Thinkpad r60 vs. Samsung P50

Theoden

New member
Registriert
27 Aug. 2006
Beiträge
12
Ich schwanke momentan zwischen 2 Notebooks:

http://www.studentbook.de/p50-specialedition.html

http://notebook.samsung.de/article.asp?artid=4C5F6544-2FE8-40F7-A29E-62924B487D5F&show=specs

und

http://www.notebooksbilliger.de/pro.../thinkpad_r52r60/lenovo_thinkpad_r60_ul154ge_


Große Frage ist halt für welches ich mich entscheiden soll. Das IBM würd ich wohl hier in Osterath im Laden für ca 1370? kaufen, da bekäm ich dann noch eine Tasche und ein Kabelschloß obendrein...

IBM ist wohl robuster, hat den besseren Prozessor, W-lan Empfang sowie Grafikkarte.
Samsung hingegen gefällt mir von der Farbe besser, das Display hat wohl mehr Leuchtkraft, es gibt 1GB Ram, soll ziemlich leise sein und 24 Monate Abhol Service

Leider kann man die sich ja nicht in Natura mal nebeneinander anschaun.
 
ich kenn die Samsung displays nicht aber bis jetzt sind die bei mir nicht durch leuchtkraft aufgefallen. das in dem R60 nur 512 MB drin stecken merkst du am anfang überhaupt nicht, zur zeit merke ich nicht mal einen unterschied zwischen 512 MB und 2 GB ;)
eine farbe an auf den stellenwert einer qualitäts und ausstattungsmerkmales zu setzen weiss ich nicht... das ist als wenn sich andere leute ALDI laptops kaufen nur weil sie blau sind aber im endeffekt kaufen sie schrott...

würde zum R60 greifen, das gehäuse ist rubuster, das display ist hell genug für jeden verwendungszweck und wie gesagt der RAM ist super schnell.

Zum sound kann ich nur sagen, das R60 wird auf keinefall lauter sein als das Samsung laptop. mein voriges P35 hatte nur 1,6 Ghz Centrino und mein 2 Ghz Core Duo ist in keinster weise lauter, meistens läuft bei meinem thinkpad nicht mal der lüfter ;)
 
@crazy: hab damals auch von 512MB auf 2GB aufgerüstet, unter WinXP war das Ergebnis - enttäuschend...
Wenn du den Unterschied spüren willst, versuch es mal mit Linux. Seit ich auf Kanotix (Debian SID) umgestiegen bin, hab ich auch was vom RAM, der Unterschied ist deutlich :)

ciao,
loghome
 
Die Zugaben sind Schall und Rauch, weil sie nicht unbedingt das sind, was du dir persönlich aussuchen würdest. Tasche je nach Bauart ab 5 Euro, Kabelschloß ab 1 Euro...

Osterath - laut Map24 an der Grenze zu Luxemburg? Da bist du von den nächsten IBM-Händlern wohl etwas weiter weg.

Ich hatte mal ein Samsung da (über Amazon gekauft). Das war nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut und so habe ich es wieder zurückgegeben. Mit den IBMs bin ich bisher immer gut gefahren.

Mach es doch so - kauf dir den IBM online und nutze die Vorteile des Rückgaberechts, falls es garnicht passt.

G.
_________________
Warum ich nicht mehr bei Lapstore kaufen würde:
http://www.thinkpad-forum.de/ftopic6751.html
 
die farbe ist kein wirkliches auswahlkriterium, aber da es sowieso ziemlich schwer ist sich da zu entscheiden hab ich´s einfach mal dazugeschrieben.

die höchste priorität hat da eh die geräuschkulisse. je leiser das notebook ist, desto besser.

@crazy: ich denk mal, dass du deins über tpfancontrol so leise hinbekommt. werksseitig scheint das nicht ganz so einfach zu sein
 
werkseitig läuft der lüfter eigentlich immer... gleiches problem bei Samsung Laptops. aber die bekommt man ja mit CHC wieder leise. Also ohne Tools wirst du bei keinem Laptop rum kommen. Grund: die hersteller wollen schliesslich nicht das dein Laptop abraucht und stellen deswegen die lüfter eher mal an als du es vll haben willst und abrauchen kann da garnix.

ich hab ab und zu schon windows + Ubuntu auf einer VM laufen, die 1 GB marke schaff ich trotzdem nicht ;)
 
jo ich war heut beim händler- gibts eigentlich nen großen unterschied zwischen flexview und dem normalen display?? Wie störend ist denn die vertikale Blickwinkelabhängigkeit???
 
wenn du die ganze zeit vorm bildschirm herrum spingst wirst du da dein eprobleme haben ;) eigentlich stört es nicht wirklich beweg mich vll ein mal pro stunde in eine andere arbeitsposition dann beweg ich das display halt einmal und gut ist. den unterschied zwischen flexview und normalen display kann ich dir nicht sagen. beim flexview sind vll ein paar sachen besser dafür hat es in anderen bereichen wieder nachteile welche kannst du hier irgendwo im forum nachlesen...

hab heute mal wieder um mein R60 gestaunt. musste heute protokolant spielen und konnte gut über 4 std mitschreiben. (bei niedrigster displayhelligkeit)
 
Wie schauts eigentlich bei dem display mit zocken und dvd schaun aus?? kann man sich das antun oder lieber doch mit nem externen bildschirm??
 
Jo lohnt es sich eher für

1370? das r60 mit 1,83 MHz und 80 Gb 5400 1/min und 1 Jahr Garantie

oder lieber

1600? das r60 mit 2,0 MHz und 100 Gb 7200 1/min und 3 Jahren Garantie

zu nehmen
 
hi Theoden..

hast dich schon entschieden ?

Also im Moment hat das P50 sicher noch die Nase vorne und wenn du es bei Studentbook kaufst, dann hast du natürlich auch einen ordentlichen Preis. Die Qualität der Samsungs ist gut, der Service auch. Die Dinger sind halt super flach und leicht.

IBM ist sicher noch einen Tick besser in der Verarbeitung, aber ich warte im Moment noch mit einem Neukauf, da ich mal sehen will, was die nächste Charge an Neuerungen bringt. Ohne Flexview würde ich auf keinen Fall mehr kaufen.

grüsse
Tom
 
Also ich zocke selber leidenschaftlich CSS und muss sagen die reaktionsgeschwindigkeit ist ausreichend... man merkt manchmal leicht das die reaktionsgeschwindigkeit nicht die beste ist wenn das bild manchmal hinterher hingt. hält mich aber auch nciht davon ab immer beste rzu sein :P

also ich mach zur zeit ein vorpraktikum bevor mein BA studium beginnt und ich muss sagen mein laptop ist für die meisten aufgaben einfach overpowered ;) zum zocken ist das für 1600? besser geeignet, habe ja das selbige und so 3 jahre garantie sind ganz gut zumal mein studium solange geht ;)

völlig objektiv kann man an solche sachen nicht ran gehen...
 
Hallo Theoden,

stand vor wenigen Monaten auch vor der schwierigen Entscheidung zwischen einem Samsung X20 und einem Lenovo T60 Notebook. Da eine Freundin von mir das X20 hatte, konnte ich als ich mein T60 gekauft hatte einen Direktvergleich machen.

vorweg: das Samsung ist von der Verarbeitung, Lüfterlautstärke, Display und Ausstattung sehr hochwertig.
(Lüfter ist im Netzbetrieb leiser als mein T60-Lüfter; was ich aber nervig fand, das war das ziemlich laute Festplattenrauschen beim Samsung).

Letztendlich hab ich mein T60 behalten und es nicht umgetauscht gegen ein X20:

Hauptgründe hierfür:
- wollte ein 14 Zoll Modell (von Samsung sind ja aktuell keine 14 Zoll non-glare 4:3 TFT Modelle im Angebot), da deutlich kleiner und leichter und (innerhalb der T60-Reihe) auch stabiler und robuster als die 15 Zoll Modelle (habe eine T60p als Vergleichsmodell neulich installiert).

- die Tastatur des T60 empfand ich einfach noch einen Tick besser als die des Samsung, vor allem in Bezug auf die Langlebigkeit, da halten die IBM ja wirklich ewig

- IBM bietet 3 Jahre internationale Garantie (nicht nur Europa, wie Samsung)... vielleicht für einen Studi auch interessant, war für mich wichtig, da ich bald für ein Jahr in NZ bin

- der IBM erwärmt sich deutlich weniger als der Samsung - in Bezug auf die Langlebigkeit auch ein wesentlicher Punkt

- die speziellen IBM-Tools (z.B. den Energiemanager finde ich ziemlich gut, dass man den Akku so einstellen kann, dass dieser erst bei Unterschreiten eines gewissen Schwellenwertes geladen wird und nicht ständig, wenn er am Netz hängt.
----------------------

würde an Deiner Stelle ein IBM mit 3 Jahren Garantie kaufen. Hatte bei meinem T60 auch gleich nach 6 Tagen ein Tastaturproblem (quietschende Taste) und da wurde mir dann eine neue Taste eingebaut. Da ich das Hin- und Herschicken dann auch nicht so optimal für meinen Computer fand, hab ich mir noch ein Upgrade auf den Vor-Ort-Service gegönnt.... und seitdem läuft alles super, aber sicher ist sicher.

-----------------------
eins sollte noch angemerkt werden:
IBM ist manchmal etwas speziell. Habe mein T60 z.B. mit einer größeren Festplatte versehen, doch hierbei ist es nicht ohne weiteres möglich, irgendeine Platte "out of the Box" einzubauen, da wird man häufig einen "Error 2010" bekommen, da die Firmware nicht ganz passt. Allerdings funktionieren Platten von Fujitsu idR ohne Fehlermeldung (hat mir ein IBM Händer zugeflüstert)... deshalb nur als Hinweis auf die kleinen Eigenarten.

Grüsse
Mika
 
hi,

ja ein guter und passender Vergleich, bin mit meinem X20 auch sehr zufrieden, die Serie ist halt auch nicht mehr neu, habe das Book ja auch seit knapp 1,5 Jahren.

Bei den beiden o.g. meinte ich, das eben das P50 schon absolut uptodate ist, Core 2 Duo Prozessor, eins der neuen Displays mit 200 cd/m2 Helligkeit und auch die anderen Komponten echt ok.. damit zieht es dem r60 doch schon einiges davon. Ist ja auch der Grund warum ich im Moment auf ein Update der IBM/Lenovo Notebooks warte.

grüsse
Tom
 
Hi,

also ich habe lange (!) nach einem passenden guten Notebook gesucht, weil ich mein Arbeitszimmer zu Hause aufgeben und alles mobil erledigen will.

Fakt ist: Wichtigster Entscheidungsgrund war Qualität und Support. Dazu habe ich viele (!) Foren durchstöbert und v.a. c't verschlungen (und Redakteure genervt). Du ärgerst Dich schwarz, wenn irgendwann (und das kann bei mobilen Geräten schneller passieren als bei stationären PCs) irgendwas nicht mehr funktioniert und der Hersteller nicht helfen kann/will oder es diesen nicht mehr gibt.

Der Preis ist natürlich auch entscheidend und das, was Du mit dem Notebook anstellen willst. Also genauer gesagt das Preis-/Leistungsverhältnis. Deswegen war die Idee, was ich ausgeben wollte, nur grob gefasst.

Angeschaut hab ich mit Toshiba und Acer, in die engere Wahl genommen dann Samsung und Acer. Gekauft habe ich ein ThinkPad R60 mit Garantieerweiterung auf 3 Jahre und RAM-Aufrüstung. Ich hab irgendwie übersehen, daß die ThinkPad-Palette genau die Ausstattung anbietet, die mir die ganze Zeit vorschwebte. Die Entscheidungsfindung hat aber auch 6 Monate gedauert. Geplant hatte ich eine Investition von 1.500,- EUR, geworden sinds 1.700,- EUR.

Aber bisher nichts bereut :P
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben