Thinkpad R61 Upgrade mit SSD Drive

ironhide

New member
Themenstarter
Registriert
25 Juli 2008
Beiträge
4
Hallo,

würde mein Thinkpad R61 WinXP SP3 gerne mit folgender SSD upgraden:

Supertalent SSD

Ist das überhaupt kompatibel und lohnt sich das überhaupt bezüglich eines Leistungszuwaches?

Das Thinkpad wird zu 99% für Internet + Standard Office Anwendungen (große Access und Excel Dateien) verwendet.

Danke für eure Meinungen! :)
 
Ich habe vor kurzem mein X60s mit einer SSD aufgerüstet. Die Bootzeit (ohne Zeit im BIOS gerechnet) hat sich von 40 s auf 20 s halbiert und auch sonst werden die Programme viel spontaner geladen. Die Begrenzung durch SATA I im Chipsatz spielt für mich im praktischen Betrieb keine Rolle, ist aber natürlich in benchmarks bei sequential read and write sichtbar.

Ich hatte die ST GX zunächst auch im Visier, habe mich dann aber zur Solidata K6 umentschieden: die hat auf jeden Fall die neueste Firmware 1916 und kann als ebenfalls Indilinx-SSD garbage collection und TRIM auf meinem X60s. Vielleicht mit 163,20 € inkl. Versand sogar ein Quäntchen billiger als die GX.
 
Hi,

das müsste gehn.

SSD lohnt sich immer, die besagte hab ich längere Zeit benutzt und es war ein Segen.

lg
 
Den Vorteil der hohen sequentiellen Schreibraten einer Ultradrive oder Vertex kannst du mit einem R61 nicht ausnutzen wegen der SATA-150 Spezifikation.
Bei SATA-150 ist die Intel Postville ganz sicher die bessere Wahl, den von den hohen IOps in den kleinen Bereichen kannst du auch beim R61 profitieren.

Audrey
 
An dieser Stelle mal eine vielleicht blöde Frage:

Meint ihr, es besteht eine reele Chance, zender dazu zu bewegen, ein X6x-Bios mit schnellerem SATA zu hacken?

Müsste technisch gesehen doch möglich sein, weil die Beschränkung nur wegen der Ultrabay-Geschichte besteht.

.
 
[quote='lucid',index.php?page=Thread&postID=788592#post788592]es besteht eine reele Chance, zender dazu zu bewegen,[/quote]

ich denke, dass es schwer möglich ist ihm auträge zu erteilen. offenbar tut der gute kerl viel für die menschheit und das wird ihm sicher international gedankt. könnte mir gut vorstellen, dass er anfragen ignoriert. aber einen versuch wäre es wert, schliesslich hatte ich mit ihm mal per PM eine korrespondenz, da hat er auch geschrieben...
 
Ok, das hört sich gut an. Vielen Dank für eure Einschätzungen! :)
 
S-ATA 2 BIOS auch für R61(i) verfügbar!

Hallo zusammen,

nachdem vor kurzem BIOS-Mods für S-ATA II (und mehr) für das T61(p) und die X61-Serie erschienen ist, gibt es dies auch für das R61(i) 14,1".

Hier findet ihr die finalen BIOS Versionen für T61(p), X61(s)/(t)/SXGA+ und R61(i) 14,1" mit den Features

- S-ATA II
- Whitelist
- SLIC 2.1
- deaktiviertem Thermal Sensing Error im T61(p)
- optional CTRL+Fn Swap (Funktion der beiden Tasten vertauscht)

Wer das BIOS nutzt, sollte auch eine kleine Spende abgeben. Ich finde, middleton hat eine großartige Arbeit abgeliefert und es sich verdient.


Zum BIOS flash selbst (wichtig!):

Unter Windows 32-Bit gibt es keine Änderungen. Einfach flashen und passt. Wer mit dem CD/DVD Laufwerk flasht (ISO Brennen), was für Windows 64-Bit und Nutzer anderer Betriebssysteme erforderlich ist, für den gibt es ein paar kleine Dinge zu beachten:

- Das gewohnte Flash Interface von Lenovo wurde deaktiviert. Sonst hätte man das Überschreiben der gleichen BIOS-Version nicht realisieren können. Für Besitzer des aktuellen BIOS ist es also nicht mehr erforderlich, vorher ein Downgrade zu machen.
- "Flash Over LAN" in den BIOS Optionen muss aktiviert sein!
- Ein geladener Akku und das Netzteil müssen angesteckt sein.
- Wenn das ThinkPad Logo nach dem Einschalten erscheint, F12 drücken und das DVD/CD-ROM Laufwerk wählen.
- Es folgt nach dem Laden der Treiber sowas wie "Start Flash...". Währenddessen keinesfalls die Stromversorgung unterbrechen oder ausschalten! Einfach abwarten!
- Danach ertönt ein lauter Piep, es erscheint eine Meldung wie "Start Flash - Done". Das System startet automatisch neu. Die CD entfernen und die neuen BIOS Funktionen genießen!

Greetz,

XStoneX


Wie immer gilt: ich übernehme keine Haftung für Schäden. Die Anleitung habe ich aus dem englischen Originalforum übernommen und selbst auch erfolgreich nach diesem Schema durchgeführt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben