Thinkpad R60e oder HP nx6310??

cgludewig

New member
Registriert
6 Dez. 2006
Beiträge
215
Hallo!

Ich suche für meinen Schwiegervater ein einfaches Notebook. Das Notebook wird effektiv pro Woche ca. 1-2 Stunden benutzt, um im Wohnzimmer ein bisschen im Internet zu surfen. Dreimal im Jahr werden die Fotos der Digitalkamera überspielt.....

Also nicht wirklich viel....

Ich selbst habe ein T43 und möchte kein anderes Notebook haben (Die Qualität ist Top).

Nun schwanke ich zwischen einem IBM r60e (ca. 690,- ?) und einem HP nx6310 (555,- ?).

Von der Hardware unterscheiden sich die Geräte kaum. Ich habe jedoch keine Erfahrung mit der R-Klasse. Wie ist die Verarbeitung? Lohnt es sich hier 150,- ? mehr auszugeben?

Ein weiterer Punkt wäre folgender:
Das IBM hat nur ein Trackpoint, das HP ein Touchpad. Da mein Schwiegervater "sehr große Hände" hat und feinmotorisch nicht allzu gut bewandert ist, frage ich mich was sinnvoller ist. Ich denke eine zusätzliche Maus ist obligatorisch.

Vielen Dank für Eure Hilfe....

Gruß Christoph
 
Hallo,

nach langer Überlegung (ich wollte für meine Frau ein Thinkpad kaufen, sie wollte eigentlich ein Acer mit Hochglanzbildschirm) habe ich ihr zum Geburtstag ein NX6310 geschenkt. Ich muss sagen, wir sind nun beide zufrieden mit der Wahl.

Es handelt sich dabei um die einfachste Variante mit Celeron. Das Gerät ist jedoch dennoch sehr leise. Der Lüfter heult lediglich während des Starts einmal kräftig auf, sonst ist das NX sehr leise. Die Tastatur ist sehr gut, wenn auch anders als beim TP. Das Mousepad mit dem Scroll-Bereich lässt sich ebenfalls gut bedienen. Die Prozessor- und Grafikleistung ist für Office, I-Net, Mail und Bilder anschauen mehr als ausreichend. Die allgemeine Verarbeitungsqualität hat mich ebenfalls angenehm überrascht. Das TFT ist im Vergleich zu T60 und X60s, die ich daneben stellen konnte, deutlich heller. Die Schnittstellen sind bei diesem NX-Einstiegsmodell etwas sparsam verteilt. Meine Frau hat besonders das TV-out vermisst als sie den Omas ihre Dia-Schau auf dem Fernseher zeigen wollte. Dies und das fehlende Bluetooth sind die einzigen negativen Dinge die mir derzeit einfallen. Die Akku-Zeit ist mit ca. 2:30h für ein "Daheim-Notebook" ausreichend. Besonders, da ich dieses Book für knapp 400 Euro neu ersteigern konnte, habe ich den Kauf noch nie bereut. Für den geplanten Einsatz finde ich das Gerät optimal.

Falls Du noch konkretere Fragen hast, poste einfach!

Gruß
Volker

PS: Die Core Solo-Variante, die sich nur wenig unterscheidet, war Testsieger bei Connect soweit ich weiss
 
Wesentlicher Unterschied sind; bzw. Vorzüge des R60e:
- XP Professional anstelle von XP Home
- ThinkVantage® Active Protection System? Festplattensensor (Ideal für Grobmotoriker ;) )
- ThinkVantage® Rescue and Recovery?
- ThinkLight? Tastaturbeleuchtung

Und die übrigen ThinkVantage-Software-Tools sind für "Nur-PC-Benutzer-und-nicht-herum-administrieren" geradezu ideal.

Optional kannst Du bis Ende der Garantiezeit die Garantie erweitern: Eine Garantieverlängerung auf 3 Jahre VOS kostet ca. 180 Euro, auf 3 Jahre Garantie inkl. VOS ca. 220 Euro.
HP bietet das vermutlich auch - die Preise sind mir dort allerdings nicht geläufig..

Der sehr kulante und einfache Garantie-Service war für mich, nach mehreren Jahren HP, mit ein Grund zum Wechsel zu IBM / Lenovo. Auch die R-Serie habe ich mir angeschaut, habe allerdings aufgrund der Größe ganz klar die x-Serie gewählt. Die R-Serie wird immer als "Plastik"-Serie bezeichnet; meiner Meinung nach sind die Scharniere, Tastaturen und Displays identisch zu den teueren Modellen und das Gehäuse ist ebenfalls voll ok. Die Systemhäuser verkaufen auch viele R-Modelle - warum auch nicht, funktionieren schließlich.

Diese aktuellen HP NX Geräte sind allerdings wirklich gut verarbeitet, aber die haben keinen so guten, netten und umfangreichen Support durch z.B. forum.thinpads.com oder thinkpad-forum.de 8)

Der Preisunterschied ist aus den am Anfang gelisteten Faktoren einfach erklärbar und m.E. gerechtfertigt.

Für Grobmotoriker ist der "Knubbel" sehr gut geeignet - zumindest wenn du die Geschwindigkeit / Empfindlichkeit reduzierst. Und irgendwo gab es hier im Forum so einen "Welche Maus habt Ihr am Thinkpad"-Thread wo inzwischen fast ;) jeder seine Erfahrungen und Maus-Modelle beschrieben hat.

Achja: Wenn Du Modelle vergleichst, kommt es schon auf die genaue Produktbezeichnung an. Ob mit Bluetooth und welche Festplattengröße etc.
 
....denn mal vielen Dank!

Ich denke ich werde mich auch für das hp entscheiden, auch wenn ich mal gerne ein r60e testen würde. Aber für die Aufgaben, die es leisten soll, ist es vollkommen ausreichend.

Es gibt mehrere Modelle vom nx6310. Vielleicht auch eine ohne TV-Out. Ich werde das Notebook morgen kaufen und poste dann mal was es mit dem TV-Out gegeben hat.

Übrigens ist bei MediaMarkt XP Home schon dabei...

Gruß Christoph
 
Sehr schlau Entscheidung cgludewig.


Einer hat hier gesagt der support sei gut auf den Thinkpad Forum. Triff auch zu jedoch den Preis den man bezahlen muss um sich selber zu suporter ist sehr hoch. Durch diesen Kauf hast du locker 600 bis 800 Euro gespart als wenn du einen R-Modell kaufen würdest. Für das Ersparniss kannst du dich in 2 bis 3 jahr ewiglang selbst supporten :D :D :D
 
Hatte noch vergessen,

1 Freund von mir hatte auch nen HP mit XGA Auflösung. Hatte einen SXGA Display aus Japan für 50 Euros (neu ware) gekauft und den entsprechenden Kable leider etwas teurer für 25 Euros. Jetzt hat er ne SXGA Auflösung für nur 75? Ausgabe. Ist das nicht toll.

bei Interesse kann ich die Web seite hier angeben muss halt nur nachschauen.

War selber von der Preis faziniert. Denke bei IBM/Lenovo kommt man nicht so güngtig aus oder?
 
Original von miano
Einer hat hier gesagt der support sei gut auf den Thinkpad Forum. Triff auch zu jedoch den Preis den man bezahlen muss um sich selber zu suporter ist sehr hoch. Durch diesen Kauf hast du locker 600 bis 800 Euro gespart als wenn du einen R-Modell kaufen würdest. Für das Ersparniss kannst du dich in 2 bis 3 jahr ewiglang selbst supporten :D :D :D

Das verstehe ich nicht. Was genau meinst du?
 
@miano

klär uns mal auf
->sxga Display fürn' fuffi -
->wo bekommt man die her??
-> ist da was in japan vom lkw oder güterzug gefallen?
->ist es wirklich sxga (1280 x 1024) oder eher sxga+ (1400x1050)?
->14 oder 15"?
->Schlußendlich der genaue Modelltyp?

Falls legal und 14" und auch noch SXGA+ und vielleicht gar passend für die t4x Serie und dein Kumpel könnte sich pro Stück was er hier in deutschland anbietet nen fuffi oder gar hunni verdienen. Da geht dann wird dann Quasi gleich ne Sammelbestellung raus. vielleicht treiber er ja die passenden Kabel in Japan auch noch auf.

Ok, jetzt zum Thread damit es nicht heißt hier würde quergeschossen:
-> viel spaß mit dem hp
->hab mich schon gewundert warum man gebrauchte compaq n620c mit pentium m schon um die 300 eur bekommt obwohl die angeblich kaum schlechter als die t40x serie sind und sogar mit normalen slimline-laufwerken können - jetzt weiß ich es - man bekommt neue hp oder auch hp/compaq oder was auch immer schon hinterhergeworfen.
 
:]
Ich verstehe auch einiges nicht.
:]

@Volker1965
Du weißt, dass XP Pro gegenüber XP Home >100,- Euro Differenz sind?

Das HP hat kein TV-out.
"...
E/A-Anschluss:
2 USB 2.0 Anschlüsse, VGA, Kopfhörer, Mikrofon, Stromversorgung, RJ-11, RJ-45, Firewire (1394a), Sperrvorrichtung
..."
 
@notch

- ja, Geräte mit XP Pro haben einen gewissen Mehrwert zu XP Home
- nein 100 kann man nicht als Mehrwert ansetzen, da
-- bei den meisten Herstellern die Preisdifferenz zwischen 30 und 70 Euro liegt
-- man sich derzeit eine systembuilderversion von Pro für 100 ohne Notebook odr PC kaufen kann
-- man den Mehrwert von Pro außerhalb eines LAN für Office und I-Net meines Erachtens nicht unbedingt braucht
--man das NX in der Bucht für knapp 500 bekommt (bei mir ca. 380)

Gruß
Volker
 
Original von Volker1965
...
- ja, Geräte mit XP Pro haben einen gewissen Mehrwert zu XP Home
- nein 100 kann man nicht als Mehrwert ansetzen, da
...
--man das NX in der Bucht für knapp 500 bekommt (bei mir ca. 380)
Ich bin vom Hersteller-OEM-Upgrade ausgegangen. Das kostet z.B. bei Samsung in einer aktuellen Sonderaktion ~90 Euro 8o .

Ok, bei dem Bucht-Preis ist die Sache klar: NX nehmen.
Und bei 380 ist jeder Zweifel ausgeschlossen.
 
@notch

...sorry, jetzt ist mir doch was eingefallen, was unbedingt für XP Pro spricht. Bei der Home-Variante gibt es i.d.R. keine (so günstige) Upgrade-Möglichkeit auf Vista. Bei XP Pro kostet das Upgrade lediglich die 14,95 für die Fracht, bei XP Home als Ausgangsbasis muss man dagegen, wenn man überhaupt für Home einen Gutschein erhält, was nicht immer der Fall zu sein scheint, nochmals richtig Geld zahlen.

Edit(h): Hier ein Heise-Online-Artikel dazu!

Manchmal sollte ich wirklich das Hirn einschalten bevor ich anfange zu plappern! ;)
 


Wie man sieht liegen die Kosten für ein Upgrade von XP Home auf Vista zwischen 63 und 92 Euro!
 
Original von cgludewig
Übrigens ist bei MediaMarkt XP Home schon dabei...

Gruß Christoph

Ist das auf das NP NX 6310 bezogen? Ich habe in einigen Media und Saturn Märkten nachgefragt. Mir wurde immer gesagt die Media/Saturn Grupper würde die HP NX Serie gar nicht führen.

Gruß

SR
 
Hallo!

So Notebook wurde gekauft und auch ein paar Sachen installiert.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät. Die Verarbeitung ist sehr gut. Kommt zwar nicht an IBM dran, aber im Vergleich zu anderen Herstellern absolut top.

Ausstattung ist sehr spartanisch was mir gut gefällt. Einziges Manko: TV-Out ist nicht vorhanden.

Das einzige was mir nicht gefällt ist, dass HP nicht so schöne Software mitliefert wie IBM (Thing Vantage, etc.). Es ist zwar auch was dabei für Akku, Recovery und so, aber im Vergleich zum Thinkpad alles nur "Kinderkram".

Fazit:

Für einen Preis von 555,- ? habe ich gut verarbeitetes Notebook mit guter Performance, welche für die Aufgaben völlig ausreichend ist.


Ich bedanke mich hiermit noch mal bei euch für die vielen Ratschläge, wirklich super Forum!!

Gruß Christoph
 
bei mediamarkt, allerdings hab ich mich eine halbe stunde später darüber geärgert, da es ein lokaler Händler fürs gleiche Geld (555,- ?) angeboten hatte.

Im Nachhinein hätte ich lieber dem kleinem Händler den Zuschlag gegeben.....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben