R6x Thinkpad R60 - Drahtlosnetzwerk erkannt?

Pflommasack

New member
Themenstarter
Hallo erstmal,

ich bin neu hier und bräuchte Hilfe bei einem Thinkpad R60, daß ich erst seid ein paar Tagen
geschenkt bekommen und mirr nach meinem Bedürfnissen eingerichtet habe.

Seid heute bekomm ich, nach dem das Notebook hochgebootet hat folgende Meldung:

Drahtlosnetzwerk erkannt, ein oder mehrere Drahtlosnetzwerke sind in Reichweite dieses
Computers. Klicken Sie auf diese Meldung, um die Liste zu sehen und eine Verbindung herzustellen.

Klicke ich nun auf diese Meldung erscheint dort Fritzbox Fon WLAN 7133 Ich hab aber ein
Telekom Speedport W 501V wo ein WLAN Antenne am Gehäuse ist.

Nun die Frage, hat denn das R60 schon eine WLAN Antenne eingebaut weil es ein Drahtlosnetztwerk erkennt,
oder ist das nur eine sporadische Meldung? Oder muß ich eine WLAN Antenne für das R60 kaufen? Ich wüsste
jetzt aber auch nicht ob ich das irgendwie selber prüfen oder auch einrichten könnte. Ich hab das leider
noch nicht so mit dem WLAN und kenne mich da noch nicht aus! Also verzeiht mir bitte jetzt schon.

Ich hoffe ich hab mal genug Angaben gemacht um eine kleine Hilfe zu bekommen? Wenn nicht, fragt
mich ruhig Löcher in den Bauch!

Gruß Herman

Ja, dein R60 hat WLAN und dies ist aktiv. Der Router ist auch WLAN-fähig, evtl. ist es aber deaktiviert. Also mit einem LAN-Kabel R60 und Router verbinden und ins Setup des Routers gehen.

Danke mal für die schnelle Rückantwort! Aha, dann hat der das also schon drin. Soweit so gut.
Ich hab es auch mal geschafft, Gott sei dank hab ich mir einen Computerordner angelegt wo
so was drin steht, daß ich auf meinen Router wieder rein gekommen bin. Natürlich war da das WLAN
ausgeschaltet. Wie geht es nun jetzt weiter, wie muß ich was einrichten, daß ich jetzt vom Router
zum R60 eine Verbindung bekomme? Das WLAN selber habe ich mal im Router von meinem Internet PC,
also nicht vom Laptop, eingeschaltet. Oder ist das besser ich stecke direkt am Laptop das LAN Kabel an
und mache das alles vom Laptop aus?

Der Weg ist ziemlich egal, du musst gucken, wie der WLAN-Key im Router lautet, und dann musst du den im R60 eingeben.

Genau so hab ich das jetzt auch gemacht, LAN Kabel mal im Laptop eingesteckt, in den Router reingegangen,
das WLAN mal eingeschaltet, eine eigene SSID vergeben, das ganze gesichert und habe jetzt den Router auch
im Laptop angezeigt bekommen. Und somit konnte ich dann unter den Netzwerkeinstellungen die Verbindung herstellen.
War ja gar nicht so schwer wie ich nun gedacht habe. Hat alles super geklappt. Man muß halt nur wollen.

Ich danke mal für die Hilfe!

Gruß Herman

Freut mich, wenn ich helfen konnte. Bei der Verschlüsselung darauf achten, dass es WPA2 ist.

Freut mich, wenn ich helfen konnte. Bei der Verschlüsselung darauf achten, dass es WPA2 ist.

Hallo erstmal,

sodele, das mit dem WPA2 hatte zunächst nicht geklappt, da ich irgendswie im Router zwar die Eingaben machen
konnte, sie aber absolut nicht speichern liesen. Wenn man direkt über Speedport.ip rein geht geht es nicht.
Wenn man aber über eine ...html/top_start_password... rein geht, kann ich auch alles was ich im Speedport
ändere auch abspeichern. Aber nichts desto trotz geht jetzt alles in meinem ThinkPad wie es soll.
Ist schon ein feine Sache wenn man auf die Veranda mit dem Laptop sitzen und im Internet ein bischen
rumsurfen kann, ohne daß man ein meterlanges Netzwerkkabel ziehen müßte! :thumbup:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben