R6x Thinkpad R60e bootet nicht mehr

memphiss

New member
Themenstarter
Ich bin am verzweifeln, mein Thinkpad R60e bootet nicht mehr.
Beim Start leuchten folgende LEDs kurz auf: Num, CapsLock, Power, Akku
Danach geht die Num-LED und CapsLock-LED wieder aus und nur die anderen beiden leuchten durch. Danach tut sich nichts mehr am Gerät. Es leuchtet kein mal die Festplatten-LED.
Ich habe bereits:
- versucht ins Bios zu kommen; Bios-Batterie entfernt
- Bios-Batterie gemessen ~3,2V zeigt mein Billigmessgerät an
- die RAM-Riegel vertauscht und jeden RAM-Port einzeln getestet
- Festplatte ausgetauscht

Er gibt keine Lebenszeichen, selbst wenn man alle Tasten drückt, oder ohne Festplatte starten möchte, oder ohne RAM bootet, es piept nichts...
Habe auch schon getestet mal nur mit Akku zu starten, mal nur mit Netzteil.
Die Festplatte hat schon länger ein paar Probleme (beim Ordner verschieben) gemacht, aber daran kann es nicht liegen, oder? Wäre auch schon ein großer Zufall, wenn meine andere Platte auch defekt wäre (liegt seit langer Zeit rum).

Hat jemand vielleicht eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte, oder zumindest was wohl defekt ist?
Freue mich über jeden Tipp.

Baue mal den Akku aus, ziehe das Netzkabel ab und drücke die Powertaste ca. 30 Sek. Anschließend Netzteil anschließen und ohne Akku Starten versuchen.

Habe ich getestet, hat jedoch leider keine Auswirkung gehabt.
Das Verhalten ist wie zuvor.

Kannst Du mit Sicherheit davon ausgehen, dass das Netzteil noch in Ordnung und der Akku aufgeladen ist?
Manchmal kommt es vor, dass eine Komponente im Netzteil seinen Geist aufgibt, im "Leerlaug" brav seine 20V abgibt, jedoch sobald ein Verbraucher angeschlossen ist, die Stromversorgung zusammenbricht.
Hier hilft eigentlich nur ein Test mit einem zweiten Netzteil.

ja kann ausgeschlossen werden.
Habe ein anderes Netzteil angeschlossen.

Hatte das Notebook oder Teile davon vor längerer Zeit mal Kontakt mit Flüssigkeiten?
(mehr fällt mir leider nicht mehr ein)

Nein, mit Feuchtigkeit kam es nicht in Berührung.

Es lag nur am Nachmittag zuvor im Auto.
Es war aber auch nicht so heiß am Sonntag...

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben