Bilder hoch.

MfG
Malte

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben