Thinkpad R60 Express Card Slot

s3freak

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe ein R60 mit einem Texas Instruments PCI-1510 CardBus Controller. Meine Frage passt da eine Express Card für UMTS rein oder nicht?
Danke
Gruss

Wenn du uns Modellnummer + Zusatz (z.B. 2668 WTB) mitteilst, dann können wir dir sagen, ob du einen Express Card Slot hast, oder nicht. In den Cardbus Slot passt sicher keine Express Card rein.

mfg Moskito

9457-WK4
hoffe da ist die richtige nummer, finde sonst keine.

falls kein express slot vorhanden ist, gibt es eine möglichkeit mit einem adapter zu arbeiten? ich will mich nämlich nur ungern davon trennen

Laut dem Hardware Maintenance Manual sollte es einen Express Card Slot haben. Links auf der Seite solltest du zwei Slots haben. Bei einem hat der blaue Knopf ein Kreis drauf, das ist der PCMCIA Slot, der andere mit dem X ist der Express Card Slot.

mfg Moskito

In der Regel oben Express-Card und unten PCMCIA - beim Reinschauen in den Slot wirst Du sehen, dass der obere Einschub im rechten Bereich eine Art Sperre hat, dass PCMCIA-Karten max. 3 cm tief eingeschoben werden können und dann Schluss ist.

Auch wenn es nicht wirklich zum eigentlichen Thema passt...

Ich habe eine Voda.... UMTS Express Card in das R60 "eingeführt"...und passt auch.

ABER man bekommt sie fast nicht mehr hinaus, denn die Card ist an einer Stelle offen...quasi da, wo die SIM-Karte ist. An dieser Stelle verhakt sich irgendetwas, sodass die Card nur noch mit Kraftaufwand herauszubekommen ist.

Jetzt scheint sich irgendwas im Schacht verbogen zu haben. Meine DVB-T ExpressCard (Terra...) geht jetzt nur noch sehr schwer rein.

Also Vorsicht!

Das habe ich an anderer Stelle auch schon mal erwähnt.
Schuld daran ist eine Art Spange, die sich in der oberen Abdeckung des Express Card Schachtes befindet und ein wenig nach unten ragt.
Beim Herausziehen der UMTS-Karte verhakt sich das zum Notebook-inneren ragende Teil mit der Aussparung der SIM-Kartenhalterung.

Ich habe mir damit beholfen, indem ich mit einem Schraubendreher die nun nach unten verbogene Zunge nach oben(richtung Handballenauflage) gedrückt und dabei ein Teil abgebrochen habe.

Einfacher:
Tastatur und Handballenauflage ausbauen und von oben diese Zunge soweit nach oben ziehen, dass sie nicht mehr mit der Expresscard in Berührung kommt.

Original von Mornsgrans
Das habe ich an anderer Stelle auch schon mal erwähnt.
Schuld daran ist eine Art Spange, die sich in der oberen Abdeckung des Express Card Schachtes befindet und ein wenig nach unten ragt.
Beim Herausziehen der UMTS-Karte verhakt sich das zum Notebook-inneren ragende Teil mit der Aussparung der SIM-Kartenhalterung.

Ich habe mir damit beholfen, indem ich mit einem Schraubendreher die nun nach unten verbogene Zunge nach oben(richtung Handballenauflage) gedrückt und dabei ein Teil abgebrochen habe.

Einfacher:
Tastatur und Handballenauflage ausbauen und von oben diese Zunge soweit nach oben ziehen, dass sie nicht mehr mit der Expresscard in Berührung kommt.

oder einen PCMCIA-Adapter verwenden.

Original von Bitverkruemmer
oder einen PCMCIA-Adapter verwenden.

Dafür brauche ich keine Express-Card.
Zeigt eigentlich deutlich, dass hier wieder Hardwarekomponentenhersteller nicht mit den Herstellern der Notebooks kooperieren und auch nicht richtig nachdenken ;)

Wenn ich eine Express-Card kaufe, will ich sie auch in dem entsprechendem Slot nutzen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben