Thinkpad R61 - größere Festplatte nachrüsten - Welche ist kompatibel

darkblue_bw

New member
Themenstarter
Hallo, hatte mir vor einigen Jahren ein R52 geholt. Hatte die 40GB rausgebaut und ne 160er Samsung rein.

Kam die Bios Warnmeldung dass die Platte nicht kompatibel sei etc. Hab dann nachgelesen dass es wohl an der speziell für Thinkpads benötigte angepasste Plattenfirmware lag. Diese angepasste Firmware war nur für wenige Platten Modelle verfügbar die IBM eigens teuer verkaufte.

Wie verhält sich das bei meinem jetzigen Lenovo Thinkpad R61 ? Es ist ne 120er drin und wollte vorallem schnellere bzw. größere (z.b. 500 WD Scorpio blue). Sind weiterehin speziell angepasste Festplatten notwendig ?

Habe ich dann ähnliches zu befürchten im R61 oder sollte jede andere 2,5er Platte um die 300GB erkannt werden ohne Fehlermeldung ?

Gruß, darkblue

PS: Es geht mir nicht darum ob die Platten erkannt werden, das wurde die größere damals. Hatte nur gelesen dass alle die diese "Warnmeldung" des Thinkpad Bios ignoriert hatten, einfach XP installiert hatten nachfolgend große Probleme hatten (Inkonsistenz, Dateisystem verhaun etc.)

Auch andere Freds im Forum gehen auf das Problem ein, brachten mir jedoch keine Lösung.

So sie denn eine Höhe von 9,5 Millimetern und einen SATA Anschluß besitzt gibt es keinerlei Probleme oder Meldungen...

Hi,
hab in meinem R61 jetzt eine 250GB Hitachi Travelstar mit 7200 U/min, die läuft sauber ohne jegliche Fehlermeldungen im Bios.
Dieter

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Hi darkblue,

habe in mein R61 eine [/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif']SATA Western Digital Scorpio Blue WD3200BEV[/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif']T[/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif'](= 320 GB) mit 5.400 rpm eingebaut und die läuft ohne Probleme.
(ist vielleicht nicht die schnellste, aber dafür extrem ruhig)

Gruß,
Inf1n1ty[/font]

250 GB Festplatte, Piepsen und Error 2010

Hallo!

Ich hoffe, alle haben vom Christkind ein TP bekommen. Wünschen darf man ja…

Ich berichte! Seid gestern Abend bin ich auch depressiv.

Bei einem

R52 /1858Y17 /1858-CTO / Ser. Nr. L3AZKW8 – Pentium/M 1,73 GHz, 2GB DDR2,

das meiner Tochter gehört, habe ich eine größere Festplatte HDD 250 GB WD WD250OBEVE eingebaut. Die System Sicherungs- CDs sind teilweise durch subtropische und salzige Klima an Mittelmeeresküste unlesbar geworden. Papa hat ältere orig. WinXP HOME besorgt und fast reibungslos drauf gespielt.

Bei der Installation habe ich nur ca. 130 GB „gefunden“ und Ruhe bewahrt. Nach den ersten Start, -à zwei Pipser und Bios- Meldung! Error 2010, nicht kompatibel und unkorrekte Plattenfirmware etc… Nach 3 Sekunden geht das Booten normal weiter und das System steht. Nach SP2+SP3 die Platte ist in voller Größe erschienen. Das war zu erwarten.

Nach dem Windows Update und Think Vantage Center Installation und langwierigen Updates, sowie Bios Update habe ich erwartet die böse Bios Meldung weg zu bekommen. Aber, es piepst weiter und die Bios Meldung bleibt ca. 2 Sekunden sichtbar, dann IBM tra-la-la und danach Windows. Ansonsten, alles läuft prima.

Bitte, wie bekomme ich das weg? Inzwischen bin ich in jede Beziehung ziemlich „blond“ geworden und kann ich nicht tagelang Web durchsuchen. Die Tochter will auch bald abreisen. Rettet mein Ruf!

Außerdem, mein T61 könnte auch größere Platte vertragen und schon jetzt lasse ich mich gerne beraten. Welche Platte könnte mein T61 ertragen?

Danke, und ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr!

bockavi ?( ;(

RE: 250 GB Festplatte, Piepsen und Error 2010

bockavi' schrieb:
Hallo![/font]

Ich hoffe, alle haben vom Christkind ein TP bekommen. Wünschen darf man ja…

Ich berichte! Seid gestern Abend bin ich auch depressiv.

Bei einem

R52 /1858Y17 /1858-CTO / Ser. Nr. L3AZKW8 – Pentium/M 1,73 GHz, 2GB DDR2,

das meiner Tochter gehört, habe ich eine größere Festplatte HDD 250 GB WD WD250OBEVE eingebaut. Die System Sicherungs- CDs sind teilweise durch subtropische und salzige Klima an Mittelmeeresküste unlesbar geworden. Papa hat ältere orig. WinXP HOME besorgt und fast reibungslos drauf gespielt.

Bei der Installation habe ich nur ca. 130 GB „gefunden“ und Ruhe bewahrt. Nach den ersten Start, -à zwei Pipser und Bios- Meldung! Error 2010, nicht kompatibel und unkorrekte Plattenfirmware etc… Nach 3 Sekunden geht das Booten normal weiter und das System steht. Nach SP2+SP3 die Platte ist in voller Größe erschienen. Das war zu erwarten.

Nach dem Windows Update und Think Vantage Center Installation und langwierigen Updates, sowie Bios Update habe ich erwartet die böse Bios Meldung weg zu bekommen. Aber, es piepst weiter und die Bios Meldung bleibt ca. 2 Sekunden sichtbar, dann IBM tra-la-la und danach Windows. Ansonsten, alles läuft prima.

Bitte, wie bekomme ich das weg? Inzwischen bin ich in jede Beziehung ziemlich „blond“ geworden und kann ich nicht tagelang Web durchsuchen. Die Tochter will auch bald abreisen. Rettet mein Ruf!

Außerdem, mein T61 könnte auch größere Platte vertragen und schon jetzt lasse ich mich gerne beraten. Welche Platte könnte mein T61 ertragen?

Danke, und ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr!

bockavi ?( ;(
Zum R52 schau mal da

[T43(p)/R52] An alle "Error 2010"-geplagten... Petition ist abgeschickt und wir warten nun auf eine Reaktion von Lenovo.

Zum T61 kannst alle festplatten mit sata einbauen mit einer höhe von 9,5 Millimetern also bis 500GB 5400 U/min oder 320 mit 7200U/min oder halt ne SSD
das sind zwei gute platten

http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=2,5+Zoll

http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=2,5+Zoll

canon

Danke, Canon!

Vielen Dank, Canon! Alle paar Tage schaue ich vorbei, um Neuigkeiten zu erfahren. Das mit dem Error 2010 habe ich einfach übersehen. Man hat mir bei Computer Arlt die Platte empfohlen. Das ist im Süddeutschen Raum eine gute Adresse. Warten wir mal ab, was die Jungs von Lenova zu sagen haben. Es ist mir gleich leichter, denn jetzt bin ich sicher, daß ich nicht geferkelt habe und ich bin nicht allein.Danke für die Beratung für T61!Gruß, bockavi :cursing:

Nur fürs Protokoll: Ich habe vor 2 Wochen eine Samsung M6S mit 500GB in mein R61 eingebaut, läuft wunderbar. Wie schon vom Vorredner bemerkt, müssen die 9,5mm Bauhöhe aber eingehalten werden. Viel erfolg beim aufrüsten.

Inf1n1ty' schrieb:
Hi darkblue,

habe in mein R61 eine [/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif']SATA Western Digital Scorpio Blue WD3200BEV[/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif']T[/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif'](= 320 GB) mit 5.400 rpm eingebaut und die läuft ohne Probleme.
(ist vielleicht nicht die schnellste, aber dafür extrem ruhig)

Gruß,
Inf1n1ty[/font]

Das kann ich nur bestätigen, habe ich mir vor zwei Wochen auch gerade eingebaut. Absolut keine Probleme und viel ruhiger als die, welche originalerweise drin war....

Gruss
MrSchneebly

Ahoi!

ich weiß, das ist ein alter Fredi, aber, bei einem onlineshop habe ich gesehen, daß die WD3200BEVT 12mm hoch ist. Passt das denn wirklich?

Dank & Gruß,
Loeff

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben