Thinkpad R60 - Festplatten wechsel - Einschränkungen - Empfehlungen ?

Junior

New member
Themenstarter
Hallo, ich würde mir ein mein R60 gerne eine grössere Festplatte (keine Erweiterung über diese Wechselbay, sondern direkt die Systemplatte) einbauen. Nun stellt sich die Frage, bis zu welcher Grösse die Platten erkannt werden (früher gabs mal Probleme mit Notebooks und der Maximalgrösse der Festplatten) ? Weiter die Frage, wisst Ihr, welche Marke "Original" verbaut wird ? Könnt Ihr mir eine Marke empfehlen (war immer mit Maxtor recht zufrieden) mit der Ihr gute Erfahrungen gemacht habt ? (Will so an die 200 - 400GB rankommen). Sie sollte natürlich schnell, leise und gratis sein ;-) Ne im Ernst schnell und leise reicht aus - vielleicht auch ne nicht allzu stromfressende Version.

Grüsse & Dankeschön

ola,
gucke mal unter Themen der letzten 24 std.

soweit sollte man ein forum doch überblicken können ;(

doi doi lyvi

HMPF ...

Und was steht bei den "in den letzten 24 Stunden Themen" zum Thema Festplatte R60 ???

Bitte Hilfreiche Antworten und net Antworten ala "Google" doch mal. Habe ausserdem nach Usererfahrungen gefragt und net nach Gelaber nur um "mehr Beiträge" verfasst zu haben macht sich in der Stat. vielleicht gut ,aber Hilfreich war das nicht. ?(

--------------------------------------------------------------------------------------------

[R6*] Thinkpad R60 - Festplatten wechsel - Einschränkungen - Empfehlungen ?

von Junior (Heute, 18:16)
([R6*] SystemUpdate-Problem
von Rabutax (20. August 2008, 19:05)

[R5*] Multiburner defekt? R51
von u_t (22. August 2008, 09:25)

[R6*] Bluetooth Handy-Headset dem R60 beibringen
von lenovoR60 (14. August 2008, 12:43)

[R5*] HILFE Sondkarte spielt nicht mehr mit was kann das sein???

von Heule (23. August 2008, 11:34)

[R6*] Tastatur: starker Tastendruck notwendig bei Leertaste

von bluetree (23. August 2008, 22:36)

R61 15,4" Widescreen-Displays - unterschiedliche Hersteller?
von JörgKöln (24. April 2008, 12:42)

[R6*] 15,4" R61i ohne Touchpad - Bezel mit Fingerprint nachrüsten ?

-----------------------------------------------------

das sind die antworten der letzten 24 Std. hier im R60er Forum (18:37) wo ist das was mit "vor 24 Std." ??

Festplatte leise

Die Platte in meiner Signatur kann ich sehr empfehlen. Leise und auch bei der Wärmeentwicklung sehr passabel.

Um deine Frage mal zu beantworten: NEIN, heutzutage gibt es keine Festplattenbeschränkung mehr, zumindest nicht für die derzeit erhältlichen Kapazitäten! Und früher gabs nicht nur Probleme mit den Notebooks, sondern vor allem mit Windows 98 und FAT32! Im Übrigen lagen zwischen Baujahr der entsprechenden Geräte und den großen Festplatten mindestens 3 mal 365 Tage =)

Aber was mich wundert ist: Du willst eine nicht allzu stromfressende Festplatte, was auf einen mobilen Einsatz des Notebooks hindeutet. Andererseits möchtest du eine richtig große Festplatte einbauen. Du wirst dir zwar dabei was gedacht haben, aber für einen mobilen Einsatz erscheint mir eine Lösung mit ZWEI Festplatten (Eine System + eine Ultrabay) sinnvoller...

Grüße

Hmm, brauchen denn die großen Platten mehr Strom? Ich bin grade dabei meine Combo aus 120+80GB durch eine 250GB zu ersetzen, auch mit dem Wunsch nach dem kleineren Stromverbrauch.

Grüße

Fabian

das sind die antworten der letzten 24 Std. hier im R60er Forum (18:37) wo ist das was mit "vor 24 Std." ??
na eben nicht im forum geguckt ;(
ne festplattenempfehlung ist für jedes aktuelle geräht dass selbe, egal ob t r oder x serie...... :!:

:-)

Danke an alle Helfer !

(Wegen den geringen Stromverbrauch, das war nur ne Option. Aber du meinst, dass das mit der Ultrabay sinvoller zu erweitern ist ?)

@lyvi -> Nehms mir bitte net übel, aber woher soll ich das Wissen, im z.B. KFZ Bereich kann man auch nicht davon ausgehen, dass ein Steuergerät bei einem Modell passt und dann automatisch auch bei nem anderen ohne Probleme funktioniert

Grüsse & Danke

Der erkennt einglich alles was den gleichen Anschluss hat^^ aus Erfahrung

Hallo,

lese gerade den Thread und ehe ich was neues zum gleichen Thema aufmache hänge ich mich hier mal an.

Ich hab heute mein gebrauchtes R60 gekriegt, mit einer 80Gb Festplatte, und hab mir schon eine größere Festplatte bestellt, und zwar die:
Seagate Momentus XT 7200.1 500GB.
An 2 Festplatten wie im Desktop PC hab ich garnicht gedacht.
Läuft die 500GB nicht gut im R60?
So'ne halbe Éxtrernlösung wie z.B . bei USB Festplatten finde ich nicht so gut, weil das kopieren intern für meinen Geschmack schneller und stabiler funktioniert.
So hab ich zum Beispiel auf einem Laufwerk, ob im T40 was ich im Moment noch betreibe, oder in meinem Desktop PC ein Laufwerk für Ghost Backup's, da kann ich nicht den geringsten Datenverlust gebrauchen.
Ich halte so mein T40 nach fast 2 Jahren Dauerbetrieb als Desktop Ersatz mit nur 2GB für's Betriebbssystem ( Win XP SP3 ) schlank und rank wie eh und je.
Beim R60 nehm ich natürlich Windows 7,weiß nur noch nicht welche Version, die Professional oder Ultimate?
Beide werden natürlich einige GB mehr Speicher brauchen.

Kirk

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben