Thinkpad R60 macht Dauerpiepton

  • Ersteller Ersteller Everceman
  • Erstellt am Erstellt am
E

Everceman

Guest
Themenstarter
Hallo,

ich habe mir vor kurzem das Thinpad R60 gekauft. Type 9461
Jetzt mein Problem! Jedesmal wenn das Notebook im Akkubetrieb läuft und die Festplatte nicht arbeitet, fängt das notebook an mit einen piep ton der nicht aus den lautsprechern kommt sondern in der nähe des Akkus ensteht. Dieser Ton ist immer solange bist die Festplatte wieder anfängt zu arbeiten. Ich vermute es hat was mit dem Akku zu tun, da wenn ich das Natzteil einstecke der ton aufhört obwohl die festplatte nicht läuft. Hat jemand schonmal von diesem Problem gehört? Der ton ist auf die dauer echt sehr nervig und stört.
Gruß
Everceman
 
Poste mal die Akkuwerte:
Herstellungsdatum:
Zahl der Ladezyklen:
Erstverwendung:
Vorgesehende Kapazität:
Ladekapazität:
Verbleibende Kapazität:

Mal sehn ob wir den Akku als
Fehlerquelle ausschließen können.

Gruß Flexibel
 
Hi,

ist das wirklich ein Dauerpiepton oder handelt es sich eher um Morsezeichen?

Wenn Morsezeichen, dann leidet Dein TP (so wie meins auch) unter High Pitch Noise, weil ein Bauteil in Schwingung versetzt wird. Du kannst im BIOS das Power Management für die CPU ausschalten...ist zwar nicht im Sinne des Erfinders (weil Akku Laufzeit sich verringert), aber dann ist wenigstens Ruhe...

Ich sehe zwei Möglichkeiten:
1. Wenn es noch geht, schick die Kiste zurück (14-Tage-Rückgabe)
2. Service in Anspruch nehmen

Ich habe meine Garantie erweitert auf 3 Jahre vor Ort und werde demnächst mal einen Techniker kommen lassen, denn meins nervt auch gewaltig...

Gruß Achim

Ach ja: Flexibel hat mich darauf hingewiesen, dass es 4 Wochen sind, die man beim Onlinekauf Rückgaberecht hat, wenn nicht explizit in den AGBs 14 Tage vereinbart sind. Dazu müssten aber die AGBs schwarz auf weiß vorliegen, ein Hinweis auf der Webseite reicht nicht --> 4 Wochen!
 
Guten Morgen,

ja genau es ist dieses Morsepiepsen!!! Leider ist es erst jetzt aufgetreten und ich hab das NB schon im Januar gekauft. Ich werde mir aber wahrscheinlich einen Techniker kommen lassen! Danke für die schnelle Antwort!
Gruß
Everceman
 
Willkommen im Club. :)

Es wird leider niemand kommen. Dies ist kein Garantiefall.

Ruf mal bei IBM an und erzähle denen das Problem. Die wissen gleich Bescheid. :D
(Ich habs getan.)

Es gibt Gerüchte über Leute die das Mainboard getauscht bekommen haben, und dann war das Piepen schwächer oder ganz weg.
 
Habe dieses piepsen bei meinem auch!

Bei mir ist es so:

Akkubetrieb mit eigenem Energieschema, Trackpoint aktiviert.

Wird nun der Trackpoint bewegt, ist das piepen weg. Bleibe ich mit dem Mauszeiger stehen, dann ist wieder das piiiiiiieeeep da.

Ich vermute, das es entweder etwas mit dem Maustreiber oder mit dem BIOS zu tun hat. Im Forum für die T-Serie haben einige herausgefunden, das es ein unangekündigtes BIOS-Update für gewisse Modellnummern gäbe.

Ich schaue mich mal online um und berichte!
 
@ Everceman

Dann hast Du leider auch das bekannte Pfeif-Problem (oder auch Fiepen, Piepen oder Morsen genannt). Such mal hier im Forum nach diesen Begriffen - da findet Du eine Menge.

Das Pfeifen taucht bei dem von Dir beschriebenen Problem nur im Akkumodus auf. Zusätzlich hatte ich (und viele andere) auch das Problem, daß ein zusätzliches Pfeifen unabhängig vom Betriebsmodus auftaucht - aber immer nur dann, wenn der Lüfter läuft. Hör mal hin, vielleicht hast Du das auch.

Trag Dich doch mal in folgenden Thread ein:

Link

Und hier noch mal ein paar Links:

Diskussion

Reparatur

Aber Du findest durch die Suche noch viel mehr (Suchwörter: Pfeifen, Morsen, Fiepen, Piepen).

Insgesamt kann man sagen, daß es wohl bisher leider keine Lösung gibt. Lenovo/IBM hat sich dazu auch noch nicht öffentlich geäußert.

Daß dieses Problem nicht als Servicefall anerkannt wird - wie Don Tango sagt - ist so auch nicht ganz richtig. Es gibt viele Berichte hier im Forum, daß es durchaus ernstgenommen wird. Es kommt hier wohl drauf an, wie nachdrücklich man sich beschwert. Das Problem ist wohl viel eher, daß trotz einer Reparatur meistens keine Besserung eintritt.

Insgesamt war das für mich das Aus - zum Glück konnte ich mein Thinkpad zurückschicken. Ich halte es für ein Unding, wie Lenovo damit umgeht. Laß Dir nicht einreden, daß es sich um ein normales Arbeitsgeräusch handelt - denn das ist definitiv nicht so. Andere Hersteller hatten ein ähnliches Problem - und z. B. Apple hat souverän reagiert.

Gruß
 
Hallo,
erstmal vielen dank für die vielen Tipps Tricks und Links!!!
Das hätte ich nie erwartet!! WOW War begeistert.
Also ich habe auch mal bei der IBM/Lenovo Service Hotline angerufen, doch leider ohne erfolg. Es fühlte sich so richtig keine angesprochen von meinem Problem. Also hab ich das CPU Power Mangement im BIOS ausgeschaltet. Das Piepen ist jetzt weg. Zu meine verweunderung ist die Akkuleistung auch nicht merklich in den Keller gegangen sodass ich mit der jetzigen Lösung sehr gut Leben kann. Falls es jedoch weiterhin zu problemen kommen sollte wäre das sehr ärgerlich. Ich hoffe IBM erkennt bald das Problem und behebt es mit einem vernünftigen Support.

Grüße an alle Piepser

Everceman
 
@ Everceman

Ja, eine Lösung wäre wirklich sehr wünschenswert. Es sind eine ganze Menge von diesem Problem betroffen und wohl auch ärgerlich über die unbefriedigende Reaktion von Lenovo.

Es freut mich, daß Du mit der Lösung zufrieden bist, das CPU Power Mangement zu deaktivieren. Bzgl. des Pfeifens hilft das auch tatsächlich. Es ist aber so - nach meinen eigenen Tests und denen anderer hier - daß die Akkulaufzeit merklich sinkt. Natürlich aber nur dann, wenn man das Notebook normalerweise im Akkubetrieb nur für kleinere Arbeiten (z. B. Textverarbeitung) benutzt, und sich der Prozessor eigentlich runtertakten würde. Wenn Du es vorher und auch nachher unter "Vollast" benutzt hast, dann dürfte die Deaktivierung tatsächlich nicht zu merklichen Einbußen führen. Gerade deswegen aber war und ist für mich und viele andere diese Empfehlung keine akzeptable Lösung.

Meine Hoffnung ist, daß sich Lenovo diesem Probem wenigstens bei den neuen Modellen angenommen hat - und die Kunden nicht wieder im Regen stehen lässt, wie das momentan der Fall ist. Ich glaube eine bessere Strategie kann man fast nicht verfolgen, um Kunden nachhaltig zu ärgern, von den Produkten abzuschrecken und sein Image ordentlich zu beschädigen. Gerade weil Lenovo das Plus "Qualität" von IBM als wesentlichen strategischen Vorteil übernommen haben, würden sie sich damit selbst ins Aus manövrieren.

Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben