Thinkpad R61: Ton unter Linux nur auf Umwegen

gilgamesh

New member
Registriert
29 Juni 2008
Beiträge
20
Hallo zusammen,

folgendes Linux-Problem (Suse 10.1) bei meinem R61 geht mir inzwischen ziemlich auf die Nerven:
Der Intel HD-Audio-Chip wird zwar erkannt, gibt aber keinen Ton von sich. Erst wenn man „rcalsasound restart“ oder etwas entsprechendes ausführt, kommt Ton. Ich habe den Befehl als Workaround in boot.local untergebracht. Beim booten bekomme ich die Nachrichten
[font='Courier New, Courier, mono']ALSA /usr/lib/hsfmodem/modules/GPL/hda/hda_intel.c:575: hda_intel: azx_get_response timeout, switching to polling mode...
ALSA /usr/lib/hsfmodem/modules/GPL/hda/hda_intel.c:581: hda_intel: azx_get_response timeout, switching to single_cmd mode...
ALSA /usr/lib/hsfmodem/modules/GPL/hda/hda_intel.c:644: hda-intel: get_response timeout: IRS=0x1
ALSA /usr/lib/hsfmodem/modules/GPL/hda/hda_intel.c:627: hda-intel: send_cmd timeout: IRS=0x1, val=0x100f0001[/font]
usw...

Ist das Problem vielleicht bekannt? Kennt jemand eine richtige Lösung? Im Internet habe ich zwar den Tipp gefunden, das Modem abzustellen, bin davon aber auch nicht begeistert und habe es deshalb auch noch nicht ausprobiert.
 
Brauchst nen aktuelleren Kernel oder aktuelleres Alsa. Das ist nur ein Treiber Bug.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben