Thinkpad R60 - Netzwerkkarte

maject

New member
Themenstarter
Registriert
16 Jan. 2008
Beiträge
3
Hallo,
ich habe gestern meinen Lenovo Thinkpad R60 bekommen.
Leider gibt es wohl ein Problem mit der Netzwerkkarte. Ich habe versucht
das DSL-Modem (T-DSL-Teledat ...) vom alten Rechner an den neuen anzuschließen, jedoch kommt immer die Fehlermeldung "Keine oder nur eingeschränkte Konnektivität". Das Kabel ist in Orndnung, da es beim alten Rechner tadellos funktioniert. Ich habe sowohl Patch- als auch Crossover kabel versucht. Die Lampe an der Netzwerkkarte leuchtet ordnungsgemäß am läppi und am dsl-modem. Auch den Anschluss an einen Hub/Switch ergab keine Konnektivität. Vielleicht hat jemand noch eine Idee?

Es ist Windows Xp installiert und es handelt sich um ein
LENOVO THINKPAD R60 UL1DXGE

Mit Grüßen
maject
 
Hast du DHCP aktiviert?
Gib deinem R60 mal eine feste IP fals es noch keine hat.
 
öhm, wenn ich richtig informiert bin ist dhcp nichts anderes als die Ip-Adresse automatisch beziehen zu lassen (was eingestellt ist). Ist das nicht ein widerspruch IP-Adresse festzulegen und dhcp zu aktivieren?

Ich habe aber gleichermaßen probiert die IP des DSL-Modem fest einzugeben bzw. die IP-automatisch beziehen zu lassen. Beim Switch/Hub hätte es ja theoretisch ohne Probleme funktionieren müssen, da dieser mit den verschiedenen kabeln umgehen kann (mehrmals auch an einem anderen rechner getestet)
 
Ja, ich meine ja auch entweder oder.
Hätte ja sein können, das du DHCP nicht aktiviert hast und daher eine feste IP brauchst. War bei mir auch ab und zu mal der Fall.
Versuch mal deinem R60 eine feste IP zu geben.
Ich denke nicht, dass es an der Netzwerkkarte liegt. Liegt sicher nur an den Einstellungen.
Crossover oder nicht sollte egal sein, weil die Notebooks heutzutage es selbst umschalten können. Also entweder DHCP am Router aktivieren oder feste IP am R60.
Versuch es einfach aus. Hoffe es funktioniert.
 
Leider eben nicht.

Es handelt sich um ein Teledat-DSL-Modem, im Gegensatz zur Speedport-Serie ist es dort meines Wissens nicht möglich DHCP an bzw. abzuschalten. Geht im Grunde eigentlich sowieso nur über die Netzwerkverbindung (Browser-Interface), was ja defekt ist. Im Notebook selbst ist DHCP jedoch möglich und habe ich auch getestet. Welche feste IP würde denn in Frage kommen?
 
Hallo,
versuch doch mal dein Modem anzupingen oder finde mal heraus welche ip dein Modem hat. z.B. wenn dein Modem die IP 192.168.0.1 hat dann kannst du deinem R60 beispielsweise die 192.168.0.2 geben.
Subnetmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.0.1
Ich sehe, dass du ein Modem hast. Warst du damit schon mal Online?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben