S-ATA 2 BIOS auch für R61(i) verfügbar!
Hallo zusammen,
nachdem vor kurzem
BIOS-Mods für S-ATA II (und mehr) für das T61(p) und die X61-Serie erschienen ist, gibt es dies auch für das R61(i)
14,1".
Hier findet ihr die
finalen BIOS Versionen für T61(p), X61(s)/(t)/SXGA+ und R61(i) 14,1" mit den Features
- S-ATA II
- Whitelist
- SLIC 2.1
- deaktiviertem
Thermal Sensing Error im T61(p)
- optional CTRL+Fn Swap (Funktion der beiden Tasten vertauscht)
Wer das BIOS nutzt, sollte auch eine kleine Spende abgeben. Ich finde, middleton hat eine großartige Arbeit abgeliefert und es sich verdient.
Zum BIOS flash selbst (wichtig!):
Unter Windows 32-Bit gibt es keine Änderungen. Einfach flashen und passt. Wer mit dem CD/DVD Laufwerk flasht (
ISO Brennen), was für Windows 64-Bit und Nutzer anderer Betriebssysteme erforderlich ist, für den gibt es ein paar kleine Dinge zu beachten:
- Das gewohnte Flash Interface von Lenovo wurde deaktiviert. Sonst hätte man das Überschreiben der gleichen BIOS-Version nicht realisieren können. Für Besitzer des aktuellen BIOS ist es also nicht mehr erforderlich, vorher ein Downgrade zu machen.
- "Flash Over LAN" in den BIOS Optionen muss aktiviert sein!
- Ein geladener Akku und das Netzteil müssen angesteckt sein.
- Wenn das ThinkPad Logo nach dem Einschalten erscheint, F12 drücken und das DVD/CD-ROM Laufwerk wählen.
- Es folgt nach dem Laden der Treiber sowas wie "Start Flash...". Währenddessen
keinesfalls die Stromversorgung unterbrechen oder ausschalten! Einfach abwarten!
- Danach ertönt ein lauter Piep, es erscheint eine Meldung wie "Start Flash - Done". Das System startet automatisch neu. Die CD entfernen und die neuen BIOS Funktionen genießen!
Greetz,
XStoneX
Wie immer gilt: ich übernehme keine Haftung für Schäden. Die Anleitung habe ich aus dem englischen Originalforum übernommen und selbst auch erfolgreich nach diesem Schema durchgeführt.