R6x Thinkpad R60 kein Bild mehr

apfeldavid

New member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

ich habe hier ein Thinkpad R60 (thinkpad 9456-6fg) von einer Freundin und das bringt kein Bild mehr. Auch am VGA Anschluß kommt nix mehr an. Das Gerät piept 2x kurz, aber ganz leise, so dass ich es beim ersten mal garnicht gehört habe.
Akku hab ich schon raus und dann Netzteil ab mit 30sec Powerknopfdrücken, aber ohne Erfolg. Habt ihr noch eine Vorschlag, was ich da machen kann?

vielen Dank,
David

moin und willkommen im Forum.
Kannst Du mal bitte den Beepcode genauer prüfen? Nicht das das 1*Lang und 2*Kurz ist, bedeutet Fehler der Grafikkarte...

Dazu einfach die "Lauter"-Tasten betärigen, funktionieren Betriebssystemunabhängig.

Ansonsten mal RAM-Bausteine tauschen, wenn Du noch andere da hast bzw. mal einzeln testen. Selbst der Grafikfehler kann dadurch verursacht werden - ich glaube, Du hast eine Intel-Grafik eingebaut, und die nimmt sich den RAM von den steckbaren RAM-Chips...
viel Erfolg,
mfg

Zuletzt bearbeitet:
ATi X1300? Dann wird es der VRAM sein. Intel GMA? Dann mal Arbeitsspeicher prüfen.

Das HMM meint dazu:

Two short beeps with error codes: POST error. See “Numeric error codes” on page 46.
oder
Two short beeps and a blank screen: 1. System board. 2. DIMM.

Meine erste Vermutung wäre, dass Dein RAM defekt ist.
Wenn zwei Rigel verbaut sind mal probeweise einen entfernen und dann mit dem anderen riegel probieren.

Good Luck !

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben